Fusion 360 Extrusion mit Verjüngung

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
hans#52
Beiträge: 1
Registriert: 28.07.2020, 00:49

Fusion 360 Extrusion mit Verjüngung

Beitrag von hans#52 » 28.07.2020, 01:17

Hallo Leute,
Ich möchte in eine CNC ausgefräste, einfache Schrift das entsprechende positive Gegenstück als Intarsie einlegen.
Die Schrift wird in Fusion 360 negativ extrudiert und diese Extrusion sollte mit einem negativen Verjüngungswinkel von etwa -10 Grad ausgeführt werden. Ich komme da einfach nicht drüber. Von 10 Buchstaben schafft Fusion im Schnitt 7 und bei den restlichen 3 meldet er einen allgemeinen Fehler, der sich auch kaum bessert, wenn ich bis auf 1 mikrigen Grad runtergehe.
Was mache ich falsch?
Vielleicht hat jemand eine gute Idee, wie ich auf den "rechten Weg" zurückkäme.
Ich bin für jeden guten Rat dankbar!
fusion-1.jpg

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Fusion 360 Extrusion mit Verjüngung

Beitrag von django013 » 28.07.2020, 05:22

Moin moin,

der rechte Weg wäre, mal zu überlegen, wie Du die Intarsie denn herstellen willst.

Was bringt Dir die korrekte Extrusion im CAD, wenn Du dann kein Werkzeug hast, um das herzustellen?
Wenn Du einen sehr scharfen Fräser mit 10° Kantensteigung hast, dann brauchst Du keine Extrusion mehr im CAD. Ne einfache 2D-Kontur als DXF würde ausreichen.

Mir sind aber keine Fräser mit 10° Kantensteigung bekannt, deshalb frage ich mich schon, was die Extrusion bewirken soll. Außerdem reißen Fräser bei so dünnem Holz gerne. Dürfte schon eine Herausforderung sein, Furnierholz zu fräsen.

Ich gehe davon aus, dass Du Holz bearbeitest. Dort ist Intarsie die hohe Schule der Schreiner. Weiß nicht, ob es heute überhaupt noch gelehrt wird. Dürfte viel zu zeitaufwändig sein. Gute Intarsienarbeit ist präzise Handarbeit. Mit Skalpell und scharfen Stemmeisen, das bekommt man nicht "mal eben" auf die Schnelle hin. Da gehört jahrelange Übung dazu.

Deshalb: überlege erstmal, was Du wie fertigen willst.
Danach kann man Dir vielleicht auch bei der technischen Umsetzung helfen.

Gruß Reinhard

reweCNC
Beiträge: 16
Registriert: 14.02.2017, 10:36

Re: Fusion 360 Extrusion mit Verjüngung

Beitrag von reweCNC » 28.07.2020, 10:40

hans#52 hat geschrieben:
28.07.2020, 01:17
... Von 10 Buchstaben schafft Fusion im Schnitt 7 und bei den restlichen 3 meldet er einen allgemeinen Fehler, der sich auch kaum bessert, wenn ich bis auf 1 mikrigen Grad runtergehe.
Was mache ich falsch?
...
Über Sinn oder Unsinn deines konkreten Vorhabens kann ich nichts sagen. Aber das konkrete F360 Problem ist mir in anderem Zusammenhang auch schon aufgefallen. Das scheint in der Tat ein F360 Bug zu sein.
Wie ich bisher rausgefunden habe, scheint es nicht vom Winkel sondern eher von der Tiefe abzuhängen. Dazu habe ich mal Folgendes getestet.

Buchstabe "B" in 10mm Größe soll -0.1mm mit -10Grad Verjüngungswinkel in eine ebene Körperfläche geschnitten werden.
Fehler. Ab -0.8mm geht es plötzlich ;-( Für die Tiefe, ab der es plötzlich geht, habe ich keine Gesetzmäßigkeit gefunden.

Da ich das in meinem Model aber unbedingt haben wollte, habe ich dann folgenden Workaround benutzt:

1. Schrift mit -10Grad -1mm tief geschnitten (konkrete Tief muss ggf. versucht werden)
2. Versatzebene -0.1mm von Oberfläche
3. Körper an Versatzebene geschnitten.
4. alle Körper oberhalb der Versatzebene ausblenden
5. Skizze auf Versatzebene und Rechteck über die komplette Schrift ziehen.
6. Rechteck in die Tiefe mit Verbinden extrudieren, so dass die komplette Schrift verschwindet.
7. Alle Körper oberhalb der Versatzebene wieder einblenden und alle Körper mit Kombinieren verbinden

Hört sich komplizierter an als es war;-)

Gruß Reiner

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Fusion 360 Extrusion mit Verjüngung

Beitrag von django013 » 28.07.2020, 10:56

Moin moin,

von fusion habbich keine Ahnung, aber bei "normalen" CAD geht es so:
- Skizze kopieren
- Skizze verkleinern
- Skizze verschieben
- Volumenkörper aus beiden Skizzen erstellen

Vielleicht klappt es so ja auch bei fusion.

Gruß Reinhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste