Fragen zu Mach4

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Fragen zu Mach4

Beitrag von Olli-CNC » 21.03.2019, 10:24

Hallo Gemeinde,
ich komme wieder mal nicht so richtig weiter, hab in den Weiten des WWW gesucht aber nichts dazu gefunden, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Es geht um die Achssteuerung per Knopfdruck (Tasten auf Bedienpult).
Da dies ja INPUTS sind, sollte eigentlich folgendes dafür zuständig sein
Screenshot1.jpg
Jetzt hab ich aber noch folgendes, ich möchte in Verbindung mit einem anderen Taster den Eilgang für die gedrückte Taste auslösen, also ich drücke Taste X + und die Achse fährt im Arbeitsvorschub, jetzt drücke ich zusätzlich eine weitere Taste und die X-Achse soll sich dann im Eilgang bewegen.
Das gleiche gilt natürlich für alle Achsen in alle Richtungen, für jede Richtung eine Taste und eine einzige Eilgangtaste.
Ist das in Mach4 überhaupt möglich?

Ach ja, noch was, verhindert Mach4 es von Haus aus, dass bei drücken von zB. X + und X- nicht beide Richtungen angesprochen werden?
Ist das etwas was der Controller übernehmen sollte? (in meinem Fall eine CSMIO/IP-S)
Ich hab mir für das Ganze auch schon was mit einem Arduino überlegt, dafür muss ich aber erst mal wissen ob das mit dem Eilgang überhaupt geht, sonst kann ich mir das nämlich sparen.


Danke und Gruß
Olli

RobertD
Beiträge: 226
Registriert: 18.03.2018, 20:00

Re: Fragen zu Mach4

Beitrag von RobertD » 21.03.2019, 11:52

Gute Frage. Ich habe es lange nicht probiert, aber wenn man über die Tastatur verfahren will kann man durch drücken von Strg und den Richtungstasten im Inkrement fahren. Ob es grundsätzlich keine Tastenkombo für die Geschwindigkeit gibt weiß ich nicht.

Wenn es über die Tastatur geht, dann sollte es sich auch für Inputs gelten. Ansonsten wirst du doppelte Tasten brauchen für jeweils Vorschub und Eilgang. Oder nur Eilgang und dann in Inkrementen rantasten... So hab ich es auf Arbeit an den Fräsen gemacht mit dem 3D Taster. Oder noch eine Idee.... Über einen Inkrementgeber den Vorschub skalieren. Dann kannst du beim Fahren direkt den Vorschub beeinflussen, wenn du am Drehgeber drehst.
Gruß,
Robert

medicusdkfz
Beiträge: 64
Registriert: 08.03.2016, 13:20

Re: Fragen zu Mach4

Beitrag von medicusdkfz » 21.03.2019, 15:01


Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Fragen zu Mach4

Beitrag von Olli-CNC » 21.03.2019, 16:17

medicusdkfz hat geschrieben:
21.03.2019, 15:01
https://support.machmotion.com/books/kn ... for-mach-4

Google ist dein Freund...
Sorry, aber wie soll mir das weiterhelfen? Ich habe nicht gefragt wie das mit einer Tastatur funktioniert, sondern mit Taster/n, deswegen extra noch der Hinweis "Bedienpult" ;)

@Robert
Doppelte Tasten wäre mir noch egal, das würde ich mit nem Arduino lösen, aber ich sehe gar nicht soviele INPUTS dafür. Es gibt für jede Achse + und -, das wars. Oder ich gucke an der falschen Stelle, deswegen bin ich ja hier und frage euch :mrgreen:


Gruiß
Olli

RobertD
Beiträge: 226
Registriert: 18.03.2018, 20:00

Re: Fragen zu Mach4

Beitrag von RobertD » 21.03.2019, 18:17

Dann wird es nur in Verbindung mit einem Handrad/Inkrementgeber gehen, mit dem du die Geschwindigkeit hoch und runter drehen kannst. Ist im Programm selbst nachher auch nicht verkehrt, den Vorschub "on the fly" ändern zu können, ohne mit der Maus über den Bildschirm eiern zu müssen.
Gruß,
Robert

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Fragen zu Mach4

Beitrag von Olli-CNC » 21.03.2019, 20:30

Mein Bedienpult soll später 3 Poti's haben, eins für den Arbeitsvorschub, eins für den Eilgang und eins für die Spindel,
des Weiteren halt "Taster" für die Achsbewegungen und für PRG Start und Stop, rastende Taster für MMS, Staubsauger und Vakuumpumpe.

Ich werde wohl mal den Machsupport anschreiben und fragen, vielleicht gibt es das nur in der Industrievariante weil wohl die Mehrzahl der Hobbynutzer das nicht braucht. Da ich es aber so gewohnt bin, möchte ich bei meiner eigenen Maschine nicht darauf verzichten, zumal ich mit allem bisher nen riesen Aufwand betrieben habe. Falls Mach4 Hobby das nicht kann, werde ich mich nach ner anderen Steuerungssoftware umsehen.


Danke und Gruß
Olli

RobertD
Beiträge: 226
Registriert: 18.03.2018, 20:00

Re: Fragen zu Mach4

Beitrag von RobertD » 22.03.2019, 00:29

Anstelle von Rastschaltern würde ich es als Taster anlegen, worüber man an und aus schaltet. Heißt dann Toggle Switch. Einmal drücken ist halt an, ein zweites mal drücken ist aus.

2 Poti für Vorschub halte ich persönlich für sinnfrei. Ein Poti für den gesamten Vorschub reicht vollkommen aus. Ich kenne beides und arbeite lieber mit einem Poti. Ist eben Geschmackssache.


Mach3 hatte diese Funktionen schon gehabt, das wird sich bei Mach4 nicht groß geändert haben. Für manches wird man sich dann aber selbst was in der Software programmieren müssen.... Siehe M6 Befehl mit automatischen/halbautomatischen Werkzeugwechsel in Mach4.

Du kannst keine der Hobbysteuerungen mit einer industriellen vergleichen. Zumal sich die Maschinenhersteller über die Einrichtung und Funktionen Gedanken machen und eigene Funktionen zur existenten Steuerung hinzufügen. Diese Gedanken nimmt dir keiner ab, da wirst du vieles selbst neu erfinden müssen für deine Maschine. Und das funktioniert dann auch nur mit deiner Maschine. Vermutlich wirst du für einige deiner Funktionen auch den Postprozessor ändern müssen.
Gruß,
Robert

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Fragen zu Mach4

Beitrag von django013 » 22.03.2019, 05:21

Moin Olli,
Mein Bedienpult soll später 3 Poti's haben, eins für den Arbeitsvorschub, eins für den Eilgang und eins für die Spindel,
des Weiteren halt "Taster" für die Achsbewegungen und für PRG Start und Stop, rastende Taster für MMS, Staubsauger und Vakuumpumpe.
Heidenhain lässt grüßen :)

Die Poti-Unterstützung muss bereits der Controller beherrschen, sonst kannst Du es gleich knicken. Wenn die analogen Signale erst zu mach4 hochgehen und dann zum Controller zurück gehen, ist eine Änderung während der Fahrt kaum möglich.
Rastende Taster brauchst Du nicht. Ist hardwaremäßig viel zu aufwändig. Bei mach4 gibt es sogenannte Umschaltknöpfe, die funktionieren wie ein Taster in Verbindung mit einem Relais. Einmal drücken für ein, nochmal drücke für aus.
Man kann sich eine LED in Nähe des Tasters packen und so den Status auch außerhalb des Bildschirmes anzeigen.
Ich werde wohl mal den Machsupport anschreiben ...
Stell doch Deine Fragen einfach im mach-Support-Forum. Die Entwickler von mach lesen und schreiben dort auch.

Ich bin mit meinen Tests zu mach4 nicht so weit gekommen, da ich (noch) keine Hardware dazu habe.

Gruß Reinhard

RobertD
Beiträge: 226
Registriert: 18.03.2018, 20:00

Re: Fragen zu Mach4

Beitrag von RobertD » 22.03.2019, 11:50

django013 hat geschrieben:
22.03.2019, 05:21
Moin Olli,
Mein Bedienpult soll später 3 Poti's haben, eins für den Arbeitsvorschub, eins für den Eilgang und eins für die Spindel,
des Weiteren halt "Taster" für die Achsbewegungen und für PRG Start und Stop, rastende Taster für MMS, Staubsauger und Vakuumpumpe.
Heidenhain lässt grüßen :)
Fanuc verwendet auch 2 Drehschalter für Eilgang und Vorschub.... Meistens interessiert mich aber nur der Eilgang beim Einfahren von Teilen. Arbeitsvorschub hat man aus Erfahrung irgendwann drin, was geht und was nicht. Darum langt mir, wie bei Siemens, ein Poti für den gesamten Vorschub. Bzw unsere neue Maschine hat eine "Schissertaste" mit der der Eilgang auf die Hälfte reduziert wird, unabhängig vom Poti. Das wäre eine Funktion, die man in Mach selber schreiben müsste.
Gruß,
Robert

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Fragen zu Mach4

Beitrag von Olli-CNC » 22.03.2019, 13:59

@Robert
Ganz genau, fürs Einfahren ist der Eilgangpoti ideal, gerade weil ich mit Fusion 360 CAM noch NULL Erfahrung habe und es dann vielleicht zu nem Crash kommen kann.

@Reinhard
Jep Heidenhain :mrgreen:
Die Potiunterstützung hab ich im Controller, hab ich schon getestet und das funktioniert auch.
Hm, vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber wieso ist ein rastender Taster aufwändiger als ein Normaler mit zusätzlichem Relais?
Ich drücke den rastenden Taster und das Signal liegt so lange an der Steuerung oder nem Schaltrelais an bis ich den nochmal drücke.
Mehr brauch ich doch nicht ;)

Danke für eure Antworten :dh

Gruß
Olli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste