Werkzeugverschleiß

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
Nairam70
Beiträge: 67
Registriert: 12.05.2017, 07:47

Werkzeugverschleiß

Beitrag von Nairam70 » 08.03.2018, 18:16

Hallo Leute. Zur Zeit arbeite ich sehr viel mit Alu es klappt alles soweit gut,aber eine Frage an euch ;) wie kann ich am besten den Werkzeugverschleiß angeben. Folgende Beispiel : ich Fräse ein Loch 30 mm es stellt sich heraus das mein Bohrung 0.1 mm zu klein ist wie kann ich das korrigieren ohne neue Programm schreiben zu müssen.?
Ich arbeite mit Mach3 und fusion 360 als cam.
steuerung csmio IPM. Danke im voraus für alle Antworten

Alex_s
Beiträge: 87
Registriert: 22.03.2017, 11:01

Re: Werkzeugverschleiß

Beitrag von Alex_s » 08.03.2018, 19:01

werkzeug messen und tatsächlichen durchmesser herausfinden, vielleicht liegt es auch nicht am werkzeug sondern an der ausrichtung genauigkeit der maschine.

ansonsten gäbe ex cutter comp in der du den wert des verschleißes angibst und dann würde die steuerung den g-code so anpassen das der kreis deinem wunschmaß entspricht.

alternativ in fusion deinen kreis 0.1+ machen ^^

Olli-CNC
Beiträge: 674
Registriert: 01.01.2018, 12:13

Re: Werkzeugverschleiß

Beitrag von Olli-CNC » 11.03.2018, 11:00

Ich kenne Mach3 nicht, aber eigentlich besitzt jede Steuerung eine Werkzeugtabelle worin die Werkzeuge mit Länge sowie Radius/Durchmesser und evtl. weiteren Angaben eingetragen sind. Wenn eine Bohrung 0,1mm zu klein ist, dann ist das entsprechende Werkzeug 0,05mm im Radius in dieser Werkzeugtabelle zu korrigieren; Beispiel: In der Werkzeugtabelle steht R=6 dann ist auf R=5,95 zu korrigieren.
Voraussetzung dafür ist allerdings, dass mit Radiuskorrektur im Programmcode gearbeitet wird G41/G42.


Gruß
Olli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste