Fragen zu Mach4

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
RobertD
Beiträge: 226
Registriert: 18.03.2018, 20:00

Re: Fragen zu Mach4

Beitrag von RobertD » 22.03.2019, 14:47

In der Software kannst du Funktionen, wie Wasser, Absaugung und Co, toggeln... Also über eine Taste ein- und ausschalten. Die Taste legst du auf einen Eingang und den Eingang beziehst du auf einen Ausgang, der dann deine Relais für die Funktionen schaltet.
Gruß,
Robert

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Fragen zu Mach4

Beitrag von django013 » 23.03.2019, 04:33

Moin Olli,
Hm, vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber wieso ist ein rastender Taster aufwändiger als ein Normaler mit zusätzlichem Relais?
Vielleicht habe ich mir schlecht ausgedrückt - ein Taster mit Relais ist selbstverständlich aufwändiger als ein rasender Taster.
Ich wollte eigentlich sagen, dass die Software (also mach) das Rasten des Tasters übernimmt.
Ein Relais für die Verbraucher brauchst Du natürlich trotzdem, aber keines, welches eine Rastfunktion übernimmt.
... und mit mach4 brauchst Du auch keine rastenden Taster.

Gruß Reinhard

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Fragen zu Mach4

Beitrag von Olli-CNC » 23.03.2019, 13:02

Ok, das hab ich verstanden, das finde ich gut :D

Jetzt mal kurz zu meinem angehängten Bild in meinem 1. Post, liege ich denn da richtig das dort die Eingänge sind um die Achsen per externem Taster zu verfahren, also nicht "Tastatur" sondern nem Taster zB. von Siemens oder Eaton?

Danke euch beiden.

Gruß
Olli

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Fragen zu Mach4

Beitrag von django013 » 23.03.2019, 13:18

Moin Olli,

das Konzept von mach4 ist etwas anders. In der Anwendung gibt es Signale, die für eine gewisse Funktionalität zuständig sind. Signale können über Maus, Tastatur oder eben auch Eingänge (Inputs) geändert werden.
Um also einen Taster mit einer Funktion zu verbinden, muss man den Taster mit einem digitalen Eingang verbinden. Diesen Eingang muss man mach4 bekannt geben, dass der "abgefragt" wird.
Anschließend muss man in der Anwendung noch festlegen, welches Signal mit dem digitalen Eingang verbunden ist.

Manche Signale (wie z.B. das manuelle Verfahren aka Jogging) werden von mach4 selbst kontrolliert und gegen Fehlbedienung verriegelt. Aber das ist ja in professionellen Steuerungen nicht anders.

Bei professionellen Steuerungen kann man ja manuell mit Taster fahren, d.h. die Maschine fährt die Achse, solange man den Taster drückt. Wenn man längere Strecken fahren will, kann man den Taster drücken und dann nochmal eine andere Taste, während der Fahrt - dann fährt die Maschine (ohne dass eine Taste gedrückt gehalten werden muss) bis sie in den Endschalter fährt, oder der Bediener Stop drückt.
Ob mach4 diese Funktionalität auch unterstützt konnte ich bislang noch nicht herausfinden.
Ich muss zugeben, dass ich mich mit manchen (denglischen) Begriffen im Jogging-Umfeld etwas schwer tue.

Gruß Reinhard

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Fragen zu Mach4

Beitrag von Olli-CNC » 23.03.2019, 13:35

Ich habe ja schon ein paar Eingänge und Ausgänge konfiguriert, zB. die Endschalter, diese sind an der CSMIO/IP-S angeschlossen und in Mach4 steht dann an welchen Eingangspins die Endschalter angeschlossen sind, dass funktioniert auch einwandfrei. Genauso hab ich das mit dem Not-Aus gemacht (E-Stop), funktioniert auch, allerdings sind diese Punkte in Mach4 auch vorgegeben und man muss eben nur den passenden Anschluss von der Steuerung zuweisen. Deswegen meine Frage ob ich bei dem gezeigten Bild richtig liege das damit das Verfahren der Achsen gemeint ist. Ich denke ja, aber denken ist nicht wissen :lol:

Danke und Gruß
Olli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste