Mach4 / CSMIO - Wechsler steuern

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
vexti
Beiträge: 15
Registriert: 06.04.2017, 07:32

Mach4 / CSMIO - Wechsler steuern

Beitrag von vexti » 30.03.2018, 00:26

Abgetrennt von hier /KarlG

Hallo, kurze Frage. Ich benötige zum Werkzeug Ausgeben/Aufnehmen zwei Signale
Konfiguriert sind dafür Output #0 und Output #1
Out #0 ist an CSMIO IP Out.0 under die #1 an Out.3

Im M6 Script habe ich local zwei Variablen deklariert und definiert
local Entsperren = mc.OSIG_OUTPUT0
local Ausgeben = mc.OSIG_OUTPUT1
danach folgt das Übliche Gemache mit den handles, um auf die Instanz zugreifen zu können ...ok
local hsig0 = mc.mcSignalGetHandle(inst, Entsperren)
local hsig1 = mc.mcSignalGetHandle(inst, Ausgeben)
gesetzt wird dann per
mc.mcSignalSetState(hsig0, 1)
mc.mcSignalSetState(hsig1, 1)
bzw. löschen mc.mcSignalSetState(hsig0, 0) usw. ...auch ok

Rufe ich nun zum Beispiel T5 M& auf setzt er den jeweiligen Output in Mach4 (sichtbar per LED in Machine Diagnostic) nur...
beim CSMIO tut sich leider nichts.
Wenn ich zum Beispiel aber auf "Mist On" (M7 glaube ich) den jeweiligen Out eintrage, schaltet er wunderbar das Signal durch.
Mache ich was falsch, oder liegt es an der Software?(Mach4/Plugin)

Danke schon mal für eine Info
Zuletzt geändert von KarlG am 30.03.2018, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema geteilt

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Mach4 / CSMIO - Wechsler steuern

Beitrag von django013 » 30.03.2018, 05:45

Moin moin,

zuerstmal: nen fremden Fred kapern ist nicht so die feine englische. Gibt keinen Grund, warum Deine Frage kein neuer Fred hätte sein können. Gibt schließlich keinen Bezug zum vorhergehenden. :(

Zur Frage:
Wenn Du in mach4 in Machine Diagnostic siehst, dass die LED angeht, dann macht mach4 alles richtig.
Es kann also nur an Deiner Konfiguration oder eben am CSMIO liegen.

Du müsstest im CSMIO-Plugin schauen, wie die verwendeten Pins konfiguriert sind.
Wenn Du weißt, wo der Pin am CSMIO ankommt, könntest Du das Signal mit einem Multimeter oder Ossi messen.

Gruß Reinhard

vexti
Beiträge: 15
Registriert: 06.04.2017, 07:32

Re: Mach4 / CSMIO - Wechsler steuern

Beitrag von vexti » 30.03.2018, 07:54

Hallo, sorry ich dachte es würde hier noch reinpassen, da es auch um dieses Thema geht. Ich werde es beim nächsten mal so machen wie Du es sagst.

Beim CSMIO Plug kann man relativ wenig einstellen. Ich denke es wird noch verbugt sein. Auch die neue Version 3.011 meldet sich mal wieder mit Fehlermeldungen wie, dass keine Spindel Geschwindigkeit eingetragen wurde. Es läuft aber alles wie gehabt.
Andererseits sind bei Mach4 auch nicht weniger Fehler zu finden. Z.B. gerade wenn man den M6 nicht editiert hat, passieren so lustige Sachen wie:
Fräser 1 soll gegen 2 getauscht werden. Mach4 fährt aber, kommentarlos mit den alten Werkzeug lustig weiter. Da interessiert es der Fräse auch nicht, ob da nun eine Opfer Platte vorhanden ist oder nicht. Selbst wenn es konfiguriert ist ändert Mach4 nicht die Werkzeuglängen. Angezeigt wird z.B. ein Wechsel von WZ 7 auf 5. WZ 5 wird korrekt angezeigt, er nimmt aber trotzdem noch den alten Längen Offset von WZ 7. Die Längen sind natürlich alle im tool table eingetragen wurden.
In Fusion bin ich derweil übergegangen für jedes Werkzeug ein eigenes CAM Setup zu machen, damit nicht sowas passiert.

Mich würde, vor allem in diesen thread interessieren, wie Ihr das hier gemacht habt. Was gibt es zu beachten, wie sind die Lösungen?

vielen Dank für konstruktive Antworten!

Benutzeravatar
HeadyCS
Beiträge: 37
Registriert: 16.07.2017, 12:12

Re: Mach4 / CSMIO - Wechsler steuern

Beitrag von HeadyCS » 30.03.2018, 18:30

Habe eben an meiner Maschine nachgeschaut. Output# wird tatsächlich nicht vom Controller geschalten, obwohl in Mach4 Konfiguriert und die LED unter Machine Diagnostics ein ist.
Bei Spindle Fwd und Spindle Rev wird der eingetragende Ausgang geschalten.
So ein fehlerhaftes System...
Ich ärger mich schon seit dem ich Mach4 und CSMIO habe (mitte 2017). Man stößt immer wieder auf Fehler und Problemen. Alternativen gibt es aus meiner Sicht leider keine.
Steuerung: CSMIO IP-M mit Mach4

vexti
Beiträge: 15
Registriert: 06.04.2017, 07:32

Re: Mach4 / CSMIO - Wechsler steuern

Beitrag von vexti » 30.03.2018, 23:13

Moin, ich habe den CSMIO Menschen eine Mail über das Problem geschickt, vielleicht kann der ja helfen.
Ansonsten interressiert mich schon sehr, wo man die Funktion finden oder editieren kann, die die LED ansteuert. Es müsste ja ein Signal Ereignis sein, was da ausgelöst wird. Blöderweise bin ich noch blutiger Anfänger, auch wenn mir meine Kenntnisse in C/C++ spezial für µController helfen würden.
Ich bin da mal optimistisch und Erfahrungen sammeln schadet nichts. LUA könnte ich auch noch beim ESP 12 Chip gut gebrauchen :)

Übrigens, wenn sagen wir mal Spindle FW usw. gehen, könnte man die Ansteuerung doch auch "missbrauchen" um an das Ziel zu kommen oder?
Es müssten dann lediglich im M3 und M4 die beiden Zeilen zur Ansteuerung derselben Signals aus-kommentiert werden, damit nicht zwischen durch etwas schief geht und evtl gibt es noch andere "freie" Signale.Mir fallen im Moment nur leider keine weiteren ein :/ Tipps dazu?

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Mach4 / CSMIO - Wechsler steuern

Beitrag von django013 » 31.03.2018, 05:46

Moin moin,

also Leute - Ihr solltet etwas vorsichtiger mit Schuldzuweisungen sein, insbesondere wenn Ihr nicht wisst, was konkret Sache ist!

In mach4 ist es so, dass Signale Zustände sind, die zentral geführt und verwaltet werden. Wer auch immer ein Signal abfragt, bekommt den aktuellen Zustand. Immer und von jeder Seite aus! Wenn also eine LED eine Signaländerung anzeigt, dann ist das Signal auch geändert!
Für die Weiterleitung der Signale an die Hardware sind die Plugins zuständig. Beim ESS kann man beispielsweise für jeden Pin (im ESS-Plugin) konfigurieren, auf welches Signal er reagieren soll. Das funktioniert auch.

Wenn man für CSMIO keine Pins konfigurieren kann, würde ich mal behaupten, dass man die Pins nur so verwenden kann, wie die Macher von CSMIO es vorgesehen haben. Eigene Sonderwünsche werden dann nicht berücksichtigt.
Also für mich wären die Macher von CSMIO der erste Ansprechpartner für diese Probleme.

Was die Längenkorrektur beim Toolwechsel angeht - würde ich sagen: meldet Euch im Supportforum von mach4.
Dort lesen auch die Entwickler von mach4 mit, es kann also schnell geholfen werden.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass mach4 nicht den Wechsel der Längenkorrektur hinbekommt.
Schließlich ist es auch bei industriellen Kunden im Einsatz und wer ne Fräse mit automatischem Wechsler betreibt, will natürlich auch, dass die Werkzeugkorrekturwerte richtig verwendet werden. Deshalb würde ich den Fehler erstmal woanders suchen. Ist aber ne subjektive Einstellung.
In Fusion bin ich derweil übergegangen für jedes Werkzeug ein eigenes CAM Setup zu machen, damit nicht sowas passiert.
Hm, mir scheint, hier liegt auch ein Verständnisproblem vor!
Entweder man verwendet die Werkzeug-Korrekturwerte der Steuerung, oder man programmiert das Werkzeug im CAM. Beides geht nicht!
Wenn man die Werkzeug-Korrekturwerte der Steuerung verwenden will, muss man die Kontur programmieren und dann angeben, auf welcher Seite der Kontur gefräst werden soll (G41 oder G42). Erst durch G41/G42 wird die Werkzeugkorrektur in der Steuerung aktiviert!
Wenn man dagegen das Werkzeug im CAM verwaltet, ist die Steuerung außen vor. Das CAM programmiert die Werkzeugspitze - da darf die Steuerung nicht mehr mit Korrekturwerten reinpfuschen.
Ich ärger mich schon seit dem ich Mach4 und CSMIO habe (mitte 2017). Man stößt immer wieder auf Fehler und Problemen. Alternativen gibt es aus meiner Sicht leider keine.
Nun, es gibt Hardware, die alle Funktionen von mach4 unterstützt. Die kostet etwas mehr, als die hier gängigen Teile. Wenn man nicht bereit ist, den Preis für gute Hardware zu bezahlen, sollte man nicht maulen, dass es keine alten Naiven gibt.

Hier rumzulästern, dass mach4 etwas nicht kann, von dem Ihr nicht mal sicher seid, wie es in mach4 funktioniert, ist weder hilfreich, noch zielführend.

Gruß Reinhard

vexti
Beiträge: 15
Registriert: 06.04.2017, 07:32

Re: Mach4 / CSMIO - Wechsler steuern

Beitrag von vexti » 31.03.2018, 07:42

Moin Reinhard, es nicht so, dass ich hier Schuldzuweisungen mache, ich hinterfrage lediglich. In dem konkreten Fall erstmal mich selbst -> Bediener Fehler?, dann Mach4 und natürlich auch die Software von CSMIO.
Ich verhalte mich an der Stelle Neutral d.h. ich vergebe aber auch keine Bonus Punkte oder Vorschuss Lorbeeren.
Es sind beide sehr junge unausgereifte Produkte und die Tatsache, dass wenn Mach4 einen Version Sprung macht und etwas ändert, macht es den CSMIO
Programmieren nicht einfacher.
Wenn ich unausgereift meine, dann bedeutet das, im Vergleich zu anderen Produkten(nicht unbedingt CNC Software) fehlen Funktionen bzw. sind noch relativ "spröde" damit man wirklich arbeiten kann. Soweit ich da richtig liege, haben es zum großen Teil(Mach3). die User geregelt, dass es funktioniert.
Beispiel der "Go to Work Zero" Button. Nach Installation von Mach4 tut er erst mal was? ->nichts? Jetzt kommt so ein Anfänger und versucht das zu richten. Er will natürlich auch mal was Fräsen und nicht nicht ständig in irgendwelchen PDF oder API Dokumenten wühlen(Zeitdruck). Ok er hat herausgefunden, dass er da was aus-kommentieren kann, damit sich evtl. etwas tut - macht er und! es tut sich -> wieder -<nichts?
Im Vergleich zu Cubase einer Software zum Musik machen(ok vielleicht ein bisschen länger auf den Markt), gab es ganz bestimmt noch nie Buttons, die keine Funktion hatten, und er Anwender musste, nicht noch etwas umprogrammieren, damit das erreicht werden kann was soll.
Wie gesagt - das was ich machen will ist das Ziel. Jetzt lach nicht, aber ich bin fast der Meinung, dass WinPcNc ausgereifter ist, auch wenn sicher damit kein Blumentopf zu gewinnen ist und man nicht soviel Auswahl an Hardware anschließen kann.
Jetzt zu dem Fall als solches:
im CSMIO Plugin Konfiguration kann man keine Mach4 Signale auf Ports verteilen, in Mach4 In/Output Konfiguration geht das natürlich z.B. Mist On - nächste Spalte das Plugin zuweisen und einen weiter den I/O vom Plugin. Insofern alles Top, es würde auch nur verwirren, wenn an mehreren Stellen etwas festgelegt wird.
Du hast erwähnt, dass in Mach4 Signale Zustände sind die Zentral geführt werden - also ein klassisches event System eben.
Das Led Objekt fragt den Status ab und leuchtet, blinkt oder was auch immer. Ok Ereignis läuft prima..Stempel drauf CSMIO hat Schuld(womit wir wieder bei den Schuldzuweisungen sind?!). Wichtig und vermutlich nicht öffentlich zugänglich sind wahrscheinlich die Interna der Funktionen, die für die API (Programmierschnittstelle) bereit gestellt werden, die den Plugin Herstellern überhaupt den Zugriff darauf zu erlauben. Die wiederum kann natürlich auch Fehler enthalten...
Aber wie Du schon behauptest, vermute ich, dass an derselben Stelle das Problem liegt - am Plugin. Sonst wäre das bei anderen Herstellern auch aufgetaucht.
Nebenbei hab ich eine Frage, ob man die Lizenz von M4 auch für M3 benutzen kann. downgrade sozusagen?
Gruß Ulli

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Mach4 / CSMIO - Wechsler steuern

Beitrag von django013 » 31.03.2018, 08:23

Moin Ulli,

Dein Beitrag zeigt, dass Du Dich überhaupt nicht mit mach4 beschäftigt hast. Vielleicht solltest Du mal etwas bei artsoft nachlesen, was mach4 eigentlich ist.
Es sind beide sehr junge unausgereifte Produkte und die Tatsache, dass wenn Mach4 einen Version Sprung macht und etwas ändert, macht es den CSMIO
Programmieren nicht einfacher.
Völlig daneben.
mach4 ist kein Versionssprung von mach3 sondern eine völlige Neuentwicklung. mach3 mit mach4 zu vergleichen, ist etwa so, als würde man einen Golf GTI der ersten Generation mit einem Maserati von heute vergleichen.
Bei den Autos ist jedem sofort völlig klar, dass so ein Vergleich völlig daneben ist.
Bei Software wird so ein Vergleich hemmungslos gemacht.
Im Vergleich zu Cubase einer Software zum Musik machen(ok vielleicht ein bisschen länger auf den Markt), gab es ganz bestimmt noch nie Buttons, die keine Funktion hatten, ...
Auch hier wieder - Äpfel mit Birnen verglichen.
Zufällig arbeite ich selber mit Cubase - schon einige Versionen lang. Dort ist auch nicht alles gold, was glänzt.
mach4 hat keine Knöpfe ohne Funktion. Nur viele Knöpfe sind kontextabhängig - was bedeutet, sie funktionieren nur in Zusammenhang mit anderen Funktionen, oder nur in bestimmten Betriebszuständen. Da kommt man natürlich nicht drauf, wenn man nur mit der Demo-SW herumspielt.

Bei Cubase ist auch nicht alles intuitiv, was bedeutet, dass man das Handbuch lesen muss, um zu verstehen, was wie bedient werden muss. Das ist bei mach4 nicht anders.
Auch hier sollte man zumindest das Handbuch gelesen haben, bevor man mit meckern anfängt.
Dein Beitrag zeigt deutlich, dass Du noch nie die Nase im Handbuch hattest, sonst hättest Du gewusst, dass mach4 kein Versionssprung zu mach3 ist.

(Mit) einer der Gründe, für die Neuentwicklung von mach4 ist der Umstand, dass viele Plugins von mach3 nicht sauber funktionieren oder nicht mehr gewartet werden und wenn etwas nicht so funktioniert, wie die Anwender es erwarten, ist natürlich mach3 Kakke.
Genauso ist Eure Argumentation jetzt.
CSMIO ist eine nicht unumstrittene HW-Lösung, welche offensichtlich Probleme mit dem Plugin hat.
Wenn also die Programmierer von CSMIO ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben, wieso ist das dann die Schuld von mach4 oder wie kommt Ihr drauf, mach4 deshalb als fehlerhaft oder unausgereift zu bezeichnen?

Klar - mach4 ist noch lange nicht fehlerfrei. mach3 wird es nie sein oder werden. Trotzdem ist mach4 in seinem jetzigen Zustand mach3 haushoch überlegen, auch wenn viele Anwender die Vorteile vielleicht nie zu Gesicht bekommen.
Wichtig und vermutlich nicht öffentlich zugänglich sind wahrscheinlich die Interna der Funktionen, die für die API (Programmierschnittstelle) bereit gestellt werden, die den Plugin Herstellern überhaupt den Zugriff darauf zu erlauben.
Nun, bei mach4 muss man als Entwickler von Plugins eine Schulung bei artsoft (in Kanada) machen und natürlich eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnen. Darüber hinaus muss man sich verpflichten, min. 5 Jahre sein Plugin zu warten.
Bei mach3 konnte jeder das Framework runterladen und irgendwas zusammen schustern ...
... das geht bei mach4 nicht mehr. Ist auch nicht gewollt (und das finde ich sehr gut!).
Nebenbei hab ich eine Frage, ob man die Lizenz von M4 auch für M3 benutzen kann. downgrade sozusagen?
Ganz sicher nicht!
Es sind zwei Produkte, die außer dem Vornamen nichts gemeinsam haben.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
HeadyCS
Beiträge: 37
Registriert: 16.07.2017, 12:12

Re: Mach4 / CSMIO - Wechsler steuern

Beitrag von HeadyCS » 31.03.2018, 10:04

Andere Ausgänge auszuprobieren ist eine gute Idee.

Hier gibt es eine Doku zu den Mach4 Lua Variablen / Konstanten: http://www.machsupport.com/forum/index. ... 323.0.html
In "Mach4 ENUM list for mc1.pdf" ist unter der Überschrift "Output Signals Other:" die LUA Bezeichnung für den jeweiligen Ausgang zu finden. Der Bezug sollte selbsterklärend sein.
Steuerung: CSMIO IP-M mit Mach4

vexti
Beiträge: 15
Registriert: 06.04.2017, 07:32

Re: Mach4 / CSMIO - Wechsler steuern

Beitrag von vexti » 31.03.2018, 11:18

@Reinhard ...ich denke schon, dass ich mich damit beschäftigt habe. Natürlich weiß ich sehr wohl, dass Mach4 keine Weiterentwicklung von Mach3 ist - genau aus den Grund sag ich ja "neue Produkte". Mit Versions Sprung meine ich innerhalb von 4 -bei Mach3 gibts keine mehr oder?
Vergleich Golf GTI zu Maserati - es sind zwei verschiedene Firmen nicht Produkte, wie z.B. der Golf zum Polo.. (ich glaube ich kann das einschätzen... ich arbeite da fast jede Woche 33 Stunden).
Im Übrigen Mach4 wie auch die 3 sind beides CNC Software oder? Beide dienen denselben Zweck und es ist auch klar das Cubase kein CNC Programm sein kann, daher zum nächsten Punkt....
-Apfel mit Birnen
Das bei Cubase (arbeite seit Atari St -war so um 1990 ca.- mit) nicht alles super ist ist mir auch klar - aber zumindest - funktionieren- dort die Buttons
Es geht hier nicht um Intuitives sondern um funktionierend -> Schalter Ein - Licht AN - Schalter aus -Licht aus!
-Doch ich studiere fast täglich das Handbuch zu Mach4
Du solltest es mir nachmachen und meinen Text lesen, bevor du hier weiter rumpolterst und dich über andere Leute aufregst, die mal etwas Kritik über deine "heiß geliebte Software" äußern - Danke und ich hoffe es bleibt Konstruktiv - bedeutet - es kommt etwas positives bei raus und nicht nur blödes Angemache von Forum Usern!
Demo Version - wie gesagt, erst lesen dann denken, dann kommentieren - ich besitze eine Mach4 Lizenz. Unten im Text steht, ob ich die Mach4 Lizenz in Mach3 tauschen kann.
Und nochmal: Es ist immer möglich das gerade bei einer Api Schnittstelle die Fehler natürlich auch vom "Lieferanten" kommen also in dem Fall der Host.
Passiert gerade wenn man Funktion Zugriffe nicht als EXTERN deklariert - Intern Luft die Led super, aber extern weiß das Plugin von nichts.

So mir selbst und sicher andern auch, würde helfen, wie man solche Probleme löst. Ich dachte "toll ein Forum, bei den man sich hilft" aber wenn es dabei rausläuft das ich hier lesen muss "lies das Handbuch du Dummi" - und ich weiß jetzt schon, dass da bestimmt nicht alles drinsteht was sich dauernd ändert -
brauche ich das Forum nicht oder?

Mir wäre es lieber, wir würden einen freundschaftlicheren Ton anschlagen und wirklich konstruktiv Probleme lösen.
Danke und Gruß Ulli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste