Problem und Fehlermeldungen Kamera - WolfCut Mark Reader - Eding CNC

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
ray311073
Beiträge: 1
Registriert: 12.05.2020, 09:15

Problem und Fehlermeldungen Kamera - WolfCut Mark Reader - Eding CNC

Beitrag von ray311073 » 12.05.2020, 09:39

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach Hilfe zu Problemen mit Ending CNC und bin auf über Google auf Eurer Forum gestossen.

Wir haben kürzlich eine Fräse erworben welche wir mit Eding CNC betreiben, warum auch immer ist nun die Fa. welche die Konfiguration und Installation durchführen soll, für uns nicht mehr erreichbar. Somit sitzen wir aktuell auf einer "zu 90%" funktionierenden Fräse - aber eben keine 100% :)

Das Problem betrifft die Camerasteuerung bzw. das Zusammenspiel der Cam Software mit Eding CNC. Betrieb und Fräsen ohne Camera funktioniert bereits Problemlos und haben wir auch schon etlich male durchgeführt.

Aktuell sieht unser Workflow so aus:

Cut2D Pro von Vectric um *.TAP zu erzeugen
Öffnen der TAP Datei in Eding CNC V4.03.44

Das Problem beginnt dann wenn die Camera benutzt wird, hierzu wurde Wolf Cut Mark Reader 0.9.8 installiert. Wenn wir nun die Kalibrierung in Wolf Cut durchführen, müssen wir in Eding CNC -zig mal auf RESET drücken um damit WolfCut Mark Reader wieder reagiert. Weiterhin haben wir festgestellt, daß wohl auch das Handrad (Sieht aus wie ein Funkgerät) welches wir zum Positionieren der Spindel nutzen wohl irgendwie stört ?! Schlußendlich gelingt es uns dann irgendwann den Kalibrierungs-Assistenten erfolgreich zu beenden.

Wenn wir dann jedoch die Drei Print/Cut Marken Anklicken und dann den eigentlich Fräsvorgang zu starten erhalten wir wieder einen Fehler,

Die Fehlermeldungen die wir erhalten und mit denen wir leider nix anfangen können sind z.B.

L2025: G43 not Allowed with M95 and M97 - Was ist m97 und M95 und wo stellt man diese ein ?
...dann eine Meldung bzgl. eines Tangentialsmessers - Das haben wir nicht und haben das auch nie eingestellt

Beim starten das Fräsvorgangs kommt dann

L6 - Machine Limit Violation Z75.xxx - Verstehen wir auch nicht woher die 75 kommt ? Außerdem kann die Fräse bis zu 200, also ist die 75 noch deutlich im Limit. Aufgrund dieser letzten Fehlermeldung müssten wir wieder auf RESET drücken in Eding was zur Folge hat das unser Arbeitsbereich/Unsere Datei natürlich auch weder zurückgesetzt wird. Somit ist uns ein Fräsen mit der Camre nicht möglich.

Wir stehen hier leider komplett auf dem Schlauch und wissen nicht wo man die o.g. Punkte einstellt. Wir haben gesehen, daß es bereits im Cut2D Pro beim Post-Processing
wohl Zwei Templates gibt. Ein Default für G-Code ATC und ein weiteres das sich "Camera" nennt. Werden hier bereits diese Parameter definiert ? Aktuell sehen noch beide Template identisch aus wenn wir die TAPs öffnen.

Es würde uns schon mal sehr helfen wenn wir diesen Machine Limit Violation Fehler und die Meldung wegen dem Tangentialmessers beheben könnten, die anderen Fehler während der Kalibrierung sind zwar nervig aber das machen wir ja nicht täglich.


Es wäre super wenn uns Jemand Hilfestellung geben könnte was wir wo prüfen können. Wir könnte außerdem Remote Zugriff auf die entsprechenden Rechner gewähren , wenn sich Jemand finden würde der gegen Bezahlung die Konfiguration zu Ende bringen kann/will.

Schon mal Vielen Dank

Gruß

Heiko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste