CNCGraf V7.0 Fortsetzen an bestimmter Zeile & Nullpunkt

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
Gwain
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2020, 18:23

CNCGraf V7.0 Fortsetzen an bestimmter Zeile & Nullpunkt

Beitrag von Gwain » 30.09.2020, 18:59

Hallo Leute,

Gerade eben habe ich mich angemeldet und hoffe hier eine Antwort auf Fragen zu finden, die mir weder der Hersteller meiner CNC-Fräse AL640 (Firma Haase in Neuss) noch der geschätzte Herr Boenig bisher liefern konnten.
Also ich habe wie oben erwähnt CNCGraf 7 Pro und lade eine NC-Datei mit mehreren Werkzeugwegen/Werkzeugen. Die zugrunde liegenden 2D oder 3D-Daten werden mit Fusion360 erstellt, als CAM-Programm benutze ich aber nicht Fusion, da ich mich bisher vor der nötigen Einarbeitung gescheut habe. Ich exportiere also dxf-Dateien aus Fusion und lade diese in Cut2D von Vectric.
Nun zu meinen 2 Problemen: Wenn z.B. im dritten Werkzeug der Fräser bricht, dann möchte ich weder ganz von vorne starten müssen noch an der Stelle weitermachen, an der ich reagiert habe. Was ich möchte ist ab einer bestimmten Zeile des G-Codes weiterzumachen, nachdem der Fräser gewechselt und die Werkzeuglänge neu vermessen wurde. Weiß jemand wie das geht?
Mein zweites Problem ist der sogenannte Nullpunkt. Den setze ich standardmäßig im Cut2D auf die rechte untere Ecke des Rohmaterials. Die Werkzeugwege haben dann einen Sicherheitsabstand zum Rand, um dort Platz für die Spannpratzen zu lassen. Lustigerweise ignoriert CNCGraf diesen Nullpunkt und nimmt stattdessen den Schnittpunkt der niedrigsten X- und Y-Koordinate der tatsächlichen Werkzeugwege. Im angehangenen Vorschaubild
aus CUT2D erkennt ihr den Schnittpunkt der roten Linien links unten, das ist die Ecke des Rohmaterials, die eben auch als Nullpunkt gewünscht ist. Knapp daneben der Nullpunkt, wie ihn CNCGraf für richtig hält.
Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?

Beste Grüße
Gwain
Dateianhänge
Screenshot 2020-09-30 184724.png

Gwain
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2020, 18:23

Re: CNCGraf V7.0 Fortsetzen an bestimmter Zeile & Nullpunkt

Beitrag von Gwain » 01.10.2020, 16:31

Lustig, daß ich mir selbst antworte. Nun gut.

Gestern bin ich überraschend zu einer Lösung meines ersten Problems gekommen. Meine Verfahrensweise ist folgende:
Der Fräser ist gebrochen, ich unterbreche den Fräsvorgang. Der Fräser wird gewechselt. Ggf. passe ich meine CAM-Daten an und lade eine abgeänderte NC-Datei. Hierbei darf bloß nicht am äußersten Werkzeugweg rumgefummelt werden, da CNCGraf ja dieses eigenwillige Verständnis vom Nullpunkt hat. In meinem Falle ändere ich also Fräsparameter im dritten Werkzeugweg, den sechseckigen Taschen. Nachdem die neue Datei geladen ist, suche ich im Texteditor von CNCGraf nach "T4", das ist der winzige 0,8mm-Fräser, der für die sechseckigen Taschen zum Einsatz kommt. In der gefundenen G-Code-Zeile setze ich eine Pause. Dann Klick auf Play und im erscheinenden Menue "Fortsetzen" klicken. Die Software fordert mich auf das Werkzeug T4 einzusetzen, was ich ja schon gemacht habe. Ich bestätige mit OK und die Werkzeuglänge wird vermessen, danach wird das Programm ab der gesetzten Pause abgearbeitet. So weit, so gut.
Noch besser wäre es, wenn es eine Möglichkeit gäbe, eine bestimmte meiner 60 Taschen auszuwählen. Zum Glück ist der Fräser in der zweiten von 60 Taschen abgebrochen, aber was wäre gewesen, wenn es die 27. gewesen wär? Schön wäre, wenn es eine Verbindung zwischen der graphischen Vorschau der Werkzeugwege und dem Texteditor gäbe, so daß man einen Werkzeugweg anklickt und dann die entsprechende G-Code-Zeile markiert bekommt.
Insgesamt ist meine Beziehung zur un- bis semiprofessionellen CNC-Technik von einer Hassliebe geprägt. Wie kann es denn sein, daß die CNC-Fräsen in aller Regel mehr oder weniger live vom Computer gesteuert werden, der -wenn nicht mit ganz viel Liebe perfekt konfiguriert- jederzeit auf die Idee kommen kann herunterzufahren oder ein Update zu machen. Ich hatte mal einen Lasercutter, der allenfalls die Hälfte meiner jetzigen CNC-Fräse gekostet hat, der hatte so einen Offline-Controller. Dem war es völlig egal, was der Computer gemacht hat. Von den 3D-Druckern gar nicht zu reden, da hat sogar jedes 100€-Modell eine autonome Steuerung, die auch stundenlange Jobs abarbeitet. Ich habe den Eindruck, daß in der Hobby- und semiprofessionellen Fräsenwelt dieser ganze Bastelmurks von einem viel zu geduldigen Publikum geschluckt wird. Wie gesagt, die Püppchendrucker mit ihren computer(bzw. RAMPS-Board-)gesteuerten Heißklebepistolen lassen sich sowas gar nicht erst bieten.

Gruß ans Forenvolk
Gwain

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: CNCGraf V7.0 Fortsetzen an bestimmter Zeile & Nullpunkt

Beitrag von KarlG » 01.10.2020, 16:35

Moin,

ich denke, dass hier Niemand diese Software einsetzt und deshalb auch keine Antworten kamen.
... jederzeit auf die Idee kommen kann herunterzufahren oder ein Update zu machen.
Halte ich grundsätzlich für keine gute Idee, einen Fräsenrechner ans Internet zu hängen.

Gruss
Karl

Gwain
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2020, 18:23

Re: CNCGraf V7.0 Fortsetzen an bestimmter Zeile & Nullpunkt

Beitrag von Gwain » 01.10.2020, 16:49

Sei gegrüßt Karl,

Dann hat mir diese Echokammer des Internets zumindest geholfen, die erneute Auseinandersetzung mit CNCGraf anzugehen. Mein geschilderter Problemkomplex ist damit zu 25% gelöst.
Mein liebevoll konfigurierter Laptop ist beim Fräsen selbst nicht im Netz, aber davor, damit ich auf meine per Dropbox synchronisierten Daten zugreifen kann. Und keine Sorge: Über das Stadium, daß ein Windows-Update den Fräsjob unwiederbringlich versaut, bin ich seit Langem hinaus. Dennoch ärgert mich die Gesamtsituation.
Wenn ein Gerät, das nicht gerade in einem Krankenhaus zum Einsatz kommt, einen exklusiven Steuerungscomputer verlangt, dann ist das ein Zeichen für veraltete Technologie, siehe mein Beispiel mit den 3D-Druckern.

Es grüßt
Der Gwain

Benutzeravatar
DirkT
Site Admin
Beiträge: 532
Registriert: 22.12.2015, 21:58

Re: CNCGraf V7.0 Fortsetzen an bestimmter Zeile & Nullpunkt

Beitrag von DirkT » 02.10.2020, 09:16

Hallo Gwain,

das was Du quasi als Offline-Computer bezeichnest ist ein "exklusiver Steuerungscomputer".

Gruß,

Dirk
Karla #14 'heavy',
1,5kw ER16 Chinaspindel
UC400 Ethernet mit UCCNC V1.2113 & ScreenSet2022,
Solidworks & CondaCAM V3.1;
3D-Drucker:
Qidi X-Max/Orbiter 1.5 Extruder/Dragon Hotend/Duet2;
Bambu Lab X1CC
Slicer: Orca Slicer & Ideamaker

Gwain
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2020, 18:23

Re: CNCGraf V7.0 Fortsetzen an bestimmter Zeile & Nullpunkt

Beitrag von Gwain » 02.10.2020, 11:35

Hallo Dirk,

Ich meine so etwas hier: DDCSV3.1 3/4 Axis G Code CNC Offline Stand Alone Controller For Engraving Milling
Das ist natürlich auch ein kleiner Computer, aber das ganze Gehampel mit dem liebevollen Konfigurieren des Betriebssystems und der Steuersoftware fällt weg.
Ein Controller so ungefähr in dieser Art war damals auch an meinem Lasercutter.
Wie das immer so ist: Man steigt in ein THema ein, macht sich schlau, kauft dann etwas und stellt hinterher fest, wo die Macken sind.
Die Fräse AL640 von Haase ist mechanisch soweit top, dennoch gibt es Schwachstellen, die ich erst hinterher bemerkt habe:
  • Der Nutentisch ist nicht plan, wird er geplant, dann ist er zu dünn. Also habe ich passgenaue Verstärkungsbleche aufgeklebt und dann nochmals geplant. Der Vakuumtisch mit einem Raster von Gewindebohrungen ist die bessere Option.
    • Der Werkzeuglängensensor hat einen NPN-NO-Induktivsensor verbaut. Dummerweise verlangt die Steuerung ein active-low Signal, das sehr nahe an 0V sein muss. Das ist naturgemäß schwierig mit einem NPN-Sensor. Dazu kommt, daß der Sensor via 6,3mm-Klinkenstecker angeschlossen ist. Wird der eingesteckt, dann kommt es kurzzeitig zu einem Kurzschluss zwischen +24V und 0V. Damit dabei das Netzteil nicht in den Reset geht, hat man ganz clever einen 3300(!)-Ohm-Widerstand in die +24V-Leitung zum Sensor gesetzt. Dadurch wird der Reset vermieden und es fällt soviel Spannung ab, daß der Sensor nicht mehr zuverlässig arbeitet. Also habe ich die Pinbelegung der Klinkenbuchse so geändert, daß kein Kurzschluss auftreten kann (Hifi-Geräte machen das ja auch nicht), den Vorwiderstand rausgeworfen und ein Signalrelais eingefügt, daß aus dem Ausgang des NPN-Sensors echte 0V macht.
      • Und dann die Sache mit dem merkwürdigen Verständnis vom Nullpunkt.
        • Und ganz generell kann man die Hilfefunktion bei CNCGraf vergessen. Die Erklärungen neigen dazu, ungefähr in dieser Art zu sein: "Die Apfeltaste dient zum Ausführen der Apfelfunktion. Drücken Sie die Apfeltaste, um die Apfelfunktion auszuführen." Na vielen Dank für die Erklärung.
        Gruß
        Gwain
Zuletzt geändert von DirkT am 02.10.2020, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link angepasst, Beschreibung ergänzt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste