Merkwürdige Latenz auf allen inputs

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Criopt
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2020, 00:03

Merkwürdige Latenz auf allen inputs

Beitrag von Criopt » 15.08.2020, 00:34

Hallo zusammen! Ich betreibe eine Portalfräse des spanischen Herstellers CNC Robotica mit Ihrer Elektronik Box (leider per USB).
Die hängt an einem Rechner mit Win7 bei 2.5Ghz. Alles funktioniert soweit, mir war bloss aufgefallen das der Z-probe Sensor schwankende und unbrauchbare Ergebnisse liefert.
Heute hab ich dann festgestellt das sämtliche Endstops und auch der Probe Eingang eine Latenz von fast 1 sec. haben.
Was hab ich bisher gecheckt:
Kernel frequency test (Maschine steht aif 25khz, Kernel test meckert nicht bis 45 khz)
Prozess priorität Mach3
USB speed im BIOS
Cleanes Profil erstellt
Debounce Wert (steht bei 0x40ms und zeigt selbst bei 1000x keinerlei Wirkung)
System Enegiespar Einstellungen
Gechekt ob die Sensoren nur verzögert angezeigt werden, aber tatsächlich stoppen die Motoren erst ca. 1 sec. nach Aufleuchten der Kontroll Led am Sensor.
Tja, und nu bin ich mit meinem Latein relativ am Ende.
Was hab ich übersehen? Reagiert diese 500€ USB Kiste so grotten langsam??? Das macht ja jeder Arduino besser...
Vielen Dank im Vorraus an Alle fürs Mitdenken!!!
Gruss aus Barcelona
Olaf.

VaTTeRGeR
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2020, 18:59

Re: Merkwürdige Latenz auf allen inputs

Beitrag von VaTTeRGeR » 15.08.2020, 11:30

Wenn es eine Sache gibt, an der es garantiert nicht liegt, dann ist es die Tatsache dass da USB als nach Außen sichtbare Verbindung zwischen PC und CNC-Box genutzt wurde. Selbst der wirklich uralte USB 2.0 HS Standard erlaubt Nutzdatenraten von ~320MBit/s und Latenzen im unteren Millisekunden Bereich.

Die meisten Mittelklasse ARM-Mikrocontroller unterstützen schon seit Jahren USB 2.0 nativ und erreichen damit in der Praxis Datenraten von ca 10~100 MBit/s je nach Anwendung, es gibt aber immer noch sehr viele Soydevs die es sich sehr einfach machen und stattdessen einen USB-Serial IC nutzen. Der begrenzt das Ganze dann auf ca 2-3MBit/s (bestenfalls, meist weit weniger als 1MBit/s).

Heute hab ich dann festgestellt das sämtliche Endstops und auch der Probe Eingang eine Latenz von fast 1 sec. haben.
Wie hast du das gemessen?
Reagiert diese 500€ USB Kiste so grotten langsam??? Das macht ja jeder Arduino besser...
Keine Ahnung was die Steuerung macht. Was man da auf der Website sehen kann gibt mir aber 1990er Vibes :lol:


Ich gehe mal davon aus, dass du eine USB-Interfacekarte wie diese hier in deiner Kontrollbox verbaut hast: https://cnc-robotica.com/es/interfaces/ ... mach3.html

Das sieht ganz gefährlich nach USB-Seriell Wandler aus... naja, dann Prost Mahlzeit ne :am

So eine heftige Latenz sollte das aber ehrlich gesagt nicht erzeugen, das ist schon verwunderlich. Auf der Website steht was von 25KHz, kannst du die Rate, mit der Mach3 seine Daten an das Pimpelboard schickt irgendwie einstellen, vl ist der USB-Seriell-Wandler ja überlastet, was die Latenz irgendwie erklären könnte. Mehr kann ich aber auch nicht dazu sagen.
MfG, Florian.

Criopt
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2020, 00:03

Re: Merkwürdige Latenz auf allen inputs

Beitrag von Criopt » 15.08.2020, 12:14

Hi Florian! Tja, das ist meine erste Fräse und iich wünschte ich hätte beim Kaif mehr Ahnung gehabt... Wie och die Zeitverzögerung messe? Rein visuell. Ich halte Metall vor einen Endstopp, sehe die Kontroll led am Sensor, gehe einen Kaffee trinken und wenn ich wiederkomme ist dann auch in Mach3 die led an... Spass beiseite, aber man kann bei diesem Test die Verzögerung unweigerlich sehen, so gross ist die.
Richtig ist, die ISB Geschichte läuft über einen ftdi Treiber. Was mich nir wundert ost das im System nur der board interne comport gelostet ist, nicht aber der vom ftdi treiber. Naja, vielleicht gehört das so. Mittlerweile kann es aich eigentlich nir noch an Mach3 liegen. Denkenich nehme gleich mal einen frischen pc und hau da mal ne demo Version von Mach3 drauf.

Criopt
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2020, 00:03

Re: Merkwürdige Latenz auf allen inputs

Beitrag von Criopt » 16.08.2020, 10:58

Mal ein update: Habe eine frische Win7 Installation aufgespielt und eine demo version von Mach3 installiert. Gleiches Resultat. In der Treiberbox haben die Eingänge der Sensoren Kontroll-leds. Die reagieren auch sofort und so wie sie sollen. Nur im Mach3 kommts extrem verzögert an.

VaTTeRGeR
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2020, 18:59

Re: Merkwürdige Latenz auf allen inputs

Beitrag von VaTTeRGeR » 16.08.2020, 12:16

Wenn es wirklich ein FTDI ist, dann vl mal checken welcher Chip es ist, eventuell von der FTDI Website einen passenden Treiber runterladen und drüber-installieren: https://www.ftdichip.com/FTDrivers.htm

Und das hier mal probieren: https://www.loadstarsensors.com/assets/ ... timer.html

Das ist aber alles nur im Dunkeln stochern, naja. Man könnte auch einen USB Sniffer installieren und schauen was da Kommunikationstechnisch abgeht.


Kann der Hersteller dir da nichts zu sagen? Das ist doch ne Eigenentwicklung von denen, die müssten doch am ehesten helfen können...
MfG, Florian.

Criopt
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2020, 00:03

Re: Merkwürdige Latenz auf allen inputs

Beitrag von Criopt » 17.08.2020, 17:33

Jo, der Hersteller hat wie viele hier bis Ende August Ferien und ich muss das Ding halt leider bis Ende der Woche laufen haben.
Ftdi Treiber... Also das hier scheint kein herkömmlicher zu sein denn der Comport ist versteckt. Glaub nicht das da der standard ftdi funktioniert.
USB sniffer hab ich auch schon probiert, konnte aber nix vernünftiges damit auswerten. Evtl. probier ich da nochmal einen Anderen. Momentan hab ich den Eindruck das das vom Mainboard her kommt. Ein altes Asus P5QL aus Vista Zeiten. Weigert sich hartnäckig mainboard trieber vom Hersteller zu nehmen und selbst die Usb treiber musste ich manuell reinwürgen. Erinnere mich aich das ich Probleme mit usb Tastaturen hatte. Beim Verfahren der Achsen stiegen die öfters mal mitten im Fahreeg aus. Mit PS2 war das Problem dann weg. Dumm ist halt das Mach3 nur mit max Win7 32bit läuft und für Mach4 hat mein Hersteller noch kein plugin draussen. Überlege schon den Prozessor im Controller raiszuschmeissen, die yoptokoppler Ausgänge der Sensoren mit nem Arduino abzufangen und die Schrittmotortreiber dann mit seinen Ausgängen zu bespielen...

VaTTeRGeR
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2020, 18:59

Re: Merkwürdige Latenz auf allen inputs

Beitrag von VaTTeRGeR » 17.08.2020, 20:46

Ein altes Asus P5QL aus Vista Zeiten.
Schreibe das hier auf nem P5Q SE2 :dh
Der Umstieg auf Windows 10 war definitiv keine schlechte Entscheidung kann ich dir sagen.

Weigert sich hartnäckig mainboard trieber vom Hersteller zu nehmen
Komisch, soweit ich weiß ließen sich bei mir die Chipsatz-Treiber, etc damals unter Windows 7 problemlos installieren. zwingend notwendig sollten die auch nicht sein damit USB läuft.

Überlege schon den Prozessor im Controller raiszuschmeissen, die yoptokoppler Ausgänge der Sensoren mit nem Arduino abzufangen und die Schrittmotortreiber dann mit seinen Ausgängen zu bespielen...
Hört sich gar nicht so abwegig an, es gibt doch sicher schon eine passende Firmware-CAM-Kombo für Arduino so wie es Marlin und Pronterface für 3D-Drucker gibt.
MfG, Florian.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4409
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Merkwürdige Latenz auf allen inputs

Beitrag von KarlG » 17.08.2020, 23:26

Criopt hat geschrieben:
17.08.2020, 17:33
Dumm ist halt das Mach3 nur mit max Win7 32bit läuft..
Das ist Quatsch. Mach3 läuft unter W7/64, aber da funktioniert die Steuerung über Parallelport nicht. Wenn man den nicht braucht, wäre das einen Versuch wert, weil das 32er doch recht "sparsam" supportet wird.

Criopt
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2020, 00:03

Re: Merkwürdige Latenz auf allen inputs

Beitrag von Criopt » 18.08.2020, 00:25

Oh mann, damit hätte ich noch einen Rechner als Kandidaten!!! Hatte ja den Problemrechner mit neuer Festplatte neu aufgesetzt und auch Probleme mit der Treiberinstallation, und dann noch ein laptop aich frisch aifgesetzt mit dem selben built und auch da Probleme. Das ist echt ein sch built den ich da gekauft habe. Hab aber noch einen Rechner der nur als server dient, da ist 7/64 drauf und der ist fertig, aktuell und vernünftig installiert. Damit kann ich dann endgültig feststellen ob meine Probleme tatsächlich von der Steuerung her kommen. Und wenn das so ist dann schmeiss ich echt den prozzi raus und operier da einen Arduino rein. Hab momentan leoder kein budget für neuen controller plus 4 Treiber bis 3.5A.... Danke für den Tip!!!

Criopt
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2020, 00:03

Re: Merkwürdige Latenz auf allen inputs

Beitrag von Criopt » 18.08.2020, 12:12

So, heit mal Rechner nummer 3 drangehängt und selbes Resultat. D.h. 3 verschiedene Rechner, 2 verschiedene Mach3 Versionen zeigen alle dieselbe, unbrauchbare Latenz.
Das bedeutet für mich entweder gehe ich in der Controölerbox auf elektronische Fehlersuche (so eine Latenz sollte selbst bei USB2 nicht sein) oder ich tausche wirklich Prozessor gegen Arduino. Vielen Dank auf jeden Fall erstmal an Alle für die Unterstützung!!!!
Übrigens der ftdi chip aif dem Board macht 1Mb_s, ziemlich langsam also. Frage mich immer noch ob die Kiste so alt und lahm ist, oder ob der selbst mit den Daten schneller reagieren sollte...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste