ESTLCAM 11 - Oberfläche abtasten fehlerhaft

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
seb2018
Beiträge: 1
Registriert: 26.03.2018, 21:56

ESTLCAM 11 - Oberfläche abtasten fehlerhaft

Beitrag von seb2018 » 26.03.2018, 22:07

Erst einmal HALLO an alle Mitstreiter in diesem Forum.

Ich habe ein Problem mit der Oberflächen Abtastung in Estlcam V11. Ich möchte eine Platine mit meiner Fräse erstellen, was im Grunde auch funktioniert.
Leider ist bei einer größeren Platine der Untergrund nicht ganz eben und von daher möchte ich anstatt die Grundplatte abzufräsen, die Funktion der Oberflächenabtastung nutzen.

Nachdem ich die Oberflächenabtastung gestartet und diese ohne Fehler durchlaufen habe, fährt der Fräser, hier ein 0,1 30° Stichel, wieder zum Ausgangspunkt zurück. Starte ich nun den Fräsvorgang, hat er die zuvor durchgeführte Oberflächenabtastung quasi vergessen und tauch mal tiefer oder flacher in das Material ein.

Woran kann das noch liegen. Ich bin mit meiner Erfahrung oder Ideen gänzlich am Ende. :roll:

Besten Dank für Eure Erfahrungen/Antworten.

Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: ESTLCAM 11 - Oberfläche abtasten fehlerhaft

Beitrag von Christian Knüll » 26.03.2018, 22:13

Hallo,

ist die Platine sicher fixiert?
Wenn die Platine z.B. nur an ein paar Punkten runtergedrückt oder gar zwischen 2 Backen gespannt wird verzieht sie sich während der Bearbeitung weiter und macht damit die Abtastung Zwecklos.

Geht nur zuverlässig mit jeder Menge doppelseitigem Klebeband oder Vakuumspannung.

Christian

mmmcnc
Beiträge: 2
Registriert: 30.03.2018, 22:27

Re: ESTLCAM 11 - Oberfläche abtasten fehlerhaft

Beitrag von mmmcnc » 30.03.2018, 22:54

Hallo zusammen,

bin neu hier. Habe eine Eigenbaufräse gesteuert von einem Nano-Clone mit Estlcam 11.013. Der Nano steckt auf einem Breakoutboard von CNC-Technics. Bedienpanel für Start/Stop und Vorschubregelung hängt auch dran. Funktioniert soweit alles gut.

Mit meinem WIN7-Netbook/64bit bleibt nach dem Abtasten der Oberfläche das Programm stehen und hängt sich auf. Das wiederholt sich nach jedem Abtastvorgang. Habe nichts gefunden was mir weiterhilft. Gibt es noch mehr zu tun als den Sensoreingang zu aktivieren?

Gruß
Michael

mmmcnc
Beiträge: 2
Registriert: 30.03.2018, 22:27

Re: ESTLCAM 11 - Oberfläche abtasten fehlerhaft

Beitrag von mmmcnc » 31.03.2018, 00:34

Hat sich erledigt. Ich war zu ungeduldig. Estlcam war noch mit Rechnen beschäftigt während ich versucht habe zur Steuerung zu wechseln ...

Man muss halt warten, dass der Pfeil "Zurück zur Standardansicht" beim mouseover seine Farbe wieder von blau zu rot wechselt.

Ein Hinweis, z.B. "Fräsdatei wird berechnet" wäre hilfreich. Aber wenn man es weiß, geht's auch ohne.

Danke für das Oberflächen-Tool.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste