MACH3, ESS und MB2 fast Alles funktioniert, bis auf...

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
Christian
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2018, 06:59

MACH3, ESS und MB2 fast Alles funktioniert, bis auf...

Beitrag von Christian » 07.03.2018, 10:08

Hallo,

mein Name ist Christian, ich bin mehrfach über 20 und rüste eine Portalfräse technisch um. Meine Entscheidung viel auf die Kombination

Mach3 mit ESS Smoothstepper und MB2.

Hier waren tatsächlich die unglaublich vielen Möglichkeiten ausschlaggebend.

Mittlerweile bin ich so weit, das ich in der Kombination, folgende Funktionalitäten am Laufen habe:
- Rechts-, Linkslauf der Spindel
- Beleuchtung
- Luftkühlung
- Flutkühlung
- Motoren, Homing, Limit
- usw.

Das Letzte, was mir noch fehlt ist die Drehzahlregelung der Spindel.
Ich bekomme Mach3 nicht so konfigueriert, das ich die Drehzahl regeln kann. Egal ob ich M3 S500 oder M3 S20000 eingebe, die Spindel dreht immer
mit voller (24000 U/min) Drehzahl.

Kann mir dazu jemand einen Tip geben?

Besten Dank im Voraus

Gruß
Christian

Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 237
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Re: MACH3, ESS und MB2 fast Alles funktioniert, bis auf...

Beitrag von carbonkid » 07.03.2018, 10:55

Was für eine Spindel+FU ist es denn? Kann ja nur Anschluß oder Einstellungssache sein.
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / intel NUC6i3
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

Christian
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2018, 06:59

Re: MACH3, ESS und MB2 fast Alles funktioniert, bis auf...

Beitrag von Christian » 07.03.2018, 11:00

Hallo,

es ist eine 2,2Kw China Spindel mit VFD. Wenn ich dort ein 10K Poti anschließe, funktioniert die Drehzahlregelung.

Deswegen gehe ich davon aus, das ich bei der Konfiguration von Mach3 und ESS mit MB2 einen Fehler habe!?

Guß
Christian

Alex_s
Beiträge: 87
Registriert: 22.03.2017, 11:01

Re: MACH3, ESS und MB2 fast Alles funktioniert, bis auf...

Beitrag von Alex_s » 07.03.2018, 12:04

das MB2 hat einen extra Analog Ausgang mit 0-10V.
Wenn dein VFD das unterstützt kannst du es so regeln, musst den VFD aber auch so einstellen das er auf das Signal hört.
Alternativ wenn der VFD es kann Modbus verwenden, das ist in der Regel sauberer als über Analog 0-10V

Jyremya
Beiträge: 80
Registriert: 12.12.2017, 23:18

Re: MACH3, ESS und MB2 fast Alles funktioniert, bis auf...

Beitrag von Jyremya » 08.03.2018, 10:56

Miss mal deinen 0-10 Volt Ausgang nach, ob da ankommt was soll.
Teilweise haben die Pfostenstecker Kurzschlüsse durch unfachgemäße Montage und die Signale kommen nicht sauber über.

Christian
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2018, 06:59

Re: MACH3, ESS und MB2 fast Alles funktioniert, bis auf...

Beitrag von Christian » 09.03.2018, 20:24

So, ich habe nun mal Mach4 installiert und die Probleme mit der Spindel sind weg.
Leider sind dafür einige andere Probleme aufgetreten.

Mal schauen, was das Wochenende so für Fortschritte bringt.

Gruß

Christian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste