Welche CAD-Software zum erstellen der ESTLCAM Dateien

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
HH3018CNC
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2019, 11:27

Welche CAD-Software zum erstellen der ESTLCAM Dateien

Beitrag von HH3018CNC » 15.12.2019, 13:37

Hi Leute,

ich bin noch neu auf dem Gebiet und ich suche nach einer CAD-Software (am besten kostenlos) zum erstellen von Zeichnungen, welche man dann in Estlcam laden kann. AutoCad speichert leider keine Dateien, welche ich mit Estlcam öffnen kann.

Bisher habe ich immer Inkscape genutzt um "Bilder" umzuwandeln und ggfls. zu bearbeiten. Aber jetzt will ich mal einwenig "genauer" arbeiten :)

Wäre super wenn jemand einen Tipp für mich hat.

Benutzeravatar
DirkT
Site Admin
Beiträge: 532
Registriert: 22.12.2015, 21:58

Re: Welche CAD-Software zum erstellen der ESTLCAM Dateien

Beitrag von DirkT » 15.12.2019, 17:28

Huhu,

ich habe Ewigkeiten QCad genutzt. Gibt es in einer kostenlosen und Professional Edititon.
Kostet um die 40 EUR. Als Einstieg fand ich es super.

Gruß,

Dirk
Karla #14 'heavy',
1,5kw ER16 Chinaspindel
UC400 Ethernet mit UCCNC V1.2113 & ScreenSet2022,
Solidworks & CondaCAM V3.1;
3D-Drucker:
Qidi X-Max/Orbiter 1.5 Extruder/Dragon Hotend/Duet2;
Bambu Lab X1CC
Slicer: Orca Slicer & Ideamaker

jannik
Beiträge: 93
Registriert: 05.08.2018, 19:43

Re: Welche CAD-Software zum erstellen der ESTLCAM Dateien

Beitrag von jannik » 15.12.2019, 20:26

Ich kenne ESTLCAM nicht, aber Autocad sollte Formate wie dxf ausgeben können. Und ich behaupte einfach mal, dass die auch in ESTLCAM importierbar sind.

Suchst du was für 2D oder 3D?
Bis vor kurzem hätte ich für 2D noch Draftsight empfohlen (ist seit einiger Zeit kostenpflichtig geworden soweit ich weiß).
Für 3D gratis, Freecad und wenn du ein paar Euro hast auch Alibre (gibt es in diversen Abstufungen). Alibre benutze ich selbst und bin wirklich sehr zufrieden was Preis / Leistung betrifft.

HH3018CNC
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2019, 11:27