Mach4 / CSMIO - Wechsler steuern

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Mach4 / CSMIO - Wechsler steuern

Beitrag von django013 » 31.03.2018, 15:38

Moin moin,
Vergleich Golf GTI zu Maserati - es sind zwei verschiedene Firmen nicht Produkte
Ist mir bewusst! Aber nur so kann ich verdeutlichen, wie groß der Unterschied zwischen mach3 und mach4 ist.
Wer das selbst beurteilen will, sollte sich mit Software-Architektur und Software mit User-Executables auskennen.

Was Cubase und die Buttons angeht - Du hast behauptet, dass es bei Cubase keine Buttons ohne Funktion gäbe.
Das impliziert, dass es bei mach4 Buttons ohne Funktion gibt.
Das ist aber nicht richtig. Du hast vielleicht nur noch nicht den richtigen Kontext für den Button gefunden.
die mal etwas Kritik über deine "heiß geliebte Software" äußern
Nun, da täuschst Du Dich. mach4 ist nicht meine heiß geliebte Software.
Aber die Macher sind menschlich und ansprechbar - und (so ganz subjektiv) sehr sympatisch.
Ich kenne viele Schwachstellen von mach4 - nur was Ihr hier an Vorwürfen vorgetragen habt, ist absolut falsch und nicht haltbar. Deshalb habe ich mich zu Wort gemeldet.

Im Nachbarfred geht es ähnlich zu. Es ist einfacher zu behaupten, dass estlcam fehlerhaft ist, als sich selbst an die Nase zu fassen und einzugestehen, dass man die Bedienung nicht verstanden hat.
Es ist immer möglich das gerade bei einer Api Schnittstelle die Fehler natürlich auch vom "Lieferanten" kommen also in dem Fall der Host.
Sicher ist das möglich. Nur absolut unwahrscheinlich, da die Plugins anderer Hardware funktionieren.
Das könnte es aber nicht, wenn die Schnittstelle fehlerhaft wäre.
Deshalb bin ich der Meinung, dass man erstmal einen Fehler eingrenzen sollte, bevor man anfängt jemand zu beschuldigen.

Das folgende Zitat ist für mich eine reine haltlose Schuldzuweisung, ohne das Interesse, den Fehler einzugrenzen oder nachvollziehbar zu beschreiben:
Andererseits sind bei Mach4 auch nicht weniger Fehler zu finden. Z.B. gerade wenn man den M6 nicht editiert hat, passieren so lustige Sachen wie:
Fräser 1 soll gegen 2 getauscht werden. Mach4 fährt aber, kommentarlos mit den alten Werkzeug lustig weiter. Da interessiert es der Fräse auch nicht, ob da nun eine Opfer Platte vorhanden ist oder nicht. Selbst wenn es konfiguriert ist ändert Mach4 nicht die Werkzeuglängen. Angezeigt wird z.B. ein Wechsel von WZ 7 auf 5. WZ 5 wird korrekt angezeigt, er nimmt aber trotzdem noch den alten Längen Offset von WZ 7. Die Längen sind natürlich alle im tool table eingetragen wurden.
... und was den Tonfall hier im Forum angeht ...
So mir selbst und sicher andern auch, würde helfen, wie man solche Probleme löst. Ich dachte "toll ein Forum, bei den man sich hilft" aber wenn es dabei rausläuft das ich hier lesen muss "lies das Handbuch du Dummi" - und ich weiß jetzt schon, dass da bestimmt nicht alles drinsteht was sich dauernd ändert -
brauche ich das Forum nicht oder?
... lies einfach nochmal meinen ersten Kommentar. Obwohl ich Deinen Beitrag davor als unpassend empfand, habe ich Dir trotzdem versucht zu helfen, bzw. Dich in die richtige Richtung zu lenken.
Danach hast Du mit abwertenden Kommentaren und falschen Beschuldigungen angefangen, worauf ich natürlich einen anderen Ton angeschlagen habe.

Wenn Du also freundlich fragst, dann ist die Chance groß, dass Dir auch geholfen wird. Also solltest Du erstmal Deine Kommentare überdenken.

Abgesehen davon - wenn man ein Problem mit mach4 hat, wäre es meiner Ansicht nach das naheliegendste, dass man sich im Supportforum von mach4 zu Wort meldet. Dort wäre dann auch der Hinweis auf CSMIO gekommen. Also sind die Entwickler von CSMIO die richtigen Ansprechpartner.

Es wäre aber immer noch denkbar, dass Ihr bei der Programmierung mittels CAM was übersehen/vergessen habt und dass deshalb die Fehler entstehen. Somit würde dann der Fehler vor dem Bildschirm sitzen ;)
Alles ist möglich, nur was davon ist wahrscheinlich?

Gruß Reinhard

vexti
Beiträge: 15
Registriert: 06.04.2017, 07:32

Re: Mach4 / CSMIO - Wechsler steuern

Beitrag von vexti » 31.03.2018, 16:41

Hallo auch ich ging nicht davon aus, dass Mach4 hier den Fehler hat - eben drum hatte ich auch geschrieben, dass andere Hersteller damit keine Probleme haben. Sonst würde sicher jemand an anderer Stelle meckern. Was den Button angeht: "Go to Work Zero ist im WX4 Set schlicht weg aus-kommentiert - also ohne Funktion. Das man den hinterher noch nach editieren kann ist mir bewusst, bestimmt aber nicht den, der gleich loslegen will.
:wf Ok Schwamm drüber ich denke wir beide werden vielleicht etwas in den falschen Hals bekommen haben. Ich versuche mich weitestgehend neutral über ein Software zu äußern und natürlich werde ich mich weiter in die Lektüre vertiefe. Nur versteh mich bitte auch: ich habe da, nachdem ich wirklich irre Probleme mit einer Stepcraft Fräse und WinPCNc hatte (mehr die Fräse als die Software), mich entschlossen etwas vernünftiges anzuschaffen, erst sollte das ein Selbstbau werden, was aber allein mit den Alu Fräs Teilen zu teuer wurde(ca 2900€ ohne Gewinde, ohne Kanten Fasen...). Ich bin dann auf eine CL805 von Sorotec, nebst Kress(ja ist laut ja aber ok) Werkzeugwechler, lichuan CL Stepper 3N plus eben der CSMIO Steuerung gekommen und bisher echt zufrieden damit. Nachdem Zusammenbau viel mir übrigens erst auf was ich in meiner Planung total vergessen hab. Ich denke es war und ist eine gute Investition.

An der Software sollte es nun auch nicht scheitern. Ich hatte mir zuvor hier, im Forum Beiträge über Mach3 und 4 eingeholt. Gerade Deine Kommentare Reinhard, brachten mich erst auf Mach4, denn mich stören genauso zwei Punkte an Mach3. 1. Es wird keine Updates mehr geben.. 2. Die Oberfläche ist VBasic wahrscheinlich auch ein riesiger Teil dahinter und damit von Haus aus nicht "Echtzeit" fähig bzw. langsamer (Beispiel Timer, die selbst schon ungenau sind können unterbrochen werden werden vom OS usw.) VB kann/werde ich nicht auf den iMac programmieren, LUA funktioniert auch in Arduino, das wiederrum auf den Mac läuft Alles in allem viele Gründe, die für Mach4 sprechen. Preislich verglichen mit anderer Software ist es günstig. Beispiel Eding CNC, was ich auch favorisierte kostet, um damit solche Sachen nebst MPG ansteuern zu können um die 750€,(kann mich auch irren...) Mach4 + Controller + MPG IO ca. 580€

So und nun frohe Ostern ich muss noch ein Hochzeit Geschenk Würfel für meinen Nachbarn fräsen :)

KarlG
Site Admin
Beiträge: 4390
Registriert: 22.12.2015, 22:17

Re: Mach4 / CSMIO - Wechsler steuern

Beitrag von KarlG » 31.03.2018, 16:56

Ein gutes versöhnliches Schlusswort @Vexti und nun bitte zum Thema zurück.

Gruss
Karl

vexti
Beiträge: 15
Registriert: 06.04.2017, 07:32

Re: Mach4 / CSMIO - Wechsler steuern

Beitrag von vexti » 04.04.2018, 10:03

Moin, ich hab gestern eine Mail vom CS-Lab support bekommen. Die Fehler wurden verifiziert und werden behoben.
Originaltext:
Hello,

Both the issues are already verified.

Our software developers are working on it and other Mach4 issues we've found.
Gruß Ulli

Benutzeravatar
HeadyCS
Beiträge: 37
Registriert: 16.07.2017, 12:12

Re: Mach4 / CSMIO - Wechsler steuern

Beitrag von HeadyCS » 04.04.2018, 18:26

Danke für die Info.
Steuerung: CSMIO IP-M mit Mach4

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste