Software Verzug?

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
PeterS
Beiträge: 10
Registriert: 16.08.2018, 12:10

Software Verzug?

Beitrag von PeterS » 16.08.2018, 12:39

Hallo liebe Community,

das ist mein erster Beitrag und ich weiss nicht genau, ob das hier hin gehört.

Naja, jedenfalls baue ich im Moment einen Cnc-Laser und bin nun mit der Basis, also der X-Achse fertig. Beim
manuellen Ansteuern über Lasergrbl und UGS ist mir aufgefallen, dass die Achse immer 25% mehr fährt, als sie sollte. Fahre ich allerdings von einer beliebigen Position aus auf "home", landet sie immer genau auf 0. Ich denke, dass man so eine mechanische Ungenauigkeit ausschließen kann. Jetzt ist meine Frage natürlich ob man das irgendwie beheben kann :dh

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Software Verzug?

Beitrag von django013 » 16.08.2018, 16:48

ist mir aufgefallen, dass die Achse immer 25% mehr fährt, als sie sollte. Fahre ich allerdings von einer beliebigen Position aus auf "home", landet sie immer genau auf 0.
Nun, die beiden Fälle kannst Du nicht vergleichen. Wenn Du auf "Home" fährst, dann fährt die Achse in einen Endschalter. Dabei ist völlig egal, was die Steuerung denkt, bei welcher Position "Home" wäre. Sobald der Endschalter zuschlägt ist Schicht am Schacht.
Anders natürlich, wenn Du von einem Schalter wech fährst. Da merkst Du dann die "reale" Abweichung.

Fahre mal eine "leicht" messbare Strecke und messe dann, wieviel tatsächlich gefahren wurde. Aus dem Verhältnis "Soll" zu "Ist" kannst Du einen Korrekturfaktor ausrechnen.
In Deiner Steuerungssoftware muss es in den Einstellungen einen Wert "Schritte pro Meter" oder Schritte pro Millimeter geben. Den Wert musst Du um den Korrekturfaktor anpassen. Danach sollte die Steuerung richtig fahren.

Gruß Reinhard

PeterS
Beiträge: 10
Registriert: 16.08.2018, 12:10

Re: Software Verzug?

Beitrag von PeterS » 16.08.2018, 23:04

Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe keine Endschalter und habe einfach mal eine Position als home festgelegt und dann mit einem Zollstock gemessen. Wenn ich 10 cm fahre, lande ich bei 12,5. Fahre ich 16, dann komm ich bei 20 raus, also sind es wirklich 1/4. Wie heisst die Einstellung denn in grbl? Kann ich da auch prozentuale Werte einstellen?

Schönen Abend noch ^^

PatrickF
Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2018, 10:31

Re: Software Verzug?

Beitrag von PatrickF » 17.08.2018, 11:24

PeterS hat geschrieben:
16.08.2018, 23:04
Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe keine Endschalter und habe einfach mal eine Position als home festgelegt und dann mit einem Zollstock gemessen. Wenn ich 10 cm fahre, lande ich bei 12,5. Fahre ich 16, dann komm ich bei 20 raus, also sind es wirklich 1/4. Wie heisst die Einstellung denn in grbl? Kann ich da auch prozentuale Werte einstellen?

Schönen Abend noch ^^

Hi,

zunächst mal wäre wichtig: was benutzt du als Steuerung, also was bewegt deine Stepper? Lasergrbl ist ja nur eine Software die das Gerät steuert.
Wenn du einen Arduino mit grbl hast dann gilt folgendes:


Eie prozentuale Verstellung gibt es nicht weil das Hardware abhängig konfiguriert werden muss.

Hier findest du alle Konfigurationsmöglichkeiten: https://github.com/grbl/grbl/wiki/Confi ... l-settings

Hier sind die Einstellungen die die Steps/mm verändern. Die muss man dann per Konsole/serieller Verbindung senden. Wenn man nur $100 sendet zeigt er nur den aktuell gespeicherten Wert an. Vermutlich steht der bei dir aktuell auf 100

Code: Alles auswählen

$100=##.## (x, step/mm)
$101=##.## (y, step/mm)
$102=##.## (z, step/mm)
(Das sind "Dollar" Zeichen übrigens, etwas schlecht zu erkennen mit der Schriftart hier)


Du musst also diesen Code mit deinen Werten senden. Angepasst auf deine Hardware: z.B. 1,8°/200 Vollschritt-Stepper mit 16 Mikroschritten und 20 Zähne Riemenscheibe GT2 Riemen wären 80 steps/mm.

[Rechnung 200*16 = 3200 Schritte pro Umdrehung --> Riemen: 20Z * 2mm Pitch = 40mm / Umdrehung --> 3200 / 40 = 80 steps/mm]


Viele Grüße,
Patrick

PeterS
Beiträge: 10
Registriert: 16.08.2018, 12:10

Re: Software Verzug?

Beitrag von PeterS » 17.08.2018, 13:41

Hallo und erstmal danke!

Auf meinem Arduino ist das cnc-shield v3 mit zwei drv 8825 Treibern. Das Netzteil ist ein altes 0815 Pc Netzteil. Die steps pro mm stehen bei mir auf 250 und die Schritte mit Jumpern auf 1/16, weil so alles leiser läuft. Als Antrieb benutze ich eine Gewindestange. Werde mir Zuhause den Rest mal anschauen.

VG

PeterS
Beiträge: 10
Registriert: 16.08.2018, 12:10

Re: Software Verzug?

Beitrag von PeterS » 17.08.2018, 17:19

So...
Habe jetzt mal alles aufgebaut, eingesprüht und angeschlossen. Bin aktuell noch am experimentieren mit den Werten, aber es kommen ungefähr so 202 steps pro mm hin. Jetzt kommt noch das Feintuning. Vielen Dank für eure Hilfe :D

PatrickF
Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2018, 10:31

Re: Software Verzug?

Beitrag von PatrickF » 17.08.2018, 20:23

PeterS hat geschrieben:
17.08.2018, 17:19
So...
Habe jetzt mal alles aufgebaut, eingesprüht und angeschlossen. Bin aktuell noch am experimentieren mit den Werten, aber es kommen ungefähr so 202 steps pro mm hin. Jetzt kommt noch das Feintuning. Vielen Dank für eure Hilfe :D
Wenn man die Steigung der Gewindestange kennt, kann und sollte man den Wert exakt ausrechnen.
Wird ja bei den Fräsen genau so gemacht nur halt KGS meistens.

ZB Steigung 1mm/Umdrehungen wären dann bei 3200 steps/mm bei den gleichen von mir genannten Randbedingungen.

PeterS
Beiträge: 10
Registriert: 16.08.2018, 12:10

Re: Software Verzug?

Beitrag von PeterS » 18.08.2018, 12:05

Ja, ich habe jetzt mal 1/8 Schritte genommen bei einer Spindelsteigung von 2mm.

200x8=1600 Schritte/Umdrehung
10mm/Umdrehung x 2mm pitch =20mm
1600/20 = 80 steps/mm

Warum komm ich dann mit genau 200 steps/mm so gut hin?

Stud54
Beiträge: 831
Registriert: 15.02.2018, 16:19

Re: Software Verzug?

Beitrag von Stud54 » 18.08.2018, 13:35

Mikroschritte falsch codiert auf deiner Endstufe?

PatrickF
Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2018, 10:31

Re: Software Verzug?

Beitrag von PatrickF » 18.08.2018, 16:49

PeterS hat geschrieben:
18.08.2018, 12:05
Ja, ich habe jetzt mal 1/8 Schritte genommen bei einer Spindelsteigung von 2mm.

200x8=1600 Schritte/Umdrehung
10mm/Umdrehung x 2mm pitch =20mm
1600/20 = 80 steps/mm

Warum komm ich dann mit genau 200 steps/mm so gut hin?
Wie kommst du auf die zweite Rechnung? Es sind genau 2mm/Umdrehung wenn du 2mm Steigung hast.
Dann wären es eigentlich 1600[steps/umdrehung] / 2 [mm/umdrehung] = 800.

https://blog.protoneer.co.nz/arduino-cn ... bly-guide/

Scroll auf der Seite mal ein bisschen nach unten: Da ist eine Tabelle wo die Mikroschritt-Modes stehen für A4988 und DRV825.

Evtl. LOW und HIGH verwechselt? Oder falsche Reihenfolge? Dann wärst du evtl. doch auf einem anderen Setting anstatt 8.
High == Jumper drin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste