Mach3 - Gamepad plugin

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
1,5linkepfoten
Beiträge: 42
Registriert: 19.05.2018, 12:49

Mach3 - Gamepad plugin

Beitrag von 1,5linkepfoten » 22.06.2018, 21:41

Tach auch!

Auf der Mach3-Seite sind 2 interessant aussehende kostenlose (user-) plugins gelistet:

Einmal eins spezifisch für XBox controller - ganz toll mit großem PDF manual, aber es wird eine DLL benötigt, die so benannt ist wie der macher selbst (Xbox Shilling), aber ich fand diese DLL bisher nicht...

Und einmal eins für allgemeine gamepads. Die Seite des autors ist wohl unter dauerwartung, nichts mehr runterladbar... Es wird erwähnt, man könne etwas spenden, und im dort verlinkten forums thread klang es auch so, als würde er gern etwas dafür haben und es per mail schicken...
Aber auf ne anfrage bekam ich keine antwort.

Also - lange rede, kurzer sinn: Hat jemand hier eins der plugins vollständig herumliegen und könnte es mir schicken?

Lösungen mit dem Keygrabber oder wie es heißt klingen nicht so gut, da gibts dann ja keine ausnutzung der analogen sticks von gamepads, d.h. kein "stärker drücken -> höhere fahrgwschwindigkeit", das wäre schade.

fliegerkind
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2016, 20:18

Re: Mach3 - Gamepad plugin

Beitrag von fliegerkind » 22.06.2018, 23:05

Die dll wirst Du nirgends finden, aber den Installer und das ist auch schon Deine Lösung:

1. Auf http://www.machsupport.com/software/plugins/ ganz unten rechts die Datei "XboxShilling.m3p" runterladen
2. diese Datei doppelklicken, dann kommt die Meldung "Plugin installed"
3. Wenn Du nun in Deinem Plugins-Ordner von Mach3 nachsiehst, wirst Du (D)eine DLL-Datei finden. Z.B. kann das dann so aussehen: c:\mach3\plugins\XboxShilling.dll
4. Fertig

Gruß, Heini

1,5linkepfoten
Beiträge: 42
Registriert: 19.05.2018, 12:49

Re: Mach3 - Gamepad plugin

Beitrag von 1,5linkepfoten » 22.06.2018, 23:39

Achso :-D Iach dachte die ".m3p" datei wäre "das plugin", endung kling tja auch so.
Werde ich morgen mal ausprobieren, danke!

1,5linkepfoten
Beiträge: 42
Registriert: 19.05.2018, 12:49

Re: Mach3 - Gamepad plugin

Beitrag von 1,5linkepfoten » 23.06.2018, 00:24

Oh, DirectX "9.1" will das plugin? Ich kenne nur 9.0c als letzte...
Was neueres geht auch für WinXP nicht, wenn ich mich recht entsinne.

----

Da also nichts neueres als 9.0c zu finden (in der DX 9 serie... 10 geht auf XP ja nicht), nahm ich an, dass das vllt gemeint war und nur falsch benannt oderso. Installiert, und .NET installert.
Jetzt startet Mach3 zwar ohne zu sagen "ignoring plugin", und ich finde es auch unter config plugins ud kann es aktivieren, und es tauhct auch das kleine fensterchen auf, das den xbox controller erkennt - dazu muxx DX ja eigentlich funktinieren - aber unter plugin menü taucht es dann nicht auf wie im PDF zu sehen, also kann auch nichts konfiguriert werden.
Außwedem kommt beim starten / beenden von Mach3 ne lustige meldung, "illegal character 0x18" (? nicht mehr sicher) oder so ähnlich.

Hat jemand ne idee?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste