Umstieg von Mach3 auf Mach4 reicht mein Computer aus?

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Hapas Guitars
Beiträge: 3
Registriert: 11.07.2018, 20:02

Umstieg von Mach3 auf Mach4 reicht mein Computer aus?

Beitrag von Hapas Guitars » 18.10.2018, 02:44

Hallo Freunde,
Mit dem Kauf neuer Fräse (Haase AL1065 Expert) möchte ich von Mach3 zu Mach4 wechseln und möchte eure Meinung zu meinem Computer hören.
Seit einem Jahr benutze ich den Ethernet Smooth Stepper und bin nicht so ganz zufrieden.
-ich kann keiene höhrere Geschwindigkeit als 2600 mm/min einstellen) 1/8 Schritt und 5mm Steigung.
-nach jedem Radius bleibt die Maschine für ein Augenblick stehen.
-bei ganz schwierigen Kurven fängt die Maschine an zu stottern. Als würde der Rechner es nicht schaffen zu berechnen.

Mein aktueller CNC Rechner
Celeron J1900 @ 2GHz
8 GB RAM
on board Grafikkarte
SSD Festplatte

würde ein Umstieg auf den Rechner sich lohnen?

XEON X3450 @ 2.66GHz
16GB RAM
1 GB Grafikkarte Quadro 600
HDD Festplatte

Oder liegt es am ESS und ich sollte einen anderen Controller nehemen. Oder ist Mach4 Quatsch?

Vielen Dank im Voraus

Robert

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Umstieg von Mach3 auf Mach4 reicht mein Computer aus?

Beitrag von django013 » 18.10.2018, 05:15

Moin moin,
-ich kann keiene höhrere Geschwindigkeit als 2600 mm/min einstellen) 1/8 Schritt und 5mm Steigung.
Das ist traurig und grenzt nicht mal ansatzweise an den Grenzen von mach3 oder auch vom ESS.

Schau mal hier - Karl hat Stepper mal ausgereizt und ist 12m/s gefahren. Wenn ich mir nicht irre mit mach3.

Also bevor Du in wilden Aktionismus verfällst, würde ich erstmal untersuchen, woran es liegt, dass Deine Kiste so lahm fährt.
Welche Stepper-Endstufen hast Du im Einsatz und hast Du geschirmte Kabel verwendet?
Für die Tests könntest Du die Stepper-Konfiguration von mach verwenden und ggf. manuelle G-Befehle.

Wie ist der ESS mit dem Rechner verbunden? Hast Du einen Switch dazwischen und benutzt vielleicht das Internet zur gleichen Zeit?

Es gibt einiges abzuklären, bevor man mit Schuldzuweisungen ala "Oder ist Mach4 Quatsch?" anfängt.

Gruß Reinhard

RobertD
Beiträge: 226
Registriert: 18.03.2018, 20:00

Re: Umstieg von Mach3 auf Mach4 reicht mein Computer aus?

Beitrag von RobertD » 18.10.2018, 09:04

Also an Mach3 oder dem ESS liegt es bestimmt nicht. Ich fahre im 1/16el Schritt und 4mm Steigung 3m/min. Das macht Mach4 nicht besser.

Ich würde eher mal eine billige GraKa mit 512mb Speicher versuchen. Onboard ist immer Scheiße. 8gb Ram und die CPU reichen locker aus.

Darf halt nur nichts anderes gemacht werden mit dem Rechner und der ESS braucht eine Direktverbindung. Wenn die Maschine nicht läuft und man doch mal was im Netz schauen will, dann sollte eine 2. LAN Karte eingebaut werden.
Gruß,
Robert

1.AVM
Beiträge: 366
Registriert: 19.02.2016, 13:46

Re: Umstieg von Mach3 auf Mach4 reicht mein Computer aus?

Beitrag von 1.AVM » 22.02.2021, 13:14

Moin,
ich muss das Thema nochmal rauskramen.

Gibt es irgendwo ein Tutorial, wie man einen Rechner (Notebook ist aktuell ein Lenovo ThinkPad X200) für Mach4 vorbereitet (also die ganzen Windows-Funktionen deaktiviert, etc)?

Das Ding soll an einen ESS angeschlossen werden. Aktuell läuft ein anderes X200 mit dem ESS und Mach3 super, hat aber nen Displayschaden. Daher will ich jetzt auf Mach4 umsteigen (Lizenz ist schon am Start) und parallel den Rechner vorbereiten.
https://www.youtube.com/c/NTGInnovations
FB | Instagram: NTG-Innovations

Patrick

Frizz
Beiträge: 7
Registriert: 28.07.2023, 15:29

Re: Umstieg von Mach3 auf Mach4 reicht mein Computer aus?

Beitrag von Frizz » 28.07.2023, 15:58

Hallo, nochmal zum alten Thema:
Ich benutze seit Jahren Mach 2 und 3. Nun MAch4 hobby. Auf Mach3 mit CSMIO-S lief die Maschine (ISEL GFM) ganz gut,
nun mit Mach4 scheint der Rechner nicht hinterher zu kommen, wenn er mehr als eine Achse bewegen soll.
Es ruckelt ganz schauerlich. Auch wieder an der CSMIO-S. Ist es denn möglich, dass jetzt deutlich mehr Rechenleistung abverlangt wird?
(Onboardgrafik, closed loop Schrittmotoren, Oberfläche von Fa.CNC-Steuerung)
Grüße Fritz
MACH4 mit CSMIOP-S an ISEL GFM4433 mit closed-loop Steppern (vorher UHU servo)

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Umstieg von Mach3 auf Mach4 reicht mein Computer aus?

Beitrag von KarlG » 28.07.2023, 17:05

Moin,

ob die Prozessorleistung das Problem ist, kannst Du doch ganz einfach feststellen, indem Du mal den Taskmanager mitlaufen lässt. Grundsätzlich kann man natürlich nicht davon ausgehen, dass ein Rechner, auf dem Mach3 noch problemlos lief, unter Mach4 auch ausreichend ist.
Was ich so aufgeschnappt habe, ist auch Mach4 recht genügsam bei der Rechenleistung, aber nicht bei der Grafik.

Gruss
Karl

Frizz
Beiträge: 7
Registriert: 28.07.2023, 15:29

Re: Umstieg von Mach3 auf Mach4 reicht mein Computer aus?

Beitrag von Frizz » 29.07.2023, 18:24

Moin Karl,
mit einer Alten CAD-Wotrkstation und dem neuen Wissen funktioniert es jetzt gut. Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass so viel auf die GPU ausgelagert wird. Energetisch aber leider ein voller Rückschritt. 140W im Leerlauf statt bisher 20W. Auch vom Bauraum her eher ungünstiger. Danke für den inpput.
Grüße Fritz
MACH4 mit CSMIOP-S an ISEL GFM4433 mit closed-loop Steppern (vorher UHU servo)

Frizz
Beiträge: 7
Registriert: 28.07.2023, 15:29

Re: Umstieg von Mach3 auf Mach4 reicht mein Computer aus?

Beitrag von Frizz » 29.07.2023, 18:25

IMG_20230729_182436.jpg
Der Kleine muss leider weichen
r
MACH4 mit CSMIOP-S an ISEL GFM4433 mit closed-loop Steppern (vorher UHU servo)

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Umstieg von Mach3 auf Mach4 reicht mein Computer aus?

Beitrag von KarlG » 29.07.2023, 18:29

Das ist ja doof! Mir ist allerdings noch nie so ein kleiner Kompaktrechner über den Weg gelaufen, der eine leistungsfähige Grafik hatte. Geschweige denn, eine dedizierte mit 512MB.
Man könnte mal suchen, ob es Lösungen mit aktueller Hardware gibt, wo die onboard-Grafik ausreichend leistungsfähig ist.

Gruss
Karl

Frizz
Beiträge: 7
Registriert: 28.07.2023, 15:29

Re: Umstieg von Mach3 auf Mach4 reicht mein Computer aus?

Beitrag von Frizz » 29.07.2023, 18:35

Die Intel NUC haben schon ganz gute Möglichkeiten, aber dann natürlich wieder recht kostspielig.
MACH4 mit CSMIOP-S an ISEL GFM4433 mit closed-loop Steppern (vorher UHU servo)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste