Mach4Screen erstellen

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
paulige
Beiträge: 8
Registriert: 29.09.2019, 20:32

Re: Mach4Screen erstellen

Beitrag von paulige » 04.10.2019, 19:56

Servus,

Zur Pausenfunktion, ich habe schon auf Pause gedrückt, bin zur Parkposition gefahren und wollte dass von dort aus weiter Fräsen, manchmal ging es, manchmal nicht.
mach4 ist keine Echtzeitanwendung und will es auch garnicht sein. Glasmaßstäbe muss also der Controller auch ohne mach3/4 können.
Ursprünglich ging für mich aus diesem Grund kein weg um die LinuxCNC vorbei da ich Glasmassstäbe verbauen will.
Vor ca. nem 3/4 Jahr bin ich auf die Delta Servos gestoßen, diese verarbeiten zusätzlich zum Drehencoder auch einen Linearencoder, somit würde die Endstufe Umkehrspiel, Wärmeausdehnung und Steigungsfehler kompensieren.
Wenn ich wieder ein wenig Geld verdient habe werde ich mir mal einen Deltaservo kaufen und einen Testaufbau mit Zwei Glasmassstäben bauen, einer Für das Kompensieren, einer fürs überprüfen der Position.

Bevor Du Richtung 5-Achs-Fräse loslegst, überlege Dir mal, wie Du die 5-Achs Fräse später ansteuern willst. Von Hand programmieren ist zähes Brot und CAM-System mit 5-Achsfähigkeiten kosten richtig Geld. Willst Du Dir das antun?
Aktuell habe ich eine 4te Achse verbaut, den PP habe ich auch schon so geändert dass ich 5 Achsen ansteuern kann, einziges Problem ist der Nullpunkt...
Dieser muss sich im Zentrum der Werkstücks befinden, im Cam sowohl am Werkstück.
Verwendet wird Fusion360
Das ist doch nun ein Problem von Windows und nicht Mach3. Das ist ja nun in letzter Zeit immer so, dass irgendwas nach einem Windows-Update nicht funktioniert.
Meine zwei bestehenden Fräsen bleiben eh auf Mach3, der Neubau wird wahrscheinlich Mach4... oder LinuxCNC (aber eher Mach4)
Wie lange man noch die passenden Rechner bzw. Hardware für Mach3 findet passt ja alles, das wird aber auch mal anders werden...
Und die Neugier treibt mich eben auch mal weiter :)

Aktuel spiele ich mich ein wenig mit der Demoversion am screeneditor... @django013 langsam wirds, es dauert aber sicher noch ne Zeit... :)


Mit freundlichen Grüßen
Paul

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste