Mach3 Motor Setup mit USB Motion Control Card XC-1

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
tryharder
Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2018, 13:15

Mach3 Motor Setup mit USB Motion Control Card XC-1

Beitrag von tryharder » 30.07.2018, 13:34

Hallo Zusammen,
nach der erfolgreichen mechanischen und elektrischen Umrüstung meiner Emco FB-2 klemmt es jetzt an der Softwareanpassung für die Steppermotoren.
Setup wie folgt:
- Win10 Rechner
- Mach3 Version R3.043.066 Testversion
- Plugin für Mach3 motion control card XC-1
- Stepper Motor 24HS34-3504D 200 Schritte
- Stepper Driver eingestellt auf 1/16
- Trapezwelle 3mm Steigung
Die Maschine läuft, alle Axen lassen sich über Mach3 bewegen.

Problem ist die Motor Tuning Einstellung in Mach3. Ich bekomme die Axen nicht auf Tempo.
Bei den Steps/mm habe ich 1066 eingetragen. Brechnung: 200 Steps/Umdrehung /3 Steigung der Welle pro mm *16 Teilschritte.
Die angezeigten mm Bewegung entsprechen dann auch der tatsächlichen Bewegung. Bei steigern der Velocity Werte steigt die Geschwindigkeit ab 2 stellig nicht mehr an. Tunen kann ich das System nur um den Faktor 3 in dem ich die Feed Rate auf bis zu 300 % hochziehe oder die Steps/mm im Motor Tuning Menu über 1066 stelle. Dann erreiche ich dann auch die gewünschten Geschwindigkeitsergebnisse.
Irgendwo habe ich eine Begrenzung drin. Wer hat eine Idee?
Danke Vorab und Gruß
Andreas

tryharder
Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2018, 13:15

Re: Mach3 Motor Setup mit USB Motion Control Card XC-1

Beitrag von tryharder » 30.07.2018, 19:09

:am
Offensichtlich hätte ich mich mal besser mit den Grundbegriffen des GCodes auseinandergesetzt.
Mit dem Paramater F kann ich jetzt die Geschwindigkeit erfolgreich setzen.
:dh

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste