Mach3 manuelle Steuerung

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
henrik31
Beiträge: 1
Registriert: 12.05.2018, 21:04

Mach3 manuelle Steuerung

Beitrag von henrik31 » 23.05.2018, 09:51

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Mach3 im Einsatz für die Steuerung meiner eigenbau Portalfräse.

Mir ist etwas unklar wie man die Maschine am besten manuell steuert. Der 0-Punkt zu setzen ist ziemlich umständlich weil ich zwischen „continous“ und „step“ wechseln muß und jedes Mal Maus in die Hand nehmen muß.

Ich mache es wie folgt:

Ich fahre mit dem Pfeil-Tasten die Y-Achse nah am Werkstückkante. Dann drucke ich am Tastatur „TAB“ und Jogging Fenster öffnet sich. Dort muß ich vom „continous“ auf „step“ umschalten und z.B ein Zehntel millimeter als step wählen. Dann clicke die Pfeiltaste so lange der Fräser die Kante berührt. Achse nullen. Dann muß ich mit der Fräse nach oben kommen. Dann muß ich wieder von „step“ auf „continous“ umstellen weil es ansonnsten zu lange dauern würde die Z-Achse nach oben zu Fahren. Ich könnten auch [Umschalt] gedruckt halten aber dann bewegt sich die Achse wieder zu schnell. Wenn der Fräser jetz oberhalb der Werkstückoberfläche liegt muß ich den Fräser noch die Hälfte von Fräserdurchmesser bewegen. Für 3mm Fräser wäre es dann 1,5mm. Also stelle ich um auf Step und 1mm Step. Einmal Pfeil drucken. Step auf 0,1mm einstellen und 5xPfeil. Fertig. Und danach das gleiche für die X-Achse und ähnlich noch für die Z-Achse.

Geht es irgenwie einfacher oder ist die Bedienung wirklich so behindert im Mach3!?

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Mach3 manuelle Steuerung

Beitrag von KarlG » 23.05.2018, 11:13

Moin,

mit dem "nackten" Mach3 kenne ich mich nicht aus. Im "Schmidtscreen" ist das recht gut gelöst:
shift-Pfeiltaste = Eilgang
Pfeiltaste = Arbeitsvorschub (3 Stufen)
ctrl-Pfeiltaste = Einzelschritt (3 Stufen)

Wenn man sich erstmal "eingefuchst" hat, kann man damit sehr effizient arbeiten. Da der Schmidtscreen nicht mehr supportet wird, würde ich nach einem alternativen Mach3-Screen suchen, der solche Funktionalitäten unterstützt. Hier im Forum gibt es schon einige Beiträge zu alternativen screens.

Gruss
Karl

nachtfalke0126
Beiträge: 203
Registriert: 26.04.2018, 23:27

Re: Mach3 manuelle Steuerung

Beitrag von nachtfalke0126 » 28.05.2018, 19:57

Hallo, vielleicht geht es mit einem Handrad besser?
Ich hab zwar nur eine CNC Drehbank wo ich lieber mit den Tasten manuell verfahre aber für eine Fräße stell ich es mir mit einem Handrad einfacher vor.
Natürlich müsste sie eine Funktion zum Nullstellen haben und der Vorschub müsste einstellbar sein. Bei meiner ist das möglich und die hat nicht die Welt gekostet...

Gruß
Michel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Daywalker und 14 Gäste