Längensensor schaltet nicht.

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
Lazgaz
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2019, 11:21

Längensensor schaltet nicht.

Beitrag von Lazgaz » 22.03.2019, 12:37

Moin,
mein erster Beitrag und auch blutiger Anfänger also bitte etwas rücksicht :wf

Als Technik begeisterter hatte ich schon vorher mit 3d druckern und Laser cnc herumgespielt. Also zumindest etwas Ahnung...

Vor ca 1 Monat kam meine 60x90 Portalfräse mit einem 2.2KW Wassergekühlte Fräse einer Mach 3 CNC Steuerplatine fur 4 Achsen, Mach 3 Handrad und Wasserkühlung für die frästeile mit insgesamt 150 KG in einer Holzkiste aus China.
(Die 4. Achse für drehteile nutze ich nicht aber wollte Sie zumindest da haben.) Der Spaß kostete mich 2200 USD.

Da ich etwas Respekt vor der Maschine hatte, hat es dann nochmals 2 Wochen gedauert bis zur ersten testfräsung :)

Nun zu meinem Problem.. ich habe gestern im netz einen netten Scripts gefunden für den Werkzeug längensensor mit taster.

Diesen habe ich ausprobiert muss aber dazu sagen das ich keinen taster habe sondern krokodilklemme für Spitze und eine Metallplatte. Die ersten Tests haben mich 2 fräsen gekostet.

Beim 3 mal funktioniere es, Z Achse ging herunter bis die Spitze Kontakt zum Metall hatte, stoppte und fuhr wieder hoch.
Soweit so gut..

Startete also versuchsfräsung, was aber zu meinem verwundern nur in der Luft stattfand.. also schien hier die z Koordinaten nicht korrekt zu sein....

Beim zweiten Versuch, die Z achse zu nullen mir dem sensor passierte jedoch gar nichts! Sensor erkannte nichts also fuhr runter bis ich diese manuell abbrechen musste..

Startete das Diagnose Programm auf mach 3 und siehe da.. es schaltet nichts durch. Keine Reaktion am Ausgang.

Nun meine Frage, kann es sein das ich hier etwas zerschossen habe Kurzschluss oder ähnliches??

Schrieb schon den Hersteller wegen ersatz Platine.

Beste Grüße
Lazgaz aus Hannover

Rudy
Beiträge: 15
Registriert: 17.02.2019, 12:04

Re: Längensensor schaltet nicht.

Beitrag von Rudy » 22.03.2019, 13:08

Hallo

Mach3 hat einen Diagnose Schirm auf dem man sehen kann ob der Pin kontakt macht. Man kann die Platte an den Fräser halten und sehen ob da etwas aufleutchtet.

Gruss
Ruedi

Lazgaz
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2019, 11:21

Re: Längensensor schaltet nicht.

Beitrag von Lazgaz » 22.03.2019, 13:30

Hallo Ruedi,
genau das habe ich ja gemacht.. kein Kontakt.

Mfg
Lazgaz

RobertD
Beiträge: 226
Registriert: 18.03.2018, 20:00

Re: Längensensor schaltet nicht.

Beitrag von RobertD » 22.03.2019, 13:41

Dann hast du vermutlich mit deinen Krokoklemmen Probleme oder irgendwo anders einen Wurm drin. Signaleingänge sind Pin 10,11, 12, 13 und 15. Da kann man auch einfach mit einem Draht einen der Pins gegen den Massepunkt kurzschließen, was einem Signaleingang gleich kommt. Also erstmal die Eingänge am BOB checken und dann die Kabel bis zu deinen Klemmen. Klemmen gegeneinander halten usw...und dabei den Diagnoseschirm im Auge behalten.
Gruß,
Robert

Lazgaz
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2019, 11:21

Re: Längensensor schaltet nicht.

Beitrag von Lazgaz » 22.03.2019, 14:10

Danke Robert,
werde mich der Sache heute nochmals annehmen.
Was ich vergessen habe das ich per USB am Steuergerät angeschlossen bin welches die Signale dann umwandelt (integrierter platine) und an die Maschine ausgibt.

Was mich aber wundert das auf meinem BOB keinerlei Relais vorhanden sind.. vermutlich alles über smd Transistoren.
Und was mich auch ärgert ist das auf dem BOB auch alle motortreiber aufgesteckt sind.
Wenn ich jetzt doch überlege die gesamte steuerung in naher Zukunft zu tauschen, müsste ich dann auch gleich alle Motoren erneuern?

RobertD
Beiträge: 226
Registriert: 18.03.2018, 20:00

Re: Längensensor schaltet nicht.

Beitrag von RobertD » 22.03.2019, 14:21

Dann kauf ein gescheites USB Kabel und halte es so kurz wie möglich vom PC zur Steuerung. Nicht, dass dort Störungen im Kabel entstehen.

Relais werden bei Eingängen nicht benötigt, nur wenn du Lasten schalten willst, wie Magnetventile.

Motoren kannst du behalten. Wenn du mal wechselst, dann brauchst du nur einen Controler+BOB+Motortreiber.
Gruß,
Robert

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste