Welche CAD-Software zum erstellen der ESTLCAM Dateien

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
HH3018CNC
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2019, 11:27

Welche CAD-Software zum erstellen der ESTLCAM Dateien

Beitrag von HH3018CNC » 15.12.2019, 13:37

Hi Leute,

ich bin noch neu auf dem Gebiet und ich suche nach einer CAD-Software (am besten kostenlos) zum erstellen von Zeichnungen, welche man dann in Estlcam laden kann. AutoCad speichert leider keine Dateien, welche ich mit Estlcam öffnen kann.

Bisher habe ich immer Inkscape genutzt um "Bilder" umzuwandeln und ggfls. zu bearbeiten. Aber jetzt will ich mal einwenig "genauer" arbeiten :)

Wäre super wenn jemand einen Tipp für mich hat.

Benutzeravatar
DirkT
Site Admin
Beiträge: 532
Registriert: 22.12.2015, 21:58

Re: Welche CAD-Software zum erstellen der ESTLCAM Dateien

Beitrag von DirkT » 15.12.2019, 17:28

Huhu,

ich habe Ewigkeiten QCad genutzt. Gibt es in einer kostenlosen und Professional Edititon.
Kostet um die 40 EUR. Als Einstieg fand ich es super.

Gruß,

Dirk
Karla #14 'heavy',
1,5kw ER16 Chinaspindel
UC400 Ethernet mit UCCNC V1.2113 & ScreenSet2022,
Solidworks & CondaCAM V3.1;
3D-Drucker:
Qidi X-Max/Orbiter 1.5 Extruder/Dragon Hotend/Duet2;
Bambu Lab X1CC
Slicer: Orca Slicer & Ideamaker

jannik
Beiträge: 93
Registriert: 05.08.2018, 19:43

Re: Welche CAD-Software zum erstellen der ESTLCAM Dateien

Beitrag von jannik » 15.12.2019, 20:26

Ich kenne ESTLCAM nicht, aber Autocad sollte Formate wie dxf ausgeben können. Und ich behaupte einfach mal, dass die auch in ESTLCAM importierbar sind.

Suchst du was für 2D oder 3D?
Bis vor kurzem hätte ich für 2D noch Draftsight empfohlen (ist seit einiger Zeit kostenpflichtig geworden soweit ich weiß).
Für 3D gratis, Freecad und wenn du ein paar Euro hast auch Alibre (gibt es in diversen Abstufungen). Alibre benutze ich selbst und bin wirklich sehr zufrieden was Preis / Leistung betrifft.

HH3018CNC
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2019, 11:27

Re: Welche CAD-Software zum erstellen der ESTLCAM Dateien

Beitrag von HH3018CNC » 16.12.2019, 08:34

@DirkT

Danke dir, habe ich mir mal angeschaut und steige da (noch) nicht durch :popcorn:

Aber ich werde mir das noch genauer anschauen. Hinzukommt, dass mir Estlcam sagt, die Datei wäre leer oder inkompatibel und irgendwas mit "Aufbrechen" und "Explode". Vllt. kannst mir dazu was sagen?

@Jannik

Mit Estlcam bereitest du die Dateien bzw. den Ablauf für das Fräsprogramm (Grblcontrol) vor.
Autocad speichert *.pdf (gibt allerdings auch einen Fehler in Estlcam), *.dwf, *.dwfx. Leider kein *.dxf, sonst wäre es ja kein Problem.

In erster Linie suche ich für 2D, 3D soll aber auch bal folgen.

Willhelm B.
Beiträge: 498
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: Welche CAD-Software zum erstellen der ESTLCAM Dateien

Beitrag von Willhelm B. » 16.12.2019, 11:51

HH3018CNC hat geschrieben:
16.12.2019, 08:34
irgendwas mit "Aufbrechen" und "Explode". Vllt. kannst mir dazu was sagen?
Das geht mit QCAD. Einfach Datei mit QCAD öffnen, Komplett Markiren und dann auf das Icon mit der Dynamit-Stange klicken.

HH3018CNC
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2019, 11:27

Re: Welche CAD-Software zum erstellen der ESTLCAM Dateien

Beitrag von HH3018CNC » 16.12.2019, 12:17

Willhelm B. hat geschrieben:
16.12.2019, 11:51
HH3018CNC hat geschrieben:
16.12.2019, 08:34
irgendwas mit "Aufbrechen" und "Explode". Vllt. kannst mir dazu was sagen?
Das geht mit QCAD. Einfach Datei mit QCAD öffnen, Komplett Markiren und dann auf das Icon mit der Dynamit-Stange klicken.
Perfekt, danke dir :)

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: Welche CAD-Software zum erstellen der ESTLCAM Dateien

Beitrag von Christian Knüll » 16.12.2019, 15:59

Hallo,

ich verwende Alibre Design und LibreCAD.

Meine Alibre Version ist uralt - gab es mal für 99 Euro, keine Ahnung wie es heute aussieht.
3D CAD mit parametrischer Konstruktion / von der Bedienung her an SolidWorks / Catia angelehnt.
Wer in dem Bereich beruflich oder vom Studium her "vorbelastet" ist dem wird es sicherlich gefallen, wer ganz frisch einsteigt wird erst mal ein bisschen zu kauen haben.

LibreCAD ist kostenlos und für kleine, schnelle Sachen in 2D ganz nett.

Der Datenexport mit Estlcam funktioniert bei diesen Programmen reibungslos.

Im Endeffekt ist CAD halt eine Geschmacks, Gewohnheits- und Geldbeutelfrage.
Dem einen gefällt Programm A besser, dem anderen Programm B / für den einen Zweck ist Programm A sehr gut geeignet, für den anderen so gut wie gar nicht. CAD ist so vielfältig dass es kein "optimales" CAD geben kann, da die Anforderungen von Bereich zu Bereich sehr unterschiedlich bis hin zu gegenteilig sein können.
Man kommt da einfach nicht drum herum einiges an Zeit und ggf. auch Geld zu investieren.

Wenn Estlcam Dateien nicht öffnen kann hat das meist mit "Blöcken" zu tun oder dass man ein irgendwo schepp im Raum liegendes Modell in eine Zeichnung umgewandelt hat ohne diese sauber auf die X/Y Ebene zu projezieren.

Blöcke entstehen meist wenn man irgendwas kopiert und mehrfach wieder einfügt.
Das an sich ist dann noch nicht direkt ein Problem, wenn allerdings kopierte Blöcke nochmals in weitere Blöcke verschachtelt werden steigt Estlcam aus.
Programme die Blöcke erzeugen haben allerdings in der Regel auch einen Befehl um sie wieder aufzulösen (ist aber von Programm zu Programm unterschiedlich)

Das Problem mit frei im Raum schwebenden Zeichnungen sollte man schon bei der Konstruktion vermeiden, indem man seine Teileskizzen auf der X/Y Ebene aufbaut - bzw. bei Baugruppen Abhängigkeiten einfügt die sie auf X/Y ausrichten.

Christian

MK-Hobby-CNC
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2019, 07:05

Re: Welche CAD-Software zum erstellen der ESTLCAM Dateien

Beitrag von MK-Hobby-CNC » 17.12.2019, 07:00

Guten Tag
Da muss ich mich mal mit einklinken, da ich auf der Suche nach einer geeigneten Steuerung für meine Fräse bin.
Fräse wird so ähnlich wie die vom AlexCNC, also eine kleine Portalfräse.
Zeichnungen erstelle ich in Inventor bzw. Fusion360.
Komme ich da zB. mit dem ESTLCAM CNC Controller AC-CNC2020-6D-Mega-R1.2 und der Estlcam 11 problemlos zurecht?

opiwan
Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2020, 11:29

Re: Welche CAD-Software zum erstellen der ESTLCAM Dateien

Beitrag von opiwan » 07.01.2020, 11:36

HH3018CNC hat geschrieben:
16.12.2019, 08:34
Autocad speichert *.pdf (gibt allerdings auch einen Fehler in Estlcam), *.dwf, *.dwfx. Leider kein *.dxf, sonst wäre es ja kein Problem.
Diese Antwort ist absolut Falsch
Gespeichert wird standardmäßig im DWG-Format
Als DXF können die ganze Zeichnung oder auch nur einzelne Elemente gespeichert werden.
Ausgabeformat bitte auf ASCII (standard) belassen und nicht Binary wählen.
Gruß, Georg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste