SheetCam TNG Nullpunkt

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
TReimer
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2020, 14:42

SheetCam TNG Nullpunkt

Beitrag von TReimer » 12.06.2020, 14:46

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Software SheetCam TNG.

Wir haben einen Gegenstand, der bereits einen Ausschnitt hat, dieser Ausschnitt soll um einige Millimeter vergrößert (rote Linie in Zeichnung) werden.
Wie setze ich den Nullpunkt so, dass er an der Innenkante des Werkstückes liegt (blauer Kreis in Zeichnung)?
Was wäre der einfachste weg, um dieses zu fräsen (Stahl)?
test.1.jpg
Vielen dank im voraus.

Gruß,
Thomas

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: SheetCam TNG Nullpunkt

Beitrag von django013 » 12.06.2020, 20:13

Moin moin,

ich kenne jetzt SheetCam nicht, aber in jedem CAM definierst Du ein Werkstück und positionierst es.
Darüber, wie bzw. wohin Du es positionierst, definierst Du den Nullpunkt fürs Fräsen.

Als Fräser würde ich behaupten, dass das aber ein schlechter Weg ist.

Wir bekommen oft Zeichnungen, bei denen der Nullpunkt nicht messbar ist. Meist kommt man nicht an die Bohrung, weil die unten oder in einer senkrechten Fläche liegt.
Nullpunkt von Fräse und Zeichnung weicht also schon mal ab.
Wenn jetzt der Kollege, der vorher dran war, die Maße nicht so genau genommen hat, dann kann es sein, dass Du schon beim Einspannen 1/10 Differenz hast. Das wird ganz eklig, wenn Du mehrere Teile bearbeiten sollst und die haben alle ne andere Toleranz. Wenn Du dann ne Passung fräsen musst, dann darfst Du bei jedem Teil den Nullpunkt erneut holen. Das macht Spaß!

Deshalb ist es immer besser, man legt den Nullpunkt dahin, wo man als Fräser auch messen kann.
Wenn die Teile auf Anschlag gespannt werden, ist das eine gute Ebene. Der ist messbar und immer gleich.

Ansonsten bieten sich Ecken an. Mein Favorit wäre rechts unten.

Allerdings sollte man auch die zulässigen Toleranzen beachten.
Keine Ahnung, wie da die Vorgaben sind. Aber wenn der Ausschnitt größer gemacht werden soll, war's beim ersten Mal eben nicht gut genug ;)
Deshalb kann es von Vorteil sein, wenn man die Funktion des Teiles kennt.
Was wäre der einfachste weg, um dieses zu fräsen
Kommt drauf an, wie man einspannen kann und welchen Radius die Ecken haben müssen. Tiefe der Tasche ist auch nicht ganz unwichtig ...

Deshalb kann ich nur sagen: es kommt darauf an :D

Gruß Reinhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste