EstlCAM v11.113 Tastplatte Probleme Auschnitt

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
NoPlease
Beiträge: 29
Registriert: 19.11.2018, 19:23

EstlCAM v11.113 Tastplatte Probleme Auschnitt

Beitrag von NoPlease » 02.07.2019, 13:10

Hallo,

ich verzweifle gerade bei EstlCAM v11.113, genauer gesagt bei der Erstellung der Anschlagtasche bzw. des Ausschnitts für eine Tastplatte.
Da bräuchte ich mal etwas Hilfe von Euch.
Ich habe die Platte an den Ecken mit 3mm abgerundet, auch die Kanten an den Anschlägen.


Beim Erstellen der Fräsbahn wird die Rundung mit dem letzten Klick zum Schließen des Ausschnitts
irgendwie immer gekappt bzw. nicht wie gewollt erstellt.
Obwohl ich mit vollem Fräserdurchmesser über die Kontur hinausgegangen bin.

Hier mal ein paar Bilder um es etwas verständlicher zu machen.

Hier mit EstlCAM v11.113
Tastplatte 1.png
Tastplatte 2.png

Hier das Ergebnis bei mit der EstlCAM v7, da sieht es besser aus.
Tastplatte 3 mit EstlCAM 7.png
Kann mir da bitte jemand sagen was ich falls mache bzw. wo mein Fehler liegt,
oder sollte es tatsächlich wieder ein Softwareproblem sein mit dem ich zu kämpfen habe.

Gruß Norbert
NoPlease
Schönen Gruß

Sorotec CL1007 mit 2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch,
Sorotec Midi-Steuerung und WinPC-NC v4

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: EstlCAM v11.113 Tastplatte Probleme Auschnitt

Beitrag von 1.AVM » 03.07.2019, 09:08

Wähl mal die äußerste parallele Linie etwas weiter nach außen rechts, da ist zu wenig Abstand. Klappt es mit einem 1 mm Fräser?

Wenns mit dem Fräsen nicht klappt, helf ich gern mit Tastplatten aus, ich hab noch ein paar mit 100 x 100 und 50 x 50 mm aus 8 mm Aluminium hier liegen. :dh
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

STS-CNC
Beiträge: 28
Registriert: 07.01.2019, 20:08

Re: EstlCAM v11.113 Tastplatte Probleme Auschnitt

Beitrag von STS-CNC » 03.07.2019, 12:35

Ich glaube das du die fräsbahn weiter ziehen musst, bis zum nächsten Punkt.

Dann sollte das klappen.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: EstlCAM v11.113 Tastplatte Probleme Auschnitt

Beitrag von Christian Knüll » 03.07.2019, 17:40

Hallo,

du musst mit der Kontur weiter über den Rand hinaus (mindestens um den Fräserdurchmesser) - sonst geht es nicht.
Estlcam verletzt nie eine Kontur, wenn es zu Eng wird wird der Bereich nicht bearbeitet.

Für die Rundung links unten ist der Fräser zu dick - entweder kleinerer Fräser oder die Öffnung der Rundung etwas vergrößern bis er durch passt.

Christian

NoPlease
Beiträge: 29
Registriert: 19.11.2018, 19:23

Re: EstlCAM v11.113 Tastplatte Probleme Auschnitt

Beitrag von NoPlease » 03.07.2019, 20:24

Christian Knüll hat geschrieben:
03.07.2019, 17:40
Hallo,

du musst mit der Kontur weiter über den Rand hinaus (mindestens um den Fräserdurchmesser) - sonst geht es nicht.

Für die Rundung links unten ist der Fräser zu dick - entweder kleinerer Fräser oder die Öffnung der Rundung etwas vergrößern bis er durch passt.

Christian
Hallo,

die Rundung unten links ist nicht das Problem, dieses Loch wird vorher als Kreistasche gefräst.

Ich habe hier noch ein paar Bilder angefügt, da bin ich doch um den Fräserdurchmesser ausserhalb der Kontur,
jedenfalls oben und rechts von der Tastplatte.

Fräsbahn etwas über die Hälfte der linken Rundung gelegt
hc_359.png
Äußere rechte Kante angepeilt und Fräserdurchmesser ist komplett ausserhalb
hc_361.png
Punkt mit Shift positioniert und nach oben geführt
hc_362.png
Unten auch mit Shift positioniert
hc_363.png
hc_364.png
So sollte es doch eigentlich funktionieren oder habe ich da noch einen Denkfehler?
Man sieht doch wie der komplette Fräserdurchmesser ausserhalb der Kontur ist.

Grüße Norbert
Schönen Gruß

Sorotec CL1007 mit 2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch,
Sorotec Midi-Steuerung und WinPC-NC v4

NoPlease
Beiträge: 29
Registriert: 19.11.2018, 19:23

Re: EstlCAM v11.113 Tastplatte Probleme Auschnitt

Beitrag von NoPlease » 03.07.2019, 22:32

Hallo,

ich habe nun noch etwas gespielt und bin noch weiter nach aussen gegangen als auf den letzten Bildern zu sehen ist.
Jetzt ist das Ergebnis so wie ich es haben wollte.

Ich weiß jetzt zwar wie ich es gemacht habe,
aber verstanden habe ich es leider noch nicht.

hc_365.png
Mal schauen wie es sich mit dem neuen 8mm Alu-Zweischneider von Sorotec fräsen lässt.

Grüße Norbert
Schönen Gruß

Sorotec CL1007 mit 2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch,
Sorotec Midi-Steuerung und WinPC-NC v4

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: EstlCAM v11.113 Tastplatte Probleme Auschnitt

Beitrag von Christian Knüll » 03.07.2019, 22:53

Hallo,

du warst vorher nur ein Stück über den Radius draussen, muss aber um den Durchmesser raus.

Christian

NoPlease
Beiträge: 29
Registriert: 19.11.2018, 19:23

Re: EstlCAM v11.113 Tastplatte Probleme Auschnitt

Beitrag von NoPlease » 09.07.2019, 10:39

Danke, nun habe ich es verstanden.

Manchmal sind es wirklich nur Kleinigkeiten,die einem das Gelingen so schwer machen.
Hat man es dann endlich verstanden, ist es spielend einfach.
Schönen Gruß

Sorotec CL1007 mit 2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch,
Sorotec Midi-Steuerung und WinPC-NC v4

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste