Mach3 fräst neben der Bahn und zeigt es an!

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
MaxS
Beiträge: 6
Registriert: 18.07.2019, 22:49

Mach3 fräst neben der Bahn und zeigt es an!

Beitrag von MaxS » 18.07.2019, 23:21

Hallo zusammen,

bisher war ich immer ein stiller Leser. Ich habe mir eine CNC-Fräsmaschine zum "SEMI-Professionellen" fräsen aufgebaut. Diese läuft auch eigentlich ganz gut. Als Steuerung kommt Mach3 mit einem China ESS zum Einsatz, ein NVEM v2 (hat seine Macken aber die sind ja relativ bekannt und ich komme damit mehr oder weniger klar). Ich habe mit der Maschine auch schon ein paar Bauteile gefräst.

Allerdings taucht immer wieder ein Problem auf das ich mir absolut nicht erklären kann. Die Maschine fährt plötzlich eine komplett verkehrte Bahn, das bekommt sie allerdings mit! In der Vorschau der Mach3 Software wird ja die Fräsbahn in blau angezeigt und die gefahrene Bahn in gelb darüber gelegt. Die Maschine fährt tatsächlich einfach so neben der programmierten und simulierten Bahn fröhlich weiter. Ich hänge mal ein Bild der Situation mit an. Den G-Code habe ich natürlich direkt in verschiedenen Simulatoren geprüft, es ist alles okay. Der Code ist von einem 3D-Druck also ein Programm mit 4-Achsen Bewegungen, hin und wieder tritt das Problem aber auch beim 3-Achsen fräsen auf.

Die Schrittmotoren laufen als Closed-Loop-System, sprich der Controller geht auf Störung sobald die eingestellte Grenze an Positionsfehlern überschritten wird. Dies passiert direkt im jeweiligen Controller, Mach3 bekommt nur das Störungssignal und schaltet ab. Allerdings denke ich auch nicht das es sich um Schrittverluste handeln kann da Mach3 es ja mit bekommt.

Unter Umständen kennt jemand dieses Problem, ich bin für jede Hilfe dankbar.

LG
Dateianhänge
K1024_IMG_20190718_090703.JPG

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Mach3 fräst neben der Bahn und zeigt es an!

Beitrag von KarlG » 19.07.2019, 10:48

Ich tippe auf das NVEM-board bzw. dessen Treiber...

Gruss
Karl

MaxS
Beiträge: 6
Registriert: 18.07.2019, 22:49

Re: Mach3 fräst neben der Bahn und zeigt es an!

Beitrag von MaxS » 19.07.2019, 23:04

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe heute noch mal ein bisschen geschaut der Fehler taucht jedes Mal auf wenn im G-Code die A-Achse, in meinem Fall ist das der Extruder, genullt wird. Das passiert immer nach 4500mm Zustellung durch den Befehl G92 A0 also schreibt er immer wieder ein offset. Ich habe testweise ein Makro geschrieben das mit OEMButton 1011 die A-Achse im Koordinatensystem nullt. Den G-Befehl im Programm habe ich durch den entsprechenden M-Befehl ersetzt. Leider tritt der Fehler immernoch auf. Jetzt bin ich mit meinem Latein echt so ziemlich am Ende, eigentlich möchte ich die Steuerung nicht auf gut Glück austauschen. Vielleicht hat jemand noch eine Idee was das sein könnte.

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Mach3 fräst neben der Bahn und zeigt es an!

Beitrag von Stud54 » 19.07.2019, 23:32

Und warum erstellst du dir nich einfach mal mit nem richtigen CAM eine Datei und testest die mal?

Oder hab ich was überlesen?🙄

Gruß

MaxS
Beiträge: 6
Registriert: 18.07.2019, 22:49

Re: Mach3 fräst neben der Bahn und zeigt es an!

Beitrag von MaxS » 21.07.2019, 18:32

Hallo,

Das mache ich im normal Fall immer. Also auch mit einer entsprechenden Industrie Software (TopSolid CAM).
Dort tritt der Fehler wie gesagt auch hin und wieder auf allerdings nicht reproduzierbar. Bei diesem Code ist es das erste Mal ein reproduzierbar Fall. Deshalb habe ich diesen auch als Beispiel genommen. Ich kann mir nur nicht vorstellen das es wirklich eine komplette Fehlfunktion von dem Treiber sein soll, damit wäre die Steuerung ja komplett nutzlos und höchst gefährlich, wenn es zu einem Hardware Crash kommt. Die Maschine ist schon ziemlich massiv aber die Motoren haben auch entsprechend "Dampf" um alles Dynamisch zu bewegen.

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit der Steuerung? Oder ggf. ein ähnliches Problem? Ich bin kurz davor umzusteigen. Nur stellt sich dann die Frage was es werden soll.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Mach3 fräst neben der Bahn und zeigt es an!

Beitrag von KarlG » 21.07.2019, 18:40

MaxS hat geschrieben:
21.07.2019, 18:32
Ich kann mir nur nicht vorstellen das es wirklich eine komplette Fehlfunktion von dem Treiber sein soll, damit wäre die Steuerung ja komplett nutzlos und höchst gefährlich
Ich hatte den Vorgänger vor längerer Zeit getestet und der war komplett unbrauchbar. Ab hier mit Link zum Vorgänger: https://cncwerk.de/forum/viewtopic.php? ... =10#p30290

MaxS
Beiträge: 6
Registriert: 18.07.2019, 22:49

Re: Mach3 fräst neben der Bahn und zeigt es an!

Beitrag von MaxS » 21.07.2019, 21:21

Okay, dann scheint das wohl ein echtes Problem zu sein! Das die Verarbeitung komplett an die Steuerung übergeben wird wusste ich garnicht. Damit würde sich aber auch erklären wie es passieren kann, dass Mach3 anzeigt wie er neben der eigentlich vorgesehenen Bahn fährt. Damit wird Mach3 quasi in seiner eigentlichen Funktion komplett ja ausgehebelt und mit einer "schlechten" Steuerung kann da alles möglich passieren? Oder in wie fern ist das zu verstehen?

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Mach3 fräst neben der Bahn und zeigt es an!

Beitrag von KarlG » 21.07.2019, 21:45

MaxS hat geschrieben:
21.07.2019, 21:21
Damit wird Mach3 quasi in seiner eigentlichen Funktion komplett ja ausgehebelt und mit einer "schlechten" Steuerung kann da alles möglich passieren?
Ja - wenn der Controller oder der Treiber (bzw. beide) Unsinn machen, kann Mach3 sonstwohin fahren. Ob das hier der Fall ist, oder der Fehler wo anders liegt, ist natürlich aus der Ferne nicht einzuschätzen - damit rechnen würde ich aber....

MaxS
Beiträge: 6
Registriert: 18.07.2019, 22:49

Re: Mach3 fräst neben der Bahn und zeigt es an!

Beitrag von MaxS » 21.07.2019, 23:07

Okay, den Code (mehrfach gegengeprüft) und die restliche Konfiguration kann ich eigentlich ausschließen, alles ist sauber mit vernünftigen Kabeln aufgebaut und die generelle Funktion ist vorhanden. Zumal das Dingen es ja anzeigt, das finde ich eigentlich den wirklich faszinierenden Teil.

Zum zurückschicken ist es leider zu spät, dann werde ich jetzt eine andere Steuerung besorgen. Aber damit haben wir den Fehler auch für andere Dokumentiert, wenn einer weniger drauf rein fällt hat sich das wenigstens gelohnt.

Das genaue Gerät Novusun Nvem v2 6-Axis

Danke für eure Hilfe

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Mach3 fräst neben der Bahn und zeigt es an!

Beitrag von KarlG » 22.07.2019, 09:20

MaxS hat geschrieben:
21.07.2019, 23:07
dann werde ich jetzt eine andere Steuerung besorgen.
Du kannst ja erstmal einen Testaufbau mit Arduino und Estlecam machen und damit alle anderen Fehlerquellen ausschließen. Kostet Dich einen Zehner.
Oder so einen Controller zum Test: https://de.aliexpress.com/item/mach3-4- ... 51517.html
Die gibt es in mindestens 2 Varianten für ~$20-30.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste