Pause im G-Code EstlCam

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
mondeo20
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2019, 23:55

Pause im G-Code EstlCam

Beitrag von mondeo20 » 17.03.2019, 21:27

Hallo,

da meine China Spindel etwas Zeit für das Hochfahren auf Zielgeschwindigkeit braucht, würde ich gern eine entsprechende Pause in der Abarbeitung des G-Codes einlegen.
Habe das bisher in Mach3 über den G4 Code mit eine Zeitangabe gemacht. Da ich mir im Moment EstlCam anschaue, suche ich auch hier eine Möglichkeit, die Abarbeitung des Codes erst nach einer bestimmten Pause zu beginnen, damit die Spindel erst mal auf Speed kommt.

Eine direkte Option dazu habe ich nicht gefunden. Hat jemand evtl. eine Idee?

Alternativ kann man ja zu Beginn des G-Codes eigene Befehle einfügen. Also habe ich es mal mit G04 P5000 versucht. Passiert aber nix, wird ignoriert. Gibt es da eine andere Option?


Gruss

Helge

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: Pause im G-Code EstlCam

Beitrag von Christian Knüll » 17.03.2019, 22:09

Hallo,

die Hochlaufzeit kann direkt in den Einstellungen für den Fräsmotor angepasst werden:
Spindel Pause.png
Christian

mondeo20
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2019, 23:55

Re: Pause im G-Code EstlCam

Beitrag von mondeo20 » 17.03.2019, 22:17

Hallo Christian,

warst schneller als ich. Habe es auch gerade gefunden. Danke für die prompte Antwort.


Gruß


Helge

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste