Wie fange ich mit CAD an?

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
Soldador
Beiträge: 15
Registriert: 27.02.2019, 17:21

Wie fange ich mit CAD an?

Beitrag von Soldador » 04.03.2019, 20:36

Hallo Community,

Da ich den Bau einer Plasmaschneidanlage plane muss ich mich auch mit dem Thema CAD auseinander setzen.
Leider ist das komplettes Neuland für mich.
Nun hab ich schon von mehren Seiten gehört direkt mir 3D anzufangen, da sich dann die 2D Teile automatisch erzeugen?!

Was ich nun benötige ist eine gutes Programm mit einem noch besserem Tutorial. So richtig für Dummy´s...

Es muss auch kein kostenlosen Programm sein, da es eine Investition die Zukunft meiner Firma ist.

Vielen Dank

Marco
Beiträge: 361
Registriert: 24.11.2016, 18:10

Re: Wie fange ich mit CAD an?

Beitrag von Marco » 04.03.2019, 21:02

Fusion 360 da gibt es einige gute You tube videos

millhouse_
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2018, 09:06

Re: Wie fange ich mit CAD an?

Beitrag von millhouse_ » 05.03.2019, 11:18

Fusion360 sieht echt nice aus. Braucht aber ordentlich Ressourcen. Bei mir auf nem alten Rechner lief es nicht. Und man kann nicht wirklich offline arbeiten. Denke für Firmen daher eher ungeeignet da die Daten in die Cloud gehen.

FreeCAD ist ganz gut. Mit der DrawingDimensioning Erweiterung sind auch 2D Ansichten mit Bemaßungen schnell gemacht. Kommt auch drauf an was man machen will. Gewinde in FreeCAD sind z.B. ziemlich aufwendig.

Mit VariCAD hatte ich auch mal kurz gespielt. War gut aber kostet nach Ablauf der Testzeit n paar hundert Euro.

RobertD
Beiträge: 226
Registriert: 18.03.2018, 20:00

Re: Wie fange ich mit CAD an?

Beitrag von RobertD » 05.03.2019, 11:35

Fusion läuft bei mir sogar auf einem alten Laptop mit einem Intel i3 erster Generation. Den Arbeitsspeicher habe ich mal auf 8gb erweitert. Ja das läuft bei großen Baugruppen irgendwann nicht mehr schön... Für Einzelteile reicht es jedoch aus. Beim CAM muss man dann nur genug Zeit mitbringen. :roll:

Meinen Desktop PC habe ich jetzt erst modernisiert. Lief vorher mit einem AMD fx8350, 32gb und einer 1050ti als Grafikkarte. Windows10 Pro in 64bit. Damit kann man gut arbeiten und als System ist das nicht mal teuer. Bei uns sind das ca. 350-400 Euro.

Jetzt ist es eine AMD Ryzen5 2600, 16gb RAM und einer Radeon RX580 Grafikkarte mit 8gb Grafikspeicher. Systemleistung ist nun die doppelte und kostet rund 600 Euro.

Wenn du nun schon in den Bau einer Maschine investiert, dann fang doch mit dem vorläufigen Arbeitsgerät an, dem PC.
Gruß,
Robert

millhouse_
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2018, 09:06

Re: Wie fange ich mit CAD an?

Beitrag von millhouse_ » 05.03.2019, 12:00

Auf meinem Phenom X4 ging mit Fusion echt gar nix. Selbst ein einfacher Würfel hat die Kiste fast zum Stillstand gebracht. Grafikkarte natürlich auch unter aller Sau. :D

Soldador
Beiträge: 15
Registriert: 27.02.2019, 17:21

Re: Wie fange ich mit CAD an?

Beitrag von Soldador » 09.03.2019, 18:15

Ich habe mich jetzt mit Fusion 360 ein wenig auseinander gesetzt und es gefällig mir bis her ganz gut.
Vielen Dank für die Hilfe.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste