Mach3 und ESS Smoothstepper, Spindeldrehzahl problem

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Mach3 und ESS Smoothstepper, Spindeldrehzahl problem

Beitrag von Stud54 » 18.03.2019, 21:07

Oder vielleicht über eine Modebus Anbindung des FUs direkt in Mach3 nachdenken...falls der das kann.

Gruß

earright
Beiträge: 17
Registriert: 16.03.2017, 18:13

Re: Mach3 und ESS Smoothstepper, Spindeldrehzahl problem

Beitrag von earright » 18.03.2019, 22:15

@human: Ich habe mal das Plugin aktualisiert, hat aber an meinem Problem nichts geändert.
@Stud54: Modbus kann ich nicht :roll: aber mein FU auch nicht.

Mal eine kurze Zwischenfrage:

Müsste nicht die PWM Ratio bei meiner Spindel (Max RPM 24000) bei 0,5 liegen wenn 12000 RPM in Mach3 eingestellt ist.
Ich nahm an da ist ein linearer Zusammenhang.
Ratio.PNG
cnc-Fräse,ESS Smooth Stepper, Mach3

human
Beiträge: 12
Registriert: 21.05.2018, 16:18

Re: Mach3 und ESS Smoothstepper, Spindeldrehzahl problem

Beitrag von human » 19.03.2019, 08:07

Moin

Also wenn man (24000-6000)*0,3333+6000 ausrechnet, kommt man auf ein Ergebnis von 11999,4.
Das wären dann deine 12000. Ich denke der ESS rechnet da genauso.

Ich würde dir ja gerne weitere Hilfestellung geben, aber leider beantwortest du nur teilweise die Fragen der Hilfestellenden.
Zudem ist es müßig, jedes mal nachzufragen, ob du die Tips umgesetzt hast oder ob sie auf dich zutreffen.
human hat geschrieben:Hast du jetzt mal an der Base Hz in der ESS Config und in Mach3 rum geschraubt?
human hat geschrieben:Der Frequenzumrichter von Langenfeld ist nicht zufällig dieser?
Wenn ja, hast du mal den Jumper J1 verändert und J2 auf PWM-Modus gesetzt?
Gruß
Robert

earright
Beiträge: 17
Registriert: 16.03.2017, 18:13

Re: Mach3 und ESS Smoothstepper, Spindeldrehzahl problem

Beitrag von earright » 19.03.2019, 19:55

Sorry für meine Unaufmerksankeit.

Ja, es ist die verlinkte Steuerung von Langenfeld.
Jumper 1 ist nicht gesteckt (Frequenz ist ja auch 1000 Hz)
Jumper 2 ist auf 1-2 für PWM Mode.

An der "Base Hz" habe ich heute mal rumgedreht. War im neuen PlugIn eingestellt auf 1500
Eingestellt auf 100 schwingt die Drehzahl der Spindel.
Bei Werten zwischen 1000 - 2000 kann ich keinen Unterschied feststellen.

Was bedeutet dieser Parameter?

Die Einstellung für "Base Hz" musste ich erstmal suchen.
Im neuen PlugIn gibt es dafür einen extra Menuepunkt:
Menue.png
Spindle_Config.PNG
cnc-Fräse,ESS Smooth Stepper, Mach3

earright
Beiträge: 17
Registriert: 16.03.2017, 18:13

Re: Mach3 und ESS Smoothstepper, Spindeldrehzahl problem

Beitrag von earright » 19.03.2019, 21:10

Moin,

so ich habe mir nochmal die Anleitung von Warp9td genau durchgelesen.
Daraufhin habe ich, wie dort geschrieben steht, die Minimumdrehzahl auf 0 gesetzt (statt 6000 U/min)
Spindle_Pulley.PNG
(3.97 KiB) Noch nie heruntergeladen
Danach liäuft es jetzt wesentlich besser.
Lediglich stimmten die Drehzahlen nur sehr grob. Obwahl meine Steuerung von Langenfeld 10V ausgiebt bei einer Solldrehzahl von 24000 U/min lief die Spindel nur mit geringerer Drehzahl (f=370 Hz entsprechen ca. 22200 U/min)
In den unteren Drehzahlen waren die Abweichungen entsprechend.
Ich habe jetzt am FU die Parameter für Max/Min Spannung angepasst, so das ich im Drehzahlbereich von 6000-24000 U/min nur noch geringe Abweichungen habe.
Damit kann ich jetzt gut leben und betrachte das Problem damit als gelöst.

Danke nochmal allen Helfern.

P.S. Mein FU kann wohl doch Modbus, aber ich immer noch nicht. :wf
cnc-Fräse,ESS Smooth Stepper, Mach3

RobertD
Beiträge: 226
Registriert: 18.03.2018, 20:00

Re: Mach3 und ESS Smoothstepper, Spindeldrehzahl problem

Beitrag von RobertD » 19.03.2019, 23:01

Für mach3 gibt es ein Modbus Plugin, allerdings für die Huanyang Inverter. Läuft dann mit einem USB-Rs485 Adapter.
Gruß,
Robert

earright
Beiträge: 17
Registriert: 16.03.2017, 18:13

Re: Mach3 und ESS Smoothstepper, Spindeldrehzahl problem

Beitrag von earright » 20.03.2019, 21:13

Danke,

ich habe mal einen USB-RS485 Adapter bestellt. Ist ja wirklich nicht teuer.
Und wenn es funktioniert um so besser.
cnc-Fräse,ESS Smooth Stepper, Mach3

RobertD
Beiträge: 226
Registriert: 18.03.2018, 20:00

Re: Mach3 und ESS Smoothstepper, Spindeldrehzahl problem

Beitrag von RobertD » 20.03.2019, 23:31

Keine Garantie, dass es mit deinem Inverter funktioniert. Das Plugin ist wie gesagt für die Huanyang. Kann jedoch sein, dass dein FU das gleiche verpfuschte RS Protokoll verwendet.
Gruß,
Robert

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste