Pfeile aus SVG-Datei in CAM Software

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
komp
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2021, 19:47

Pfeile aus SVG-Datei in CAM Software

Beitrag von komp » 15.01.2021, 20:05

Hallo zusammen,

ich muss gestehen, dass ich noch Anfänger im Umgang mit CNC bin. Ich hab mir eine günstige 3018 China-CNC bestellt und möchte mit der eigentlich erstmal nur die Grundlagen lernen und ein bisschen gravieren. Großartig fräsen kann man mit der wohl sowieso nicht, aber das ist auch erstmal gar nicht mein Ziel. Wenn das wirklich so viel Spaß macht, wie ich mir erhoffe, kann ich immer noch über ein vernünftigeres Gerät nachdenken.

Die letzten Wochen habe ich mich intensiv in das Thema eingelesen und kann die Maschine mittlerweile auch halbwegs bedienen. Erste Versuche sahen bisher ganz vielversprechend aus. Ich nutze derzeit noch einen Haufen unterschiedlicher CAM-Softwares - unter anderem estlcam, Carbide Create oder auch jscut im Browser. Ich hab mich da noch nicht entschieden und probiere derzeit einfach ein paar Programme durch. Außerdem benutze ich Fusion360 hin und wieder, hab aber da den CAM-Prozess noch nicht so richtig drauf. Meine Zeichnungen mache ich in Inkscape.

Kommen wir zu meinem Problem: Ich würde gerne mal einen Pfeil gravieren. So weit so einfach. Ich erstelle also den Pfeil in Inkscape mit dem Linienwerkzeug, lege eine willkürliche Breite von 5mm fest und setze einen Pfeil als Knotenmarkierung. Speichere das ganze als SVG-Datei. Sieht dann so aus:
Screenshot 2021-01-15 195733.png
Wenn ich diese SVG-Datei jetzt in einem der CAM-Programme öffne, sehe ich allerdings nur eine dünne Linie. Hier mal beispielhaft aus estlcam:
Screenshot 2021-01-15 195852.png
(2.99 KiB) Noch nie heruntergeladen

Was mache ich falsch? Mir ist völlig klar, dass der Fehler bei mir liegt. Aber ich komme nicht drauf. Ich durchsuche auch seit zwei Tagen das Internet nach einer Lösung, wühle mich durch Foren... aber ich finde nichts, was zu meinem Problem passt.

Tilman
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2018, 22:02

Re: Pfeile aus SVG-Datei in CAM Software

Beitrag von Tilman » 16.01.2021, 09:43

Der Pfeil ist erstmal nur eine Linie mit einem Linienende und keine Form. Du musst in Inkscape eine Funktion finden, um diesen Pfeil in Kurven umzuwandeln. Wenn es das nicht gibt, wirst Du den Pfeil selber als Kurve erstellen müssen.

Viele Grüße
Tilman

komp
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2021, 19:47

Re: Pfeile aus SVG-Datei in CAM Software

Beitrag von komp » 16.01.2021, 15:55

Danke für die schnelle Antwort. Hat tatsächlich den entscheidenden Schubs in die richtige Richtung gegeben.

Unter 'Pfad -> Kontur in Pfad umwandeln' auswählen. Ich kannte es bisher von Schriften, die auf ähnliche Weise erst in Pfade umgewandelt werden müssen, damit das CAM-Programm sie erkennt, aber diese Funktion habe ich wohl übersehen.

Na dann, mal schauen was die Maschine jetzt draus macht :)

Danke nochmal!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 2 Gäste