WINPC-NC Achsauflösungen

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
NoPlease
Beiträge: 29
Registriert: 19.11.2018, 19:23

WINPC-NC Achsauflösungen

Beitrag von NoPlease » 04.12.2018, 20:40

Hi,

mein Name ist Norbert, ich lese hier schon eine Zeit lang mit, allerdings bin ich noch absoluter Neuling in Sachen CNC.
Ich bin zu meiner CNC-Fräse fast wie die Jungfrau zum Kind gekommen.

Nun habe ich mal eine Frage zu den Achsauflösungen, in einem anderen Forum fragte mich der User (Ubo)
warum ich meine Maschine mit so einer geringen Auflösung (1/4) fahre,
er meinte es sei doch locker ein 1/8 oder 1/16 Betrieb möglich.

Da ich damals davon noch gar keine Ahnung hatte und auch nicht irgendwo herumfummeln wollte, von dem ich keine Ahnung hatte,
ließ ich die Finger erstmal davon.

Nun habe ich gestern mal das Gehäuse der Steuerung (Step 3S) geöffnet und mir mal die Dipschalter angesehen.

Kann mir jemand sagen was sind denn die Vor- oder Nachteile wären, falls ich die Auflösung auf 1/8 oder 1/16 ändern würde.

Schönen dank im Voraus

Norbert
NoPlease

PS: Braucht Ihr dazu evtl. weitere Daten von der Fräse um die Frage zu beantworten? Wenn ja, habt bitteNachsicht, da ich noch ein Anfänger bin.
Schönen Gruß

Sorotec CL1007 mit 2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch,
Sorotec Midi-Steuerung und WinPC-NC v4

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: WINPC-NC Achsauflösungen

Beitrag von KarlG » 04.12.2018, 21:08

Moin,

kommt drauf an! Grundsätzlich geht es darum, wieviel dieser Viertelschritt real µm/mm an Vorschub erzeugt. Das hängt von der Spindelsteigung (mm/Umdrehung) und einer (eventuellen) Untersetzung des Schrittmotors ab.

1/4 Schritt ist wirklich nicht mehr zeitgemäß, reicht aber für Holzarbeiten idR. aus. Bei Metall (Alu) sollte das mindestens 1/8 bzw. 1/10 sein - aber siehe oben: Kommt drauf an.

Mit höheren Werten (kleinere Einzelschritte) läuft die Maschine meist ruhiger und Schrägen werden gleichmäßiger - ist ja klar, weil eine Schräge in Schritten immer eine "Zigzag-Fahrt" ist und natürlich bei kleineren Schritten auch kleinere und feinere "Stufen" entstehen.

Das kollidiert aber mit der Anzahl der benötigten (Mikro-)Schritten pro Zeiteinheit. D.h.: Die Steuerung muss in der Lage sein, auch im Eilgang in Echtzeit diese Schritte zu erzeugen. Deshalb ist die Wahl der Einzelschrittauflösung immer ein Kompromiss zur gewünschten Maximalgeschwindigkeit und hängt davon ab, welche Taktfrequenz die Steuerung maximal erzeugen kann.

Gruss
Karl

NoPlease
Beiträge: 29
Registriert: 19.11.2018, 19:23

Re: WINPC-NC Achsauflösungen

Beitrag von NoPlease » 04.12.2018, 22:29

Hallo Karl,

die beiden Achsen um die es geht ist die X- und Y-Achse. Beide 16mm Kugelumlaufspindeln haben eine Steigung von 5mm/Umdrehung.
Der Steppermotor an der X Achse ist ein Nema23 der per DipSchalter in der Step 3S Steuerung auf 2, 5A eingestellt ist,
der Steppermotor an der Y-Achse ist ein Nema23 der per DipSchalter in der Step 3S Steuerung auf 3,0A eingestellt ist.


Jetzt kommt meine eigenliche Frage?
Der Verkäufer der Maschine meinte damals wenn man die Achsauflösung ändern würde auf z.B. 1/8 oder 1/16,
dann hätten die Motoren nicht mehr so viel Kraft.
Dies würde man dann auch bei der Eilgeschwindigkeit merken,
die Motoren würden dann eher durchrutschen.

Stimmt das?

Er hat allerdings auch hin und wieder Alu auf der Fräser gefräst, obwohl er hauptsächlich In Holz bzw. MPX zu Gänge war.

Grüße

Norbert
NoPlease
Schönen Gruß

Sorotec CL1007 mit 2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch,
Sorotec Midi-Steuerung und WinPC-NC v4

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: WINPC-NC Achsauflösungen

Beitrag von KarlG » 05.12.2018, 01:50

NoPlease hat geschrieben:
04.12.2018, 22:29
Der Verkäufer der Maschine meinte damals wenn man die Achsauflösung ändern würde auf z.B. 1/8 oder 1/16,
dann hätten die Motoren nicht mehr so viel Kraft.
Dies würde man dann auch bei der Eilgeschwindigkeit merken,
die Motoren würden dann eher durchrutschen.

Stimmt das?
Grundsätzlich stimmt das - nämlich: Dass man im Mikroschrittmodus mehr Strom (effektiv) in die Motoren "blasen" muss, um das gleiche Drehmoment, wie im Vollschritt, oder Halbschritt zu erzeugen. Ob dieser Unterschied beim Übergang 1/4 zu 1/8 stattfindet, kann ich aus dem Kopf gerade nicht beantworten, bezweifle ich aber. Das kann man mMn. ohnehin nur im Einzelfall anschauen, ob die Endstufen den Strom überhaupt liefern können. Einen 3A-Motor müsste man dann bspw. mit 3A*Wurzel 2 = 4,2A ansteuern...

NoPlease
Beiträge: 29
Registriert: 19.11.2018, 19:23

Re: WINPC-NC Achsauflösungen

Beitrag von NoPlease » 05.12.2018, 11:37

Hallo Karl,

mit Strom und deren Berechnung habe ich nicht viel am Hut und verstehe davon auch nicht wirklich etwas.
Von daher gesehen ist für mich einfacher wenn es nicht so kompliziert ist und auch es einfach beschrieben wird.

Der Verkäufer hat wohl damals mit Hr. Lewetz telefoniert und ihm wurde dessen Step 3S-Steuerung empfohlen.
Die Steuerung wurde in einem Gehäuse inkl. Trafo geliefert, ein Trafo soll wohl besser sein als ein Netzteil, keine Ahnung.

Hier mal ein Bild der geöffneten Steuerung.
IMG_6680k.jpg
Dann werde ich wohl bei Gelegenheit mal die Dip-Schalter auf 1/16 umstellen und in WinPC-NC die Schritte auf 3200 anpassen
und mein Glück versuchen.

Grüße

Norbert
NoPlease
Schönen Gruß

Sorotec CL1007 mit 2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch,
Sorotec Midi-Steuerung und WinPC-NC v4

NoPlease
Beiträge: 29
Registriert: 19.11.2018, 19:23

Re: WINPC-NC Achsauflösungen

Beitrag von NoPlease » 11.12.2018, 11:25

So,

kurze Rückmeldung zwecks der Achsauflösung.
Mittlerweile habe ich die Steuerung und WinPC-NC auf 1/16 Achsauflösung umgestellt,
ich bin begeistert wie ruhig und leise die Maschine nun ist.

Mir ist allerdings auch aufgefallen dass beim Motortest in WinPC,
bei höheren Geschwindigkeiten die Steppermotoren dann doch durchrutschen abreissen oder wie man das auch immer nennt.
Allerdings sind das auch Geschwindigkeiten oberhalb von 70mm/s
mit der 1/4 Auflösung passierte dies erst ab 120 bzw. 130 mm/s je nach Achse.

Von daher hat sich das Umstellen schon gelohnt.
Danke für die Hilfe und Infos.

Gruß Norbert
NoPlease
Schönen Gruß

Sorotec CL1007 mit 2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch,
Sorotec Midi-Steuerung und WinPC-NC v4

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste