Seite 1 von 1

Fusion 360 dxf kontur schließen

Verfasst: 17.05.2018, 17:25
von Nairam70
So meine Freunde.folgendes Problem ich habe von Bekannten Zeichnungen von Zahnräder und Kleinteile als DXF Datei bekommen wenn ich die in Fusion 360 aufmache kann ich leider einige Teile nicht in 3D umwandeln also mit der Funktion drücken ziehen ,weil die Kontur wahrscheinlich nicht geschlossen ist.Wie kann ich am besten die offene Stelle finden ?Manuel wird das wahrscheinlich gar nicht gelingen bei einem zahnrad

Re: Fusion 360 dxf kontur schließen

Verfasst: 17.05.2018, 22:03
von Christian Knüll
Hallo,

ich kenne Fusion selbst nur minimalst, doch zeigt es nicht an bis wohin eine Kontur geht wenn du sie mit dem Auswahlwerkzeug anklickst?
(Falls nicht: versuche es mal mit einem Umweg über Estlcam - dort zeigt dir die Konturverfolgung genau an wo sie nicht mehr weiterkommt - an der Stelle kannst du dann im CAD genauer nachsehen)
Viel CADs haben auch Analyse- und "Heilfunktionen" die offene Konturen anzeigen und teilweise sogar automatisch reparieren.

Aus Erfahrung mit diversen Zahnradgeneratoren: wenn offene Konturen vorhanden sind sind das nicht 2 oder 3, sondern hunderte bis tausende.
Beste Vorgehensweise:
  • Einen einzelnen Zahn reparieren...
  • Start und Ende des einzelnen Zahns exakt dem Teilungswinkel des Zahnrads entsprechend abschneiden (Hilfsgeraden vom Zentrum aus zeichnen, dann trimmen)...
  • Rest löschen...
  • Dann das Zahnrad durch Kreiskachelung des Zahns wiederherstellen.

Christian