Großes Problem mit Pokeys57CNC und Mach3

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
Möhrchen
Beiträge: 1
Registriert: 07.07.2018, 16:06

Großes Problem mit Pokeys57CNC und Mach3

Beitrag von Möhrchen » 16.02.2021, 18:22

Hallo,

ich kann nur hoffen, dass sich hier jemand tummelt, der Erfahrungen mit dem Pokeys57CNC und Mach3 hat.

Zum Problem:
Ich bin vergangenes Wochenende von einer Leadshine MX3660, angesteuert über Parallelport, auf ein Pokeys57CNC umgestiegen, angeschlossen über Ethernet. Die Achsen bewegen sich unter Mach3 einwandfrei, sofern man diese von Hand verfährt. Auch Fräskommandos werden soweit einwandfrei umgesetzt. Aber wenn ich die Vorschubgeschwindigkeit während des Fräsens ändern möchte, dann erfolgt die Reaktion erst nach einigen Sekunden. Als Beispiel:
Das Programm startet, ich drehe runter auf 10%, bis das Fräsen beginnt. Dann drehe ich auf 50% und die Maschine fräst für einige Sekunden mit 10% weiter und ändert erst dann den Vorschub. Wenn ich den Vorschub schrittweise erhöhe oder verringere, z.B. per Handrad, erfolgt die Reaktion quasi in Zeitlupe.
Ich habe keinen Plan, woran es liegen könnte. Mir kommt es so vor, als würde der PC die Fräsbahnen an den Controller übergeben, der berechnet quasi 10 oder 15 Bahnen im Voraus und das Ändern des Vorschubs wird ganz nach hinten als "unwichtig" gestellt und erst dann abgearbeitet, wenn Zeit dafür ist. Dürfte aber eigentlich nicht sein.

Wenn ich die Maschine per Handrad manuell verfahre, erfolgt die Reaktion auf den Fuß. Allerdings spinnt neuerdings auch das Handrad herum. Bewege ich die Achsen im Eilgang, darf ich keinesfalls zu früh anhalten, sonst bewegt sich die gesamte Maschine nicht mehr und auch sämtliche Funktionen wie Programmstart, Referenzfahrt, Nullen - das alles funktioniert erst wieder, wenn ich die Stopp-Taste einmal gedrückt habe.

Kann es vielleicht sein, dass die extreme Zeitverzögerung bei der Reaktion auf neue Feed-Kommandos dadurch entsteht, dass das Pokeys nun die Achsen steuert und nicht mehr Mach3? Dann müsste die Feed-Änderung ohne Handrad aber doch sofort erfolgen, oder nicht?

Wer von euch hat denn ein Pokeys? Bitte mal melden - würde mich dahingehend etwas besser austauschen.


Danke im Voraus

Maik

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Daywalker, sswjs und 21 Gäste