Fusion 360 mit Mach3 PP - A-Achse dreht nur in eine Richtung

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
MikeA
Beiträge: 21
Registriert: 05.03.2016, 13:14

Fusion 360 mit Mach3 PP - A-Achse dreht nur in eine Richtung

Beitrag von MikeA » 02.10.2019, 09:04

Hallo in die Runde,
ich verbringe aktuell meine Freizeit damit eine A-Achse auf meiner kleinen Fräse zum Einsatz zu bringen.
Anlaß war die Inspiration eines Videos von Talla83 auf Youtube.
Nach etlichen Fehlversuchen den PP in Fusion 360 dazu zu bewegen, G-Code auszuspucken, macht er es nun ansatzweise richtig.
Das Problem dass ich als nächstes lösen möchte ist dass die Drehachse nur in eine Richtung verfährt. Wenn ich z. B. ein Programm starte und alle Achsen auf "0" stehen und dann kommt ein "G0 A360" oder "G0 A0" dann dreht die Achse komplett 360^ um wieder am gleichen Punkt stehen zu bleiben.
Bei der Bearbeitung dann auch bei jeder Positionierung der A-Achse dreht diese erst einmal komplett bevor sie die Position einnimmt.
Ich vermute dass ich da falsche Einstellungen für die Achse habe.
Ich kann jetzt aber nicht genau sagen ob ich das Problem in Fusion360/PP habe, oder EInstellungen in Mach3 anzupassen sind.
Hätte vielleicht jemand einen Tip was ich da falsch gemacht haben könnte ?
Ich habe einen Screenshot der Mach3 Einstellungen und ein Beispiel G-Code angehängt. Vielleicht sieht man da etwas was ich nicht sehe.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Mike
Dateianhänge
1001.zip
(20.52 KiB) 83-mal heruntergeladen
mach3.JPG

MikeA
Beiträge: 21
Registriert: 05.03.2016, 13:14

Re: Fusion 360 mit Mach3 PP - A-Achse dreht nur in eine Richtung

Beitrag von MikeA » 03.10.2019, 12:58

Ich habe es mit DeskProto als CAM probiert. Da funktioniert die A-Achse korrekt.
Es muss also an den Einstellungen im Fusion360 liegen, bzw am PP.

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Fusion 360 mit Mach3 PP - A-Achse dreht nur in eine Richtung

Beitrag von fliegerkind » 04.10.2019, 12:36

Hi!

Dritte Spalte ziemlich unten:

"Ang Short Rot on G0:"
Wenn Deine Achse bei G0 den kürzesten Weg wählen soll, so nutze diese Einstellung

Eventuell auch noch interessant:
"Rot 360 rollover":
Wenn Du die Achse mehrfach drehen lassen möchtest oder die Achse > 360° drehen lassen möchtest, aktiviere dieses Feld.

Gruß, Heini

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KarlG und 19 Gäste