Mach4 externer Taster - Hilfeeeee

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Mach4 externer Taster - Hilfeeeee

Beitrag von django013 » 04.05.2019, 13:35

Moin Olli,
Das Problem bei dem Toggle-Button ist, das ich den zwar mit dem externen Taster ansprechen kann, aber die Skripte die dahinter liegen bzw. daran angebunden sind nicht aufgerufen werden, wenn man allerdings eine vorhandene Funktion in dem Button einstellt, dann wird diese auch von dem externen Taster komplett ausgeführt, das hab ich gestern mit dem Sprühnebel (M7) getestet, das funktioniert.
Yo, der Punkt ist, dass Werkzeugwechsel ein Spezialfall ist.

Wenn in der GCode-Abfolge ein M6 auftaucht, sind einige interne Zustände von Mach gesetzt, die nicht geändert werden können. Davon abhängig können manche Funktionen ausgeführt werden und andere eben nicht (Stichwort: Nebenläufigkeit, bzw. neudeutsch multithreading - gibt Tutorials zu dem Thema für mach4).
Bei M6 wird ein Makro aufgerufen (sofern vorhanden). In dem Makro kann man dann eher eigene Signale auswerten.
Bei den möglichen Funktionen muss man aufpassen, welche aus dem Script aufgerufen werden dürfen und welche nicht.
Gibt dazu mehrere Diskussionen im mach4-Support-Forum.

Was das Rumzicken von Signalen beim Ein- bzw. Ausschalten anbelangt - das kann man über die Signalscripte in der screen.xml behandeln (also Signale vorbelegen, bzw. abschalten).

Gruß Reinhard

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Mach4 externer Taster - Hilfeeeee

Beitrag von Olli-CNC » 05.05.2019, 11:25

@Robert
Im Prinzip habe ich genau diese Einschaltprozedur, auch wie an meiner Maschine auf der Arbeit, erst mit "Enable" in Mach4 werden die Servos "scharf" geschaltet, die Hauptspindel kann ein/aus geschaltet werden und auch der Rest wie Sprühnebel, Absaugung etc. ist dann erst möglich.
Der Hauptschalter schaltet nur den PC, Netzteile, CSMIO, Spindelkühlung und Lüfter ein.

@Reinhard
Das Problem hatte ich unabhängig von M6. M6 hatte ich gar nicht aufgerufen und trotzdem funktionierte es nur über den Button auf dem Screen.
Die INPUTS und OUTPUTS die nicht in irgendwelchen Funktionen wie zB. MIST, JOG, Spindel ein/aus etc. hinterlegt sind, also in den PullDown Menüs MÜSSEN in diese Signalliste (SigLib), sonst funktioniert das nicht, auf jeden Fall nicht für ext. Taster/Schalter.

Darin werde ich mich definitiv mehr einarbeiten ;)


Gruß
Olli

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Mach4 externer Taster - Hilfeeeee

Beitrag von django013 » 06.05.2019, 04:44

Moin Olli,
Das Problem hatte ich unabhängig von M6. M6 hatte ich gar nicht aufgerufen ...
Hm, welchen M-Befehl hast Du dann eingesetzt, um die Abarbeitung der GCodes zu unterbrechen?
... oder ist vor dem Werkzeugwechsel eine Datei zu Ende und nach dem Werkzeugwechsel fängt ne neue Datei an?
Wichtig ist einfach, in welchem Zustand befindet sich mach - kann man über die große LED-Wand rausfinden.

Vielleicht stöberst Du mal im mach-Forum nach toolchange-Scripten. Da gab es schon vielerlei Probleme ...
... und auch Fehlerbehebungen. Es lohnt sich also, gelegentlich mal nach einer neuen Version von mach zu suchen.

Gruß Reinhard

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Mach4 externer Taster - Hilfeeeee

Beitrag von Olli-CNC » 06.05.2019, 08:20

Moin Reinhard,
Mach4 war einfach nur eingeschaltet, Spindel aus, Achsen Null Bewegung, ich wollte nur das WKZ wechseln und genau das ging nicht mit dem ext. Taster.
Die LED's auf der Diagnoseseite von Mach funktionieren zum größten Teil auch nur wenn man diese im Screendesigner bearbeitet (INPUT eintragen), das hatte ich aber auch schon gemacht und wie gesagt, mit dem Screenbutton überhaupt kein Problem mit WZW, aber ext. Taster ging nicht.

Im Mach-Forum bin ich auch gewesen (einen vollen Tag), oh man was ich mir da alles durchgelesen hab, aber ich bin auch weiter gekommen ;)

Jetzt funktioniert es ja mit dem ext. Taster, und ich kann schon mal mit der Maschine etwas arbeiten. Die Feinheiten kommen noch.
Wenn es dann soweit ist und ich auf auto. WZW umstelle muss sowieso wieder alles geändert werden.

Die neueste Version von Mach ist installiert


Gruß
Olli

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Mach4 externer Taster - Hilfeeeee

Beitrag von django013 » 11.05.2019, 17:14

Moin Olli,

gerade entdeckt, dass Dein Problem mit dem Taster noch nicht gelöst ist.
Habe mir Deinen Signalcode mal angeschaut ...

Dazu folgendes:
Die Signalverarbeitung aus dem screen.xml wird zyklisch aufgerufen. Ich glaube so alle 50ms (default), was man allerdings auf 1ms (Refresh-Interval oder so) verkürzen kann. Ein "normaler" Tastendruck dauert idR 200ms, d.h. man kann einen Taster 5mal pro Sekunde drücken (ohne einen Krampf zu bekommen). Tastenprellung liegt meist unter 1ms ...
Deshalb solltest Du sleeps soweit möglich vermeiden.
Wenn Du wirklich Probleme mit prellenden Tastern hast, könntest Du Kondensatoren einsetzen, oder einen statischen Zähler, die jeden Aufruf des Signalscriptes hochgezählt wird (macht man z.B. bei Firmware o.ä. wo sleeps auch ungesund sind).

Wenn Dein Taster beim Einschalten eine Fehlbedienung erzeugt, solltest Du mal die Verschaltung prüfen.
Hast Du definierte Zustände rund um den Taster?
Könnte die Fehlbedienung auch eine andere Ursache haben?
Prüf doch einfach mal, wie sich das Signal ohne Deine Auswertung verhält. Dazu könntest Du in der Signal-Auswertung einen DRO weiterzählen, bei jedem erkannten Tastendruck. Dann siehst Du sofort, wo der Hase im Pfeffer liegt.
Nicht das jemand ganz anderer Schuld an dem Zucken ist ;)

Gruß Reinhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste