Verfahrweg für Kugelfräser berechnen

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
Dani95
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2019, 22:18

Verfahrweg für Kugelfräser berechnen

Beitrag von Dani95 » 22.03.2019, 22:34

Hallo zusammen.

Ich bin am verzweifeln.... Ich möchte mit einem Kugelfräser eine Bohrung entgraten.

Da aber die Bohrung größer ist als der Kugelfräser, kann ich mit dem Kugelfräser nicht einfach ans Teil fahren und die Buhrung ist entgratet. (Für einen größeren Kugelfräser ist kein Platz).

Jetzt würde ich gerne mit dem Kugelfräser einen Kreis fahren um so die Bohrung zu entgraten.

Beispiel: 6er Bohrung mit einem Kugelfräser D4 entgraten. Mit dem Kugelfräser fahr ich 1mm in die Bohrung. Wie weit muss ich jetzt nach außen fahren dass ich eine kleine Fase bekomme?

Ich habe bereits versucht mir in Excel ein kleines Berechnungstool zu schreiben, aber die Ergebnisse daraus haben noch nicht so ganz gepasst 😅

Kann mir jemand helfen wie ich das berechnen könnte?

Herzlichen Dank!

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Verfahrweg für Kugelfräser berechnen

Beitrag von django013 » 23.03.2019, 07:31

Moin moin,
Ich möchte mit einem Kugelfräser eine Bohrung entgraten.
Ganz schlechte Idee :shock:

"Entgraten" heißt doch, dass man Grate entfernen will.
Wenn Du dafür einen Kugelfräser einsetzt, dann tauschst Du einen Grat gegen 2 neue (weiße Kontur im Vergleich zu roter Kontur):
Fase_mit_Kugelfräser02.png
Fase_mit_Kugelfräser02.png (9.66 KiB) 1154 mal betrachtet
Deshalb nimmt man zum Entgraten einen Fräser mit 90° Spitzenwinkel - zur Not auch einen NC-Anbohrer ...
... oder man nimmt nen Akkuschrauber mit Kegelsenker - und spart sich das Rechnen, Programmieren, etc. ;)

Wenn man dann aber doch rechnen will (oder muss), dann lassen sich die allermeisten Positionierprobleme auf einfache Dreiecksrechnungen zurück führen.
In Deinem Fall würde das so aussehen:
Fase_mit_Kugelfräser01.png
Zielpunkt wäre die Mitte der Fase, also bei einer 1x1 Fase eben XZ 0,5/0,5
Davon muss man jeweils die Fräserkorrektur abziehen.

Bei einem Kugelfräser ist der Radius ja in jede Richtung gleich, also kann man sich den X- und Z-Anteil des Radius (unter Winkel 45°) ausrechnen. Tabellenbuch Metall hat ganz vorn einen Matheteil, wo das erklärt wird.
45°-Winkel hat den Vorteil, dass Sinus und Cosinus gleich sind (fals man die Formeln verwexelt) ...

Sinus ist Gegenkathete durch Hypothenuse. Hypothenuse ist der Radius des Kugelfräsers (bei D4 also 2).
Der X- und Y-Anteil von 2 unter 45° beträgt 1,414
Bezogen auf die 6er Bohrung bedeutet das: 3mm Radius + 0,5 (für die Fase) - 1,414 (für den Fräser) ergibt 2,086 als Radius für den Kreis, den der Kugelfräser fahren muss.

Bei Z kann man die relative Zustellung ausrechnen, welche Radius des Kugelfräsers (2) - Radiusanteil bei 45° (1,414) ist, also 0,586 Zustellung (wenn Fräserspitze auf Materialoberfläche Z=0 bedeutet).

Hoffe das ich es nachvollziehbar erklärt habe.

Gruß Reinhard

RobertD
Beiträge: 226
Registriert: 18.03.2018, 20:00

Re: Verfahrweg für Kugelfräser berechnen

Beitrag von RobertD » 23.03.2019, 14:24

Ich habe auch schon mit einem Kugelfräser kanten gebrochen, weil ich zu faul war einen Fasenfräser zu rüsten. In die Maschine geschaut, was im Magazin hängt und im CAM dann umgesetzt. Der Kugelfräser hat vorher Konturen abgezeilt und den Rest des Teils dann gleich mit entgratet. Man darf halt nur keine große Fase fahren wollen, dann kommt man zu dem Problem, dass man 2 neue Kanten erschafft. 0,2mm Kantenbruch reicht voll aus.
Gruß,
Robert

Dani95
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2019, 22:18

Re: Verfahrweg für Kugelfräser berechnen

Beitrag von Dani95 » 23.03.2019, 15:10

Hallo Reinhard,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! NC Anbohrer o.ä. ist da leider nicht möglich, sonst ganz klar. Deine Erklärungen haben wir schonmal sehr weiter geholfen. Ich versuche mal das ganze anhand einer kleinen Excel Datei darzustellen. Dann muss ich nicht jedes mal neu überlegen sondern kann nur meine Parameter in Excel hacken und habe direkt ein Ergebnis, wie weit mein Verfahrweg sein muss ;)

Vielen Dank!

@RobertD Genau. Ich werde dann auch nur mal mit 0,2mm Kantenbruch rechnen.

Danke für eure Antworten, ich werde nächste Woche mal schauen ob ich es so umsetzten kann wie ich möchte ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Jo's CNC und 13 Gäste