Mach4 externer Taster - Hilfeeeee

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Mach4 externer Taster - Hilfeeeee

Beitrag von Olli-CNC » 02.05.2019, 08:38

Hallo Gemeinde,
ich verzweifel gerade, stehe davor mein erstes Frästeil zu produzieren, aber ich bekomme es nicht hin, bzw. weiß nicht wo ich ansetzen soll den externen Taster für den WKZ-Wechsel in Mach4 einzubinden.
Es sind ja Ein- und Ausgänge vorhanden, an dem Eingang 4 zB. hab ich diesen Taster und an Ausgang 7 ist das Magnetventil angeschlossen welches das Werkzeug löst. Wie stelle ich das jetzt an das ich eine Verbindung von dem Taster zu diesem Ausgang bekomme. Ich könnte natürlich auch den Taster direkt an das Ventil anschließen und gut ist, aber mein baldiger Schritt ist der automatische WKZW und da muss das Ventil sowieso an der Steuerung angeschlossen sein und da folgen noch ein paar ext. Taster wo ich dann auch wieder vor diesem Problem stehe, ergo, ich MUSS es lernen :mrgreen:

Die Beispielskripte habe ich mir auch angesehen und versucht mich da rein zu fuchsen, allerdings ging's darum einen Button auf dem Display eine Funktion zu geben, das ist aber nicht das richtige bzw nicht genug, wenn Button auf dem Display dann auch die Verbindung zu dem Taster, so das ich quasi beides nutzen könnte, wobei der Taster am wichtigsten ist.

Ich habe vor vielen vielen Monden mal Visual Basic gelernt, ich kenne also den Aufbau eines Programms oder auch Makro, wir müssen somit nicht bei Adam und Eva anfangen ;)

Also bitte, Freiwillige vor, wer kann mir helfen? :mrgreen:


Danke und Gruß
Olli

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Mach4 externer Taster - Hilfeeeee

Beitrag von Olli-CNC » 02.05.2019, 10:28

So, ich hab da ein bisschen was getestet, etwas wo ich Input und Output Signal eingeben kann und zwar im Screen Designer bei der "ledToolChange".
Wenn ich meinen Taster drücke wird bei der Machine Diagnostics auf dem entsprechenden Input angezeigt das dieser aktiv ist, das passt ja schon mal,
allerdings schaltet der Output nicht. Beim Output steht standardmäßig "Tool Change" und in den Output Signals gibt's auch entsprechend einen Eintrag für Tool Change, dort habe ich auf meinen Output gestellt, aber funktioniert nicht. Dann habe ich direkt bei "ledToolChange" als Output den passenden Output angegeben, mal mit und mal ohne zusätzlichen Eintrag in den Output Signals, ebenfalls erfolglos *frustriert*

Das kann doch nicht so schwer sein so ein blödes Signal weiter bzw. umzuleiten!


Gruß
Olli

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Mach4 externer Taster - Hilfeeeee

Beitrag von Olli-CNC » 02.05.2019, 17:15

Jetzt funktioniert es halb, aber genau die Hälfte worauf ich verzichten kann.
Ich habe einen Toggle Button hinzugefügt und ein vorhandenes Script für Outputs genommen,
des weiteren kann ich in den Einstellungen des Buttons Input und Output eintragen.
Der Button reagiert auf das drücken des externen Tasters, aber der Output wird nicht geschaltet
und wenn ich den Button auf dem Screen anklicke, dann läuft das Script und es wird geschaltet.

Ich verzweifel da langsam dran :wf

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Mach4 externer Taster - Hilfeeeee

Beitrag von django013 » 03.05.2019, 05:01

Moin Olli,

ich denke, Du musst Dich erstmal von Deiner Vorstellung von "weiterleiten" verabschieden.
Mach4 funktioniert etwas anders.

Um auf Eingangssignale zu reagieren und mit denen was zu tun, musst Du eigentlich lua programmieren.
Alternativ gibt es noch das PLC-Modul. Allerdings habe ich mich damit noch nicht befasst, kann also keine Tips zu geben. Soll aber wie übliche Logik-Module funktioneren.

Zur Signalprogrammierung gibt es in der screen-Datei einige Beispiele. Die *.set Dateien sind Zip-Archive mit einer Datei namens screen.xml und einem Verzeichnis für Bilder. Wenn Du die screen.xml extrahierst und in einem Editor anschaust, lässt sich einfacher drin blättern und suchen :)
In der screen.xml könnte man eine Funktion hinterlegen, die auf Dein Signal hin reagiert und dann den Ausgang schaltet. So würde das ohne Knopf funktionieren.

Prinzipiell bist Du schon den richtigen Weg gegangen - nämlich einen Togglebutton als Mittler einzusetzen. Das sollte soweit auch funktionieren, nur muss man wissen, dass Knöpfe in mach4 von internen Zustandsinformationen abhängig sind (kann man in den Eigenschaften der Knöpfe einstellen).

Ach ja - als weiteren Stolperstein gibt es noch das Plugin Deines Controller-Herstellers. Dort musst Du sowohl das Eingangs- wie auch das Ausgangssignal mit dem richtigen Pin verbinden und aktivieren.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß Reinhard

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Mach4 externer Taster - Hilfeeeee

Beitrag von Olli-CNC » 03.05.2019, 07:58

Moin Reinhard,
das hilft mir in der Tat weiter die screen.xml zu bearbeiten, daran hab ich gar nicht gedacht obwohl ich da schon drin war und die Softlimits automatisch nach dem homing auf ON stellen lasse.

Das Problem bei dem Toggle-Button ist, das ich den zwar mit dem externen Taster ansprechen kann, aber die Skripte die dahinter liegen bzw. daran angebunden sind nicht aufgerufen werden, wenn man allerdings eine vorhandene Funktion in dem Button einstellt, dann wird diese auch von dem externen Taster komplett ausgeführt, das hab ich gestern mit dem Sprühnebel (M7) getestet, das funktioniert.

Bei meinem csmio Plugin gibts nicht viel einzustellen, das wird fast alles in Mach4 unter Input- und Output Signale eingestellt, was bisher auch gut funktioniert hat. Stoplersteine gibt's überall, DIE perfekte Steuerung für den Hobbyuser wird's wohl nie geben.

Dann werde ich gleich mal wieder in den Keller gehen und tüffteln, mal gut das ich noch Urlaub hab :mrgreen:

Ich werde berichten ;)


Danke und Gruß
Olli

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Mach4 externer Taster - Hilfeeeee

Beitrag von Olli-CNC » 04.05.2019, 09:00

So, es funktioniert soweit, allerdings mit einem Haken den ich noch ausbügeln muss, wenn ich Mach4 starte und der Screen geladen wird, dann wird auch kurz das Signal gegeben das Werkzeug zu lösen/spannen. Ich muss im Moment nur dran denken vor Beendigung von Mach4 das WKZ aus der Spindel zu holen, was ich eigentlich sowieso machen wollte.


Gruß
Olli

RobertD
Beiträge: 226
Registriert: 18.03.2018, 20:00

Re: Mach4 externer Taster - Hilfeeeee

Beitrag von RobertD » 04.05.2019, 09:29

Das könnte mit einem "Fehlbefehl" zusammenhängen, wenn mach4 bootet und die Sreuerplatine angesprochen wird. Dann zieht irgendwo vielleicht ein Relais kurz an. Ich warte immer erst, bis mach4 geladen ist und schalte dann die Steuer-/Antriebsspannung zu. Bei mir fängt die Spindel kurz an mit drehen. :roll:
Gruß,
Robert

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Mach4 externer Taster - Hilfeeeee

Beitrag von Stud54 » 04.05.2019, 10:13

Olli...da muss man beim Bau des Schsltschrankes oder der Steuerung schon dran denken, wie man die Einschaltprozedur sinnvoll gestaltet.

Und zum Thema WZW...hier habe ich es ganz einfach gehalten. Spannzange auf und zu ist nur in 2 Fällen möglich.

Fall1. Steuerung ist im Automatikmodus...hier wird nur via M6 Befehl gewechselt, das manuelle Wechseln via Taster ist verboten.

Fall2. Steuerung im Manual Mode, hier habe ich ein kleines Gehäuse mit 1x Schlüsselschalter und 2 Tastern.
Schlüsselschalter hat 2 Positionen. WZW Hand ein und aus. Wenn aus...passiert nix. Wenn ein und Betriebsart Manual kann ich wechseln. Danach muss der Schlüsselschalter auf aus, sonst ist jede Achsebewegung gestoppt.

Gruß Sven


Nachtrag...ganz vergessen.

Du musst auf alle Fälle zu 100% sicherstellen, dass während die Spindel dreht nie ein WZW erfolgen darf. Das zerstört deine Spindel.
Hier hat der Parker die Möglichkeit eine Analogspannung 0-10V analog zur Laufftequenz auszugeben. Das lese ich ein und weiß somit, ob die Spindel dreht oder nicht. Erst wenn dieses Signal 0 ist, gibts die Freigabe für nen wzw.

kurzes Video einschalten...

https://youtu.be/e-XHIfovI7c

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Mach4 externer Taster - Hilfeeeee

Beitrag von Olli-CNC » 04.05.2019, 10:41

Hallo Robert & Sven,
ja, ich habe in dem Script mit Sicherheit einen Fehler drin, aber den finde ich noch ;)

@Sven
Jetzt am Anfang möchte ich es einfach halten um erst mal die Grundfunktionen überhaupt hinzubekommen. Für das "richtige" Steuerpult, welches als nächstes kommt, sind auch 2 Taster (Freigabe & öffnen/schließen) für den WZW vorgesehen.
Danke das du es ansprichst mit der 10V Analogausgabe, das versteht die csmio und ich kann es zur Überwachung und Freigabe nutzen.

Mit der Einschaltprozedur ist eigentlich kein Problem so wie ich es jetzt habe, ein Hauptschalter für alles und das "Einschalten" in Mach4 schaltet dann die Servoendstufen ein, das dieses eine Signal geschaltet wird am Anfang liegt an meiner falschen Programmierung, dieser Fehler wird aber noch beseitigt.


Danke und Gruß
Olli

RobertD
Beiträge: 226
Registriert: 18.03.2018, 20:00

Re: Mach4 externer Taster - Hilfeeeee

Beitrag von RobertD » 04.05.2019, 11:00

Bei der Einschaltprozedur halte ich mich ähnlich an der Maschine auf Arbeit. Da können die Antriebe bzw die Steuerspannung erst eingeschaltet werden, wenn die Steuerung geladen ist und man den Notaus drückt und löst.
Ich warte also auf mach4, drücke den Notaus, schalte die Antriebe dazu und wenn ich auf Enable drücke darf nichts passieren und die Kiste muss im Notausbetrieb sein. Das Lösen vom Notausschalter wird dir über Mach4 mitgeteilt. Dann geht auch Enable und die Referenz kann gefahren werden.
Gruß,
Robert

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste