Software für Stepfour Basic 540

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
fnafna
Beiträge: 2
Registriert: 13.11.2018, 15:36

Software für Stepfour Basic 540

Beitrag von fnafna » 13.11.2018, 15:41

Hallo zusammen,

jetzt kann ich hier im Profi-Forum natürlich völlig falsch sein mit unserer kleinen Modellbau-Fräse...
Wir haben hier im Architekturbüro eine Stepfour Basic 540. Die Firma Stepfour ist inzwischen allerdings insolvent und nicht mehr erreichbar. Als Ansteuerungssoftware haben wir hier die firmeneigene "Version 3", die allerdings nur auf MSDOS läuft. Gibt es für alte Stepfour-Maschinen kompatible Software, die auf neueren Betriebssystemen läuft?

Besten Dank für Antworten oder auch nur Hinweise, wo ich weiterforschen kann.
tobi.

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Software für Stepfour Basic 540

Beitrag von KarlG » 13.11.2018, 17:11

Moin,

wenn mich nicht alles täuscht, hat die Maschine eine Parallelportsteuerung und dann hast Du doch die freie Wahl.
Also die "üblichen Verdächtigen" wie LinuxCNC oder Mach3. Oder einen Arduino davorkleben und Estlecam benutzen; oder eine USB- bzw. LAN-Controller von CNCDrive mit freier Wahl zw. UUCNC und Mach3, oder ESS+Mach3....
..hängt alleine von den persönlichen Vorlieben und dem Budget ab-

Gruss
Karl

fnafna
Beiträge: 2
Registriert: 13.11.2018, 15:36

Re: Software für Stepfour Basic 540

Beitrag von fnafna » 16.11.2018, 08:07

Ok. Ich oute mich als absoluter Laie.
Ich versuche erstmal, all die Begriffe zu kapieren und würde dann erst wieder mit Fragen kommen ;)
Mit Estlecam hab ich schon gesprochen und die meinen, dass die Stepfours nicht kompatibel wären.
Alles weitere muss ich - wie gesagt - erstmal recherchieren.

Aber danke schonmal!

ReciclAndino
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2021, 00:57

Re: Software für Stepfour Basic 540

Beitrag von ReciclAndino » 27.01.2021, 01:08

Hallo, alle miteinander. Ich benutze den automatischen Übersetzer, also ... sei geduldig.

Wenn Sie möchten, habe ich Version 4.06 der StepFour-Software.
es funktioniert immer in dos, also benutze ich einen pc mit win98 und msdos.
Es ist bequem und schnell für kleine Anpassungen der Pfade, ohne G-Codes wie in anderen Programmen lernen zu müssen.

Alternativen können Mach3 (ein Programm, das unter Windows ausgeführt wird) oder LinuxCNC (ein Programm, das unter Linux ausgeführt wird) sein. Als erstes müssen Sie lernen, es zu konfigurieren. und es ist nicht immer einfach und unmittelbar. der zweite funktioniert sofort. Bei keinem der beiden Befehle handelt es sich bei den Relais jedoch um die stepfour-Software, die sf-c2-Schnittstelle und das Relaismodul.
Das Zeichnen und die Berechnung der Pfade, die Sie mit inkscape oder vectric ausführen, streben jedoch an.

Ich habe kürzlich eine eth400-Schnittstelle gekauft, um sie vor den sf-c2 zu stellen. verwaltet 2 parallele Ports. der erste, der xyz und die Endschalter steuert. Der zweite, der die Relais aktiviert. Ich lerne, das neue "Uccnc" -Programm zu verwenden, das schöner ist als mach 3

ReciclAndino
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2021, 00:57

Re: Software für Stepfour Basic 540

Beitrag von ReciclAndino » 27.01.2021, 01:12

Das Unternehmen StepFour existiert nicht mehr. Vergessen Sie jegliche Hilfe, Programme oder Ersatzteile.
Es gibt eine deutsche Firma, die noch eine eigene Steuerung für diese Maschinen herstellt, aber
1. Es ist nicht so vollständig wie xpertmill, die Stepfour-Oberfläche, die in Windows mit dem neuen Programm funktioniert hat
2. es kostet 1.000 Euro .... Ich habe die vierte Achse, die 3D-Sonde, das Jog-Handrad, die Schnittstelle usw. mit diesem Geld gekauft. usw.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste