CNC 3018 Pro Anfänger und funktioniert nicht

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Daconas
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2021, 16:07

CNC 3018 Pro Anfänger und funktioniert nicht

Beitrag von Daconas » 27.01.2021, 16:19

Hallo

bin ein Neuling in Sachen CNC, hatte bis jetzt nur einen Nele Laser.

hab jetz den Laser zusammengebaut und scheitere an der Steuerung

Die softwar gbrcontroll
laut Video soll in den Einstellungen der Comport aktualisiert werden er wechselt von com 5 auf com 4 aber ( kaut Gerätemanager Com5 )
habe beide ports probiert keine controlle möglich...sollte das gehen den laser über das Steuerkreutz zu steuern ?

danach habe ich den Laser mit mitgelieferter software litefire probiert
die stürzt gleich ab und reagiert nicht.

habe Laser grbl aus dem internet geladen der zeigt verbunden aber auch da geht nicht kein laser keine steuerung

mit den Offline controler funktioniert alles.

Wer kann einem Anfänger helfen ?
Danke !

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: CNC 3018 Pro Anfänger und funktioniert nicht

Beitrag von Elses » 27.01.2021, 17:44

Ohm, der Neje (NEJE) passt nomalerweise nicht an eine 3018 bzw. den Controller.
Die Neje haben 4 Kabel wobei für den Controller der 3018 drei Kabel reichen: 12 V, GND sowie Signal
Der Temperatursensor wird nicht benötigt.
Nur mal so, den Neje nicht mit den Netzteil verbinden wenn Er Power vom Controller bekommt.
Steht aber auch in den tollen Anleitungen : )

Hat soweit aber nichts mit Deiner Software zu tun...die musst Du selber in den Griff bekommen.
Ich empfehle da immer den einfachsten Weg.
Arduion.CC und dort die Software samt Treiber installieren.
Den Rechner neu starten und dann den Controller an Strom (Power ON)
Jetzt die Software starten und alle Einstellungen vornehmen.

Jungs, GRBL ist nicht einfach installieren, anschliessen und Feuer frei...da bedarf es etwas mehr.

Original Software sollte GRBL 1.1f sein.

Frage hier ob Endschalter verbaut sind (je nach Version der 3018) und Controller selbst.
Wir müssen jetzt würfeln was zu keinen Ergebnissen führt da es einige Wege gibt um zu lasern.
Sollte es ein Neje sein mit extra Platine, gut lesen was in der Anleitung steht bezüglich Funktion.

Ja, ist hinfällig wen schon das Verbinden nicht klappt....also ein ganz anderes Problem.

Viel Erfolg

Daconas
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2021, 16:07

Re: CNC 3018 Pro Anfänger und funktioniert nicht

Beitrag von Daconas » 27.01.2021, 20:34

Hallo, eigentlich ist es wie geschrieben ein CNC 3918 Pro
Mit allem drum und dran auch offline Controller.

Was ich sagen wollte, der Nähe hat wenigstens funktioniert ohne Aufwand.

Klar ist es nicht einfach, bin aber der Meinung wenn ich softwaremitgrliefert beko.me alte es möglich sein das Gerät zu benutzen...
Aber wie gesagt die Software vom laser hängt sich auf
Und die von der Fräse Check ich nicht scheint verbunden zu sein weil ich Aufträge an den Controller senden kann, zumindest meldet er keinen Fehler
Aber mit dem Steuerkreuz sollte sich das Gerät bewegen oder?
Hab jetzt auch andere Software probiert aber nichts.
Der Laser hat ein Einschaltrad vermutlich auch zur Leistungsregierung sollte der nicht angehen wenn er angeschlossen ist ?

Daconas
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2021, 16:07

Re: CNC 3018 Pro Anfänger und funktioniert nicht

Beitrag von Daconas » 28.01.2021, 09:27

Hallo nochmal
muss der Ofline Controller abgesteckt sein wenn ich grbl software nutze ?

Habe so viele Programme getestet keines geht

Habe viele Videos über CNC 3018 gesehen hab alles so gemacht aber nichts.
Wenn ich das kabel anstecke werden die ausgegrauten steuerflächen aktiv aber nichts passiert.

Habe T2Laser getestet
wenn ich auf verbinden klicke kommt
Connected Com3 115200
grbl Ready
und ich höre ein kurzes klacken von dem Stepmotor aber dann nichts keine Steuerung möglich
was kann das sein ?

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: CNC 3018 Pro Anfänger und funktioniert nicht

Beitrag von Elses » 28.01.2021, 09:51

Ja!
Der Offline darf nicht am Controller stecken wenn via USB und PC gearbeitet wird.

Daconas
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2021, 16:07

Re: CNC 3018 Pro Anfänger und funktioniert nicht

Beitrag von Daconas » 29.01.2021, 15:56

ja jetzt geht es... warum steht das nirgendwo ?!

so jetzt sind nur die Fahrrichtungen vertauscht.
aber bei dem mitgeliefertem Programm rblcontroll kann ich sie nicht tauschen wie soll das gehen?

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: CNC 3018 Pro Anfänger und funktioniert nicht

Beitrag von Elses » 30.01.2021, 07:16

in dem man die Einstellungen von GRBL ändert...das sollte jedes Programm können wenn eine Konsole vorhanden ist: $$ dann sieht man das.

ziegner2022
Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2023, 17:27

Re: CNC 3018 Pro Anfänger und funktioniert nicht

Beitrag von ziegner2022 » 24.11.2023, 17:50

Hallo

Ich bin neu hier und mein 3018 reagiert auf nichts mehr . weder dem handsteuergerät noch wird der usb erkannt. seit gestern leuchtet eine rote ied mit der Beschriftung 12v
und darunter leuchtet eine gelbe ....Beschriftung 5v

ich verzweifle, kann mir jemand helfen

2 Bilder im Anhang

würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen
Dateianhänge
IMG_20231124_173344.gif
IMG_20231124_171147.gif

sswjs
Beiträge: 791
Registriert: 23.09.2016, 16:52

Re: CNC 3018 Pro Anfänger und funktioniert nicht

Beitrag von sswjs » 24.11.2023, 18:39

Moin,

das hatten wir doch gerade in einem anderem Thread -> viewtopic.php?f=5&t=2886 :popcorn:

Ich tip mal drauf, das dein Atmega328p die Hufe gemacht hat, wenn nicht hardwareseitig, dann softwareseitig.
Den aber zu testen und gegebenfalls neu zu programmieren ist aufwendig und wenn Kenntnisse und ein Arduino oder Programmierer fehlen, hm. Der preiswertere Weg ist das Teil komplett auszutauschen, ganz besonders, wenn's den hardwaresitig erwischt hat, es sei dann du hast eine Heisluft-Lötstation... :?

Aber wie immer gilt auch hier, willst was lernen, mach dich an die Reparatur und plan vieeeeel Zeit ein. Willst du nur Basteln und die 3018 ist nur ein Werkzeug dafür, kauf ein neues Board. Selbst bei Amazon kosten die zwischen 30 und 40 Euro.



sswjs, aka Jens
Maschinen: BZT PFE1000 mit 1,5kW Suhner, High-Z 1000 mit Kress FME-1050/1, Sorotec HL 4530 mit Kress FME-1050, Stepcraft 1/600 umgebaut mit Kress FME-1050

ziegner2022
Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2023, 17:27

Re: CNC 3018 Pro Anfänger und funktioniert nicht

Beitrag von ziegner2022 » 24.11.2023, 18:51

Ich bedanke mich für die schnelle Antwort. ich hab schon ein neuer bestellt.

Schonen Abend noch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste