Frage zu Mach3: Direkteingabe über Ziffernblock(Bildschirm)

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
TomM
Beiträge: 63
Registriert: 05.01.2020, 09:31

Frage zu Mach3: Direkteingabe über Ziffernblock(Bildschirm)

Beitrag von TomM » 27.03.2020, 20:55

Hallo zusammen,
bekanntlich sitzt ja das größte Problem immer vor dem Bildfschirm, in diesem Fall bin das wohl ich :wf
Ich möchte gern in Mach3 einen Offset-Wert beim Kantentaster eingeben.
Wenn ich in das entsprehende Feld klicke öffnet die übliche Bildschirmtastatur mit dem Ziffernblock,
und jetzt wirds spannend (zumindest für mich :shock: )
Ganzzahlen akzeptiert das Feld, ich muss aber eine Gleitkommazahl (0.015) eintragen...

Ich kann anstellen was ich will, Mach 3 lässt nur die Eingabe von Ganzzahlen zu.
Egal ob ich eine Null voranstelle oder direkt mit dem Punkt beginne, es klappt einfach nicht :oops:
Es werden immer nur Ganzzahlen übernommen / angezeigt.

Kann mir jemand bitte mit einem Tipp weiterhelfen ????

VG
Thomas
Dateianhänge
Ziffernblock.jpg
Ziffernblock.jpg (25.02 KiB) 1639 mal betrachtet

tgauweiler
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2019, 19:04

Re: Frage zu Mach3: Direkteingabe über Ziffernblock(Bildschirm)

Beitrag von tgauweiler » 29.03.2020, 11:12

Hallo TomM,
das liegt an der Bildschirmtastatur.
Denke die simuliert den Ziffernblock bzw. den Rechner von WIN.
Fakt ist das die Ausgabe als Komma erfolgt, Mach akzeptiert aber nur den Punkt.
Schalte mal die Bildschirmtastatur ab und gebe den wert mit der realen Tastatur ein.
Komma natürlich als Punkt (.)

Gruß Thomas

TomM
Beiträge: 63
Registriert: 05.01.2020, 09:31

Re: Frage zu Mach3: Direkteingabe über Ziffernblock(Bildschirm)

Beitrag von TomM » 29.03.2020, 12:25

Hallo Thomas,

VIELEN DANK !.
Du glaubst ja nicht was ich alles an möglichen Tasten-Kombinationen ausprobiert habe,
bevor ich mich hilfesuchend ans Forum gewendet haben.
Jetzt klappts, die einfachsten Dinge sind halt doch manchmal die spannensten :am

Danke und schönen Sonntag

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
DirkT
Site Admin
Beiträge: 532
Registriert: 22.12.2015, 21:58

Re: Frage zu Mach3: Direkteingabe über Ziffernblock(Bildschirm)

Beitrag von DirkT » 29.03.2020, 13:23

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere habe ich als Land die Schweiz eingestellt, um bei der Bildschirmtastatur den Punkt zu bekommen, aber das ist schon ewig her ...

Gruß,

Dirk
Karla #14 'heavy',
1,5kw ER16 Chinaspindel
UC400 Ethernet mit UCCNC V1.2113 & ScreenSet2022,
Solidworks & CondaCAM V3.1;
3D-Drucker:
Qidi X-Max/Orbiter 1.5 Extruder/Dragon Hotend/Duet2;
Bambu Lab X1CC
Slicer: Orca Slicer & Ideamaker

TomM
Beiträge: 63
Registriert: 05.01.2020, 09:31

Re: Frage zu Mach3: Direkteingabe über Ziffernblock(Bildschirm)

Beitrag von TomM » 29.03.2020, 16:31

Hallo,

danke, Dir.
Nach dem Abschalten der Bildschirmtastatur hats funktioniert.Mach3 ist zwar ein wenig
wiederspenstig, dauert ein wenig bis es die Eingabe annimmt, aber es geht.

VG
Thomas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste