CNC 3-3018 und Estlecam

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
FräsNeuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2020, 20:35

CNC 3-3018 und Estlecam

Beitrag von FräsNeuling » 26.02.2020, 20:41

Hallo CNC- Fräser,
bin seit ein paar Tagen Besitzer einer CNC 3-3018 und der Software Estlecam 11. Leider gibt es da ein Problem mit der Zusammenarbeit beider Softwares.
Ich habe im Estlecam Dateien erstellt, auf die SD-Karte kopiert und versucht diese mit Hilfe des Offline Controlers zu fräsen. Zunächst auch mit Erfolg, jedoch schon einen Tag später wurden die Fräsaufträge nur noch teilweise abgearbeitet. Ich habe nun die Fräse direkt mit einem Laptop verbunden und seitdem
lassen sich die mit Estlecam erstellten Dateien auch vollständig fräsen. Allerdings mußte ich jetzt feststellen daß die gefrästen Teile - in meinem Falle Gravuren, -
deutlich größer werden als mit der Software erstellt!!
Kann es sein, daß man im Setting der Fräse irgendwelche Parameter anpassen muß? Hat jemand von Euch gleiche Erfahrungen gemacht oder weis jemand
eine Lösung dieses Problems?
Für evtl. Ratschläge schon mal Dank im Voraus, Gruß, Manfred

Bearbeiten

Elses
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2018, 08:56

Re: CNC 3-3018 und Estlecam

Beitrag von Elses » 27.02.2020, 12:26

Moin,

in EstlCam Deine Datei als DXF eingeladen und auf cm oder mm gestellt?
Die Datei gespeichert für GRBL und in der Software der Fräse auch cm oder mm angegeben?

Ist es zu groß eventuell die Schritte der Motoren bzw. Spindelsteigung nicht richtig eingestellt?

Ganz einfach testen....ein Strich mit 100 mm zeichnen, in EstlCam gravieren, speichern, in der Fräsmaschinen-Software laden und fräsen.
Zollstock nehmen und messen.

So in etwa

FräsNeuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2020, 20:35

Re: CNC 3-3018 und Estlecam

Beitrag von FräsNeuling » 27.02.2020, 22:04

Hallo Elses,
müßten dann nicht alle Wege zu groß sein wenn es an der Spindelsteigung liegt?
Die Entfernung Nullpunkt - Startpunkt des Fräsvorganges wird einwandfrei abgefahren. Lediglich die Breite der zu fräsenden Beschriftung ist größer
als in der Zeichnung. Breite in der Zeichnung : 20mm, Breite gefräst : 24mm !
Außerdem bräuchte ich noch einen Tip bzgl. des Nullpunktes. Wie muß ich im Setting der Fräse cnc3018 die Einstellungen anpassen, damit die Fräse
nach erledigtem Job in die Ausgangsposition zurückfährt. Derzeit fährt sie nur auf den Nullpunkt der X-Y Achse zurück, bleibt aber in der Z- Achse
auf Sicherheitshöhe stehen. Beim nächsten zu fräsendem Teil muß ich also jedesmal den Nullpunkt der Z-Achse neu kalibrieren. Bei 100 gleichen
Teilen ziemlich nervig.
Gibt's da 'ne Möglichkeit der Einstellung?
Gruß, Manfred

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: CNC 3-3018 und Estlecam

Beitrag von django013 » 28.02.2020, 04:29

Startpunkt des Fräsvorganges wird einwandfrei abgefahren. Lediglich die Breite der zu fräsenden Beschriftung ist größer als in der Zeichnung.
Dann vergleiche doch einfach mal den Fräserdurchmesser, den Du in Estlcam angegeben hast, mit dem Fräserdurchmesser, den Du verwendest ...

Gruß Reinhard

AE-CNC
Beiträge: 69
Registriert: 28.03.2019, 18:57

Re: CNC 3-3018 und Estlecam

Beitrag von AE-CNC » 28.02.2020, 08:20

Hallo Manfred,

da muss ich Reinhard recht geben - ist ein klassischer Fehler das der reale Fräser-ø nicht mit dem im CAM übereinstimmt.
Würde ich als aller erstes prüfen.

Gruß,
Andi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste