Mach4 Installation

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
gebuwa
Beiträge: 130
Registriert: 13.07.2017, 20:56

Mach4 Installation

Beitrag von gebuwa » 10.03.2018, 12:46

Hallo Spezialisten zusammen. :wf

Im Moment bin ich dabei, bzw. habe breits, die Mach4 Software (Hobbyversion) installiert incl. dem Plugin für PoKeys57cnc. Dank meiner wunderbaren Englischkenntnisse komme ich problemhaft langsam weiter.
Die Software hat drei Icons auf dem Monitor platziert wo ich im Moment nicht genau herausbekommen habe, welches ich nun benötige. Zwei erklären sich mehr oder weniger selbst - Mach4-Lathe (Drehfunktion), Mach4Mill-6Axis. "Noch" nicht ganz klar Mach4-Loader, Mach4-Router.
Das dazugehörige Plugin kann man vermutlich erst installieren/benutzen, wenn das PoKeys-Gerät angeschlossen ist. Das dauert aber noch eine kleine Ecke. Wichtig wäre für mich zu wissen welches Icon ich benutzen muss, vermutlich Mach4Mill. Letzte Frage "für heute" - was bedeutet das Kürzel "Mill"?

Besten Dank für eure verständnisvolle Hilfe :P

Gerd
Mach4.PNG
Mach4.PNG (73.92 KiB) 1393 mal betrachtet

Christian
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2018, 06:59

Re: Mach4 Installation

Beitrag von Christian » 12.03.2018, 18:20

Moinsen Gerd,

du kannst Mach4 in verschiedenen Arten starten. Deswegen die vielen Icons.

Startest Du den Mach4 Loader, folgt ein Bildschirm, bei dem du das Profil auswählen musst mit dem die Software gestartet werden soll. In diesem Bildschirm kannst du deine Profile auch "verwalten" (kopieren, löschen, anlegen usw.).

Startest Du hingegen als Beispiel Mach4Mill, dann startet Mach4 gleich mit der entsprechenden Konfiguration/Profil zum Fräsen.

Die Auswahlmöglichkeit finde ich besonders interessant, wenn man ein Profil zum Fräsen, 3D-Drucken oder auch zum Lasern hat.

Das "Anhängsel "Mill" verbinde ich mit Fraesen...

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

Gruß

Christian

gebuwa
Beiträge: 130
Registriert: 13.07.2017, 20:56

Re: Mach4 Installation

Beitrag von gebuwa » 12.03.2018, 18:27

Hallo Christian

Vielen Dank für deine ergänzende und hilfreiche Antwort. Teilweise hatte ich das schon vermutet. Ich habe schon gedacht, da kommt keine Hilfe mehr!
Genaueres werde ich wohl erst feststellen, bzw. testen können, wenn ich alle elektronischen Komponenten zusammen habe. Bis dto. - CL-Motoren, PoKeys57cnc Steuerung für Mach4, Plugin dazu. Was noch fehlt ist ein passendes Netzteil dazu. Die Motoren werden vermutlich eine eigene Stromversorgung bekommen. Mit Sohnemann werden wir am kommenden Wochenende an der Konstruktion weitermachen.
Auf jeden Fall nochmals recht herzlichen Dank.

Gerd

Immutef
Beiträge: 28
Registriert: 23.09.2017, 17:23

Re: Mach4 Installation

Beitrag von Immutef » 14.03.2018, 07:36

Auf den Symbolen kannst du übrigens ganz grob erkennen welcher Maschinentyp dort abgebildet ist. Für eine Portalfräse wäre als das Router profil nützlich.

gebuwa
Beiträge: 130
Registriert: 13.07.2017, 20:56

Re: Mach4 Installation

Beitrag von gebuwa » 14.03.2018, 08:37

Hi ?

Besten Dank für die Info. Symbole hatte ich zwar erkannt, aber nicht zugeordnet.

Mit freundlichem Gruß
Gerd

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste