Fusion 360

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Benutzeravatar
Wuiz
Beiträge: 119
Registriert: 15.01.2016, 17:33

Re: Fusion 360

Beitrag von Wuiz » 11.02.2016, 10:15

Hi,
danke für den Link zum Tutorial, werde ich mir auch mal anschauen, um den F360 Workflow noch besser zu verstehen.

Ich hatte das Programm letztens mal zum Spaß getestet, um einen BL-Motorregler für einen Quadrocopter zu modellieren.
Mich hat gegen über dem Inventor am meisten gestört, dass die Anzahl der fehlenden Abhängigkeiten nicht angezeigt wird. Man kann also nicht einfach ablesen, wieviele Abhängigkeiten ("constraints") noch fehlen, bis die Skizze vollständig bestimmt ist.

Das ist bei kleinen Zeichnungen noch überschaubar und leicht rauszufinden. Wenn es aber komplizierter wird, mit mehreren Bohrungen, Ausschnitten und sonstigen Geometrien in einer Skizze, kann man schnell was übersehen und wundert sich am Ende über ein seltsames Maß, das man doch gar nicht so haben wollte.

Gibt's dafür eine Lösung? Ich weiß, dass z.B. Punkte eine andere Farbe annehmen, wenn sie fixiert sind, oft weiß man aber nicht, was man noch tun muss, damit es auch die ganze Skizze wird.

VG, Stephan

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Fusion 360

Beitrag von Wandoo1980 » 11.02.2016, 10:58

Moin Stephan,
ich denke, der Ansatz ist bei Fusion einfach ein ganz anderer. Ehr direkter.
Mein Schwager arbeitet im Job mit Creo Direct Modeling und macht sich über sowas keine großartigen Gedanken mehr, da man quasi aus einem Block schneidet, ohne vorher Parametrisch zu zeichnen. Im Grunde wie ein Haufen Knetgummi ;)

Beispiel Quader (Karton): Quader auswählen, Kantenlänge definieren. Fusion erzählen, dass man eine Materialstärke von 4mm haben will. Schon hat man einen holen Würfel/Quader. Dann noch Bohrungen auf die Flächen, Taschen oder ähnliches. Wenn man will noch Schnitte setzen, an denen man den "Karton" auseinander klappen möchte und "auseinanderfalten". Jetzt kann man im nachhinein noch Klebelaschen oder sowas hinzufügen.
Alles ohne eine einzige Zeichnung gemacht zu haben.

Ich muss mich da auch erstmal dran gewöhnen, wenn man den dreh aber einmal raus hat ist es sehr intuitiv und geht extrem schnell.
Vieles ist aber auch in dem Tutorial sehr gut erklärt und das Englisch ist so einfach, besonders da man ja sieht was zu klicken ist, dass man es ohne weiteres verstehen kann, auch wenn es sehr technisches Englisch ist.

Natürlich kann man auch in Fusion 360 parametrisch arbeiten, wie aber genau fehlende constraints angezeigt werden, kann ich dir noch nicht sagen. Einfach mal auf Youtube suchen, da gibt's eine Menge darüber.

Ich denke der Weg in Fusion 360 ist einfach eine Mischung aus Direktem und Parametrischem Zeichnen.

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

alpenkreuzer

Re: Fusion 360

Beitrag von alpenkreuzer » 11.02.2016, 12:24

Moin Stephan,

ich stecke immer noch - und wahrscheinlich noch längere Zeit - im Anfängerstadium der Nutzung von Fusion 360. Bilde mir allerdings ein, inzwischen schon jedes Menü und jedes Untermenü wenigstens einmal angeklickt zu haben.
So ist mir unter dem Menüpunkt "Simulation" das Untermenü "constraints" aufgefallen. Könnte das etwas "erhellend" für Dich sein?

Gruss Michael

Benutzeravatar
Wuiz
Beiträge: 119
Registriert: 15.01.2016, 17:33

Re: Fusion 360

Beitrag von Wuiz » 11.02.2016, 13:48

Hallo zusammen,

Michael: Das Constraints Menü zeigt mir halt, was ich alles an Abhängigkeiten hinzufügen kann.. parallel, orthogonal, gleich, ... Alles gut.
Was mir fehlt, ist eine primitive Zahl, die mir sagt, wieviele davon noch fehlen, um die einzelnen Parameter durch ziehen mit der Maus nicht mehr ändern zu können.

Sebastian: Wahrscheinlich ist die Herangehensweise bei Fusion wirklich einfach direkter, sodass ich deine genannte Box eben nicht wie gewohnt per Skizze, Extrusion, etc. erstelle, sondern einfach als Quader mit definierter Materialstärke. Dazu kann ich mir gut vorstellen, dass das eine sehr schnelle und effiziente Herangehensweise ist.
Mit dem Englisch komme ich gut klar, die Tutorials von Autodesk sind wirklich sehr verständlich und gut gemacht!

Ich habe mal zwei Screenshots aus Inventor als Beispiel einer etwas komplizierteren Geometrie angehängt. Die Skizze ist noch nicht vollständig definiert und Inventor sagt mir (unten rechts), dass noch zwei Bemaßungen bei den schwarzen Linien fehlen (in diesem Fall Höhe und Breite). In Fusion müsste ich nun raten, wieviele oder ob überhaupt noch welche fehlen. Übersehe ich, dass ein Wert für die Höhe nicht angegeben wurde, kann diese einen zufälligen Wert haben und ich merke den Fehler erst später beim Zusammenbau.
Ich werde mal die Suchmaschine bemühen.. bisher habe ich mich mit dem Problem noch nicht weiter befasst, da die bequeme Alternative halt Inventor ist. ;-)

Grüße, Stephan
Dateianhänge
Screenshot 2016-02-11 13.40.48.png
Screenshot 2016-02-11 13.41.19.png

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Fusion 360

Beitrag von Wandoo1980 » 11.02.2016, 15:09

Wie sagt man so schön:" Watt der bur nich kennt, datt fred er nich!"
Oder besser:" Gelernt ist gelernt und wenn es funktioniert, warum sollte man es anders machen!"
Es ist mit Sicherheit nicht ganz einfach, wenn man gelernt hat sehr genau und parametrisch zu arbeiten, so "luschig" zu werden ^^
Ein bekannter hat grade seinen Meister gemacht und mir einen AutoCAD Screenshot geschickt XD Schwarz mit grünen Linien etc. ;)
Habe ihn gefragt welches Jahr wir haben, er nannte mich dann freundlich A...loch und ich solle Respekt für seinem Alter haben :roll: :lol:
Ich gehe da sehr unbefangen ran, musste mich aber auch erst daran gewöhnen. Ich habe vorher mit Creo Elements free gearbeitet und das ist irgendwie was ganz anderes ^^
Warum ich Fusion nutze ist ganz klar: Die Fülle an Möglichkeiten habe ich sonst nirgends, CAD, CAM, Simulation und Animation in einem Programm. Ändere ich mein Modell, wird das gleich in die Simu und oder die Animation nebst CAM übernommen. Noch dazu ist es umsonst bis erschwinglich!
Als Photoshop CC auf den Markt kam konnte ich mein Glück auch kaum fassen ^^ Endlich Photoshop für Leute die nicht grade im Lotto gewonnen haben ^^ Das Geld was ich sparte, hab ich in meine Nikon D750 gesteckt :)
Die Umstellung vom Gimp war ähnlich nervig wie von Creo zu Fusion :)
Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Shaggi
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2016, 09:23

Re: Fusion 360

Beitrag von Shaggi » 11.02.2016, 16:35

Ich habe Fusion 360 auch mal angetestet, eben wegen dem CAM mit an Bord. Ich nutze zur Zeit Solid Edge und bin eigentlich rundum zufrieden damit. Die Vollversion inkl. Simulation gibt es auch kostenlos für Studenten und Privatpersonen. Hat also auch alles an Bord außer CAM, für lau.
Das direkte Zeichnen gibt es in Solid Edge schon eine Weile unter dem Synchronen Modus. Ich habe zu Beginn auch diesen Modus verwendet, bin aber recht schnell wieder auf den parametrischen Modus umgestiegen. Einziger Vorteil den ich im direkten Modus sehe, ist, fremde Modelle ohne Historie bearbeiten zu können, was auch gut funktioniert. Und eben, wenn man mal schnell ein einfaches Bauteil erstellen möchte.
Wenn es aber um komplexe Modelle geht, sehe ich aber keinen anderen Weg, als parametrisch mit Skizzen zu arbeiten. Einfach, weil man eine Historie hat, die man im nachhinein auch wieder ändern kann. Beim direkten Modellieren wird es relativ schnell unübersichtlich.
Ich werde höchstwahrscheinlich nicht auf Fusion umsteigen, werde aber den CAM mal mit importierten .stp Modellen ausprobieren (Muss meine Fräse aber noch fertig stellen).
Grüße Martin

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Fusion 360

Beitrag von Wandoo1980 » 11.02.2016, 17:06

Naja, solange man rundes, eckiges, Bohrungen etc. hat, ist das alles kein Problem und ist parametrisch sicherlich schneller zu lösen. Allerdings kommt man damit schnell an Grenzen, die mich persönlich stören. Die Timeline ist ja beim direkten modellieren vorhanden.
In dem Tutorial geht es z.B. um einen Fahrradrahmen. Die Geometrie ist parametrisch zu machen, aber wenn es um die eigentliche Form geht, ist mit parametrischem zeichnen Schluss ;) (es ist ein Karbonrahmen, also viele Rundungen, Wölbungen etc.) In der heutigen Zeit sieht man ja immer mehr freiformen in Gegenständen.
Ich will damit sagen; meiner Meinung nach ist eine Mischung aus beidem ein gesunder Mittelweg.
Unter anderem ist auch das etwas, was mir an Fusion so gefällt. Das umschalten zwischen Geometrie und Freiformen mit nur einem Reiterklick.

Btw. beim Import von .stp und .step Dateien ist es möglich die Timeline zu aktivieren. Wobei dort dann allerdings nur die Einzelteile aufgeführt sind und nicht der eigentliche "Entstehungsprozess" des Bauteils bzw. der Bauteilgruppe.

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Fusion 360

Beitrag von Wandoo1980 » 11.02.2016, 21:11

Nabend,
einen hab ich noch ^^
http://a360.co/1PPRHll
Ein extremer Vorteil von Fusion ;) Man kann zeigen was man macht XD
Das ist jetzt nur eben ein Beispiel, ich hab 2 25ger INA Schienen an ein 160x80 leichtes Profil gepappt. Die CAD-Daten habe ich direkt von INA, das Profil direkt von Item.

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Benutzeravatar
Baldrick
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2016, 20:58

Re: Fusion 360

Beitrag von Baldrick » 11.02.2016, 22:12

Hallo Wandoo,
das File würde ich mir gerne angucken aber als dann der Datenstrom kam hat es meine alte XP-Maschine aus den Fundamenten gerissen ;)
Ich glaube es wird Zeit in die 64Bit Welt einzusteigen :lol:
Beste Grüße
Baldi


Baustelle Karla #31 "Light",BOB AKZ250, X/Y- Leadshine CL HBS507, Z- Langenfeldt Stepper mit DM556,
Spindel 2,2 kW luftgekühlt, Win XP 32Bit, Mach3/ EstlCam

Benutzeravatar
Wandoo1980
Beiträge: 1099
Registriert: 30.01.2016, 20:36

Re: Fusion 360

Beitrag von Wandoo1980 » 11.02.2016, 22:47

Hehe, das kann ich mir vorstellen. Fusion 360 bietet einen kompletten Viewer als Webanwendung an. Drehen, zoomen, separate Bauteile anzeigen lassen, sogar die Bauteileigenschaften wenn man sie denn angegeben hat. Volumen, Material, Gewicht und so weiter.
Damit kann man dann seine Sachen einfach anderen Personen zur Verfügung stellen. Es besteht auch die Möglichkeit des Downloads in verschiedene Formate. .stl, .stp usw.
Das gleiche geht auch mit Zeichnungen, Videos, Animationen und Simulationen.
Ich merke allerdings nicht viel von der "Belastung" ^^ hier werkeln 6 Kerne mit 4.4Ghz und 16Gb Arbeitsspeicher nebst 980ti Grafikkarte XD

Grüße, Sebastian
"Seute Deern" Eigenbaufräse
Mach3 mit Cismo IP/M und RoyalCNC Addon
iHSV57 Servos von JMC
SK30 WZW
Tutorials und Videos auf meinem YouTube-Kanal

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste