EdingCNC und 3D-Finder Sorotec

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
LiTho
Beiträge: 10
Registriert: 04.03.2018, 15:08

EdingCNC und 3D-Finder Sorotec

Beitrag von LiTho » 01.12.2018, 14:00

Hallo zusammen,

ich habe den 3D-Taster von SOrotec und EdingCNC.
Kalibrierung X und Y ist durch.
Vermessen in X und Y funktioniert auch.

Aber: Im Log von Eding stand dass Z wegen fehlender Werkzeuglänge (oder so ähnlich) nicht ermittelt werden kann.
Klar...ist ja nie kalibriert worden.

Nun wäre meine Frage: Wie mach ich das? In der Doku dazu steht nicht drin.

Gruß
Thomas

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: EdingCNC und 3D-Finder Sorotec

Beitrag von FerdinandFräs » 02.12.2018, 02:02

Moin,
bei dem Preis könnte man schon meinen dass da ein gewisser Support oder zumindest eine entsprechende Anleitung bei ist aber nun gut...
Wenn Du das Ding in einer Chinaspindel mit Spannzange hast bringt Dir die Z-Länge wenig weil jedesmal anders, bzw brauchst Du zusätzlich einen Werkzeuglängentaster um das sinnvoll zu nutzen und bei jedem Einwechseln wird neu einmessen fällig.
Falls Du ihn in einer Werkzeugaufnahme hast:
Methode 1 (falls Du von keinem Werkzeug die exakte Länge weist/keinen Werkzeuglängentaster verwendest) - nimm Dir ein Endmaß oder Stück Präzistahl oder sonstwas mit glatten und parallelen Kanten. Das legst Du auf den Maschinentisch und fährst mit der Spindel ohne Werkzeug drin knapp darüber (darauf achten, dass Werkzeuglänge 0 eingetragen ist). Dann verschiebst Du es so dass es nicht mehr unter der Spindel liegt (Sicherheit) und fährst in Z solange in mm-Schritten runter bis es nimmer zum drunterschieben geht, dann wieder einen Schritt hoch. Gleiches Spiel mit Zehntel und Hundertstel-Schritten. Wenn Du beim drunterschieben einen Widerstand merkst ist es gut, Z=0 setzen und Spindel hochfahren. Taster in die Spindel und Werkzeuglänge auf 0 setzen. Antastzyklus oben auf deinem Klotz durchführen oder solange von Hand runterfahren bis er auslöst. Wert ablesen und als Werkzeuglänge eintragen - fertig.

Methode 2 (wenn Du schon einen ordentlich eingemessenen Bestand hast) - Nimm nen Aluklotz oderso und einen Fräser von dem Du die Länge weist. Fläche auf den Klotz drauffräsen, Taster einwechseln, Werkzeuglänge 0 setzen und Fläche antasten. Wert ablesen und eintragen - fertig

Gruß Dennis

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: EdingCNC und 3D-Finder Sorotec

Beitrag von django013 » 02.12.2018, 05:02

Moin moin,
bei dem Preis könnte man schon meinen dass da ein gewisser Support oder zumindest eine entsprechende Anleitung bei ist aber nun gut...
Das sehe ich völlig anders!
NIX ist gut!

So Leute wie Thomas sind Schuld daran, dass die Verkäufer immer mehr Geld verdienen und den Support an irgendwelche Foren abschieben.
Wenn man ein Produkt gekauft hat und die Bedienung ist nicht selbsterklärend, dann ist verdammt nochmal der erste Weg der Griff zum Telefonhörer um den Verkäufer anzurufen (oder auch per email, falls das funktioniert).

DEN Support bekommt man auch bei chinesischen Händlern. Sich mit Gummibärchen aus dem Support mogeln zu wollen, ist ganz schlechter Tobak. Meine Meinung!

Gruß Reinhard

FerdinandFräs
Beiträge: 210
Registriert: 27.07.2017, 18:42

Re: EdingCNC und 3D-Finder Sorotec

Beitrag von FerdinandFräs » 02.12.2018, 11:29

django013 hat geschrieben:
02.12.2018, 05:02
Das sehe ich völlig anders!
NIX ist gut!
Da ist meine Ironie wohl nicht vollständig rausgekommen ;)
Ich hab überlegt ob ich überhaupt was dazu schreiben soll, da ich das Thema Support genau so sehe wie Du, aber dann hatte ich wohl nen guten Tag oderso...
Der besagte 3D-Finder ist m.M.n sowieso fragwürdig, zumal sich dessen Funktionalität für nichtmal 5€ erreichen lässt wenn auch nicht ganz so bequem.

Gruß Dennis

tsinus
Beiträge: 42
Registriert: 31.01.2016, 12:31

Re: EdingCNC und 3D-Finder Sorotec

Beitrag von tsinus » 02.12.2018, 12:00

...vielleicht mal bei SOROTEC anrufen und fragen? Mir wurde dort zu jeder meiner Fragen immer freundliche und kompetente Unterstützung gegeben. Sogar für Probleme, die nichts mit dort gekauften Produkten zu tun hatten.

Gruß
Thomas
Sorotec AL-1110 Gantry / Closed Loop / Eding CNC 760 / 2,2 KW Spindel mit SK30 WZW/ Fusion 360, Aspire 10.5

LiTho
Beiträge: 10
Registriert: 04.03.2018, 15:08

Re: EdingCNC und 3D-Finder Sorotec

Beitrag von LiTho » 02.12.2018, 21:18

FerdinandFräs hat geschrieben:
02.12.2018, 02:02
Moin,
bei dem Preis könnte man schon meinen dass da ein gewisser Support oder zumindest eine entsprechende Anleitung bei ist aber nun gut...
Da stimm ich dir voll und ganz zu...ein bischen mager was da dabei ist. Und danke für die Antwort.
Ich hab einen Werkzeuglängentaster...
django013 hat geschrieben:
02.12.2018, 05:02
Moin moin,
bei dem Preis könnte man schon meinen dass da ein gewisser Support oder zumindest eine entsprechende Anleitung bei ist aber nun gut...
Das sehe ich völlig anders!
NIX ist gut!

So Leute wie Thomas sind Schuld daran, dass die Verkäufer immer mehr Geld verdienen und den Support an irgendwelche Foren abschieben.
Wenn man ein Produkt gekauft hat und die Bedienung ist nicht selbsterklärend, dann ist verdammt nochmal der erste Weg der Griff zum Telefonhörer um den Verkäufer anzurufen (oder auch per email, falls das funktioniert).

DEN Support bekommt man auch bei chinesischen Händlern. Sich mit Gummibärchen aus dem Support mogeln zu wollen, ist ganz schlechter Tobak. Meine Meinung!
Sorotec wälzt doch den Support nicht auf Foren ab...
habs nur erst hier hineingeschrieben weil Sorotec am WE leider nicht so ganz "responsive" ist :wf
tsinus hat geschrieben:
02.12.2018, 12:00
...vielleicht mal bei SOROTEC anrufen und fragen? Mir wurde dort zu jeder meiner Fragen immer freundliche und kompetente Unterstützung gegeben. Sogar für Probleme, die nichts mit dort gekauften Produkten zu tun hatten.
Das wird auch noch per Mail passieren...hab da noch andere Fragen

Danke erstmal...werd da mit Sorotec und Eding ein paar Mails austauschen müssen.

Eric Eberhard
Beiträge: 1
Registriert: 06.09.2022, 17:24

Re: EdingCNC und 3D-Finder Sorotec

Beitrag von Eric Eberhard » 06.09.2022, 17:30

Guten Abend,
Ja die Sorotec Leute antworten wirklich sehr schnell, sogar am Wochenende.
Schönen Abend
Eric

cncvermo
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2017, 18:34

Re: EdingCNC und 3D-Finder Sorotec

Beitrag von cncvermo » 06.09.2022, 19:07

Hallo
Und was haben Sie Geantwortet ?
Gruß Günter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste