Berechnungsproblem ARTCAM 2018

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
withewolf
Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2018, 07:56

Berechnungsproblem ARTCAM 2018

Beitrag von withewolf » 28.05.2018, 08:34

Hallo,

habe ein kleines Problem mit Artcam 2018. Soweit ist mir alles klar (Erstellung von Vektoren,) nur bei der Berechnung der Werkzeugwege mag das Programm nicht mehr. Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen, und zwar habe ich folgendes Problem. Erstelle ich ein Relief aus der Clip Art Galerie und Füge einen Vorgang zum Schlichten hinzu und lasse diesen berechnen so springt die Grüne Prozesslaufleiste ganz unten am Programm auf etwa ein Viertel der kompletten leiste und kommt dann nichtmehr voran. :(

Der etwas hellere Balken der sich zum Darstellen vom Laden in der Prozessleiste bewegt bleibt immer wieder hängen (geht zwar weiter aber immer nur Stückchen für stücken). Hab den Rechner jetzt mal 8 Stunden laufen lassen aber keinen Fortschritt in der Prozessleiste feststellen können.

In dieser Zeit kann ich auch keine weiteren Operationen außer Speichern und schließen von ARTCAM ausführen. Alle anderen Programme kann ich parallel ohne Probleme nutzen (unter anderem auch Photoshop das ja auch ziemlich rechenintensiv ist).

Auch im Taskmanager ist die Auslastung der CPU auf 5 Prozent (i7 Prozessor) und der Arbeitsspeicher auf 300 MB von 16 GB (DDR3- RAM) wenn ich nur ARTCAM laufen lasse und die Berechnung gestartet habe.

ARTCAM sollte ja multicore unterstützen oder?

Gibt es vielleicht irgendwo eine Einstellung wo man das festlegen kann, wie viel Arbeitsspeicher, verwendet wird. Oder hat von euch wer schon mal dieses Problem gehabt oder weis einen Rat?

Tests habe ich auch mit kleiner Auflösung von 800x800 und mit sehr großen Werkzeugen 10mm Rundkopffräser gemacht. Immer dasselbe Problem das einzige der Prozessbalken springt etwas weiter nach vorne aber „blockiert" dann auch wieder.

Oder könnte es an einer Einstellung beim Schlichten liegen da die Berechnung vom Schrubben innerhalb von 4 bis 8 Sekunden, bei allen Beispielen, fertig ist.

Habe immer mit der Beschreibung gearbeitet:
https://knowledge.autodesk.com/de/suppo ... 5-htm.html

Der PC hat derzeit Windows 10 installiert + 16GB DDR3 Ram + i7 Prozessor + SSD Festplatte mit 250 GB.

Updates von Driver und ARTCAM sollten alle auf dem neuesten Stand sein.

Falls Ihr noch Informationen benötigt bitte melden.

Schon mal vielen Dank im Voraus
Grüße
withewolf

withewolf
Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2018, 07:56

Re: Berechnungsproblem ARTCAM 2018

Beitrag von withewolf » 28.05.2018, 18:25

Hi,

habs nun nach langen rumprobieren selbst hinbekommen XD. Habe wies ausiht eine Biosversion übersehehn und hatte somit nicht die aktuellste. Hab diese installiert und alles passt jetzt =). :dance

Vieln Dank trozdem.
Grüße
withewolf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jo's CNC und 14 Gäste