(Verständnis)problem mit Beschleunigung in ESTLCAM

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
-Mike-
Beiträge: 23
Registriert: 10.09.2017, 16:46

(Verständnis)problem mit Beschleunigung in ESTLCAM

Beitrag von -Mike- » 04.03.2018, 22:03

Hallo,

heute habe ich meine Maschine (ISEL) mit den DM856 verheiratet und ESTLCAM (11.014) auf dem Mega etwas konfiguriert. Bei der Beschleunigung stoße ich aber auf Probleme.
Die Spindeln haben 5mm Steigung und die Stepper habe ich in 1/8 und 1/16 Schritt getestet (Kein Unterschied bzgl. meinem Problem) und laufen mit 55V und 2,7A.

Den Maximalvorschub habe ich erst mal auf 2000mm/min eingestellt, die zweitschnellste Jog-Geschwindigkeit ist damit auf 1000mm/min (50%)


1. Wenn ich den Beschleunigungsweg auf 5mm stelle und mit 1000mm/min jogge, merke ich NICHTS von der Rampe. Wenn ich den Weg auf 100mm stelle, merke und höre ich eine minimale Rampe und bei 1000mm Weg sehe und höre ich eine Rampe von vielleicht 5mm an der Maschine.

Habe ich einen Denkfehler oder etwas falsch eingestellt?


2. Wenn ich mit den 1000mm/min jogge fährt jede Achse (egal ob Rampe 5, 100 oder 1000) linear hoch auf 1000mm/min und auch wieder runter.

Wenn ich mit den 2000mm/min jogge fährt jede Achse (egal welche Rampe) vielleicht die halbe Rampe hoch und dann kommt ein harter Sprung auf den Maximalvorschub von 2000mm/min. Ich erkenne dies daran, dass es entweder einen deutlichen Schlag im Antrieb gibt, oder (häufiger) dass die Achse stehen bleibt und erst bei der fallenden Rampe wieder ein Stück fährt.

Kurios:
Wenn ich den Maximalvorschub auf 1000mm/min reduziere, passiert dieser "Sprung" bei der fünften Jog-Geschwindigkeit (den 1000mm/min die vorher einwandfrei funktioniert haben) genau so.


Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich formuliert.

Vielen Dank für die Hilfe!

-Mike-
Beiträge: 23
Registriert: 10.09.2017, 16:46

Re: (Verständnis)problem mit Beschleunigung in ESTLCAM

Beitrag von -Mike- » 04.03.2018, 22:09

Nachtrag:

Problem 2 ist gelöst! Ich hab die Impulslänge mal auf 5µs gestellt und konnte auf Anhieb mit 10000mm/min joggen!
Die DM856 brauchen mindestens 2,5µs laut Doku.
Ich lass es mal oben stehen, vielleicht hilft es jemandem.

Wie lang ist denn die "Automatisch" Einstellung?


Problem 1 ist mir noch immer nicht klar. :|

Warum spricht ESTLCAM nicht in mm/s²?

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: (Verständnis)problem mit Beschleunigung in ESTLCAM

Beitrag von Christian Knüll » 05.03.2018, 00:11

Hallo,
-Mike- hat geschrieben:
04.03.2018, 22:09
Warum spricht ESTLCAM nicht in mm/s²?
Die Rampe in Estlcam ist Cosinusförmig - das lässt sich nicht in mm/s² ausdrücken.
Die Cosinusrampe ermöglicht insgesamt schneller zu beschleunigen, da das hohe Drehmoment im unteren Geschwindigkeitsbereich besser ausgenutzt wird. Gleichzeitig ist etwas mehr und sichererer Maximalvorschub möglich, da die Beschleunigung zum Ende hin stark abflacht.

Christian

-Mike-
Beiträge: 23
Registriert: 10.09.2017, 16:46

Re: (Verständnis)problem mit Beschleunigung in ESTLCAM

Beitrag von -Mike- » 05.03.2018, 17:36

Ok verstehe!

Hast du trotzdem eine Erklärung für das Verhalten Nr. 1? Die eingestellte länge wird in Realität einfach nicht gefahren.
Ich komme zwar auf die 10m/min, aber das Anfahren ist schon sehr hart. (Egal ob Beschleunigungsweg 5mm, 100mm oder 1000mm)

Also ich merke einen Unterschied zwischen 5 und 100mm, aber es sind halt in Realität niemals diese Strecken.

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: (Verständnis)problem mit Beschleunigung in ESTLCAM

Beitrag von Christian Knüll » 05.03.2018, 21:13

Hallo,

die Rampe ist maximal ca. 14000 Schritte lang.
Bei einer Spindel mit 5er Steigung und 1600 Schritten je Umdrehung ist entsprechend bei ca. 44mm Schluss.
Mehr macht auch kaum Sinn - das wäre einfach nur extrem träge.

Christian

-Mike-
Beiträge: 23
Registriert: 10.09.2017, 16:46

Re: (Verständnis)problem mit Beschleunigung in ESTLCAM

Beitrag von -Mike- » 05.03.2018, 23:08

Die Rampe ist bei eingestellten 1000mm (oder auch 100) deutlich kürzer als 44mm. Eher 4,4 oder noch kürzer.
Ich schau morgen Mal ob ich etwas mehr raus bekomme.

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: (Verständnis)problem mit Beschleunigung in ESTLCAM

Beitrag von Christian Knüll » 06.03.2018, 01:12

Hallo,

bedenke die Cosinusform - die Rampe ist am Anfang steil und flacht dann sehr stark ab -> bemerkt man im oberen Drittel nicht so leicht.
Und die volle Länge wird nur bei Beschleunigung auf Maximalgeschwindigkeit von 2 Achsen gleichzeitig erreicht.
(Beschleunigungsmaximum ist auf die geometrische Geschwindigkeitsaddition 2er Achsen - also Faktor 1,4 gegenüber einer Einzelachse ausgelegt.)

Aus meiner Erfahrung: lieber auf Maximalgeschwindigkeit als auf Beschleunigung verzichten - meine Maschine hat z.B. 2mm Beschleunigungsweg.
Für Sachen wie Bildcarves bin ich auch schon auf 0,5mm runter, da ein Mangel an Beschleunigung an jedem scharfen Richtungswechsel Zeit kostet - viel mehr als einem durch die dann geringere Maximalgeschwindigkeit bei den paar Eilgangfahrten verloren geht.

Christian

-Mike-
Beiträge: 23
Registriert: 10.09.2017, 16:46

Re: (Verständnis)problem mit Beschleunigung in ESTLCAM

Beitrag von -Mike- » 08.03.2018, 20:45

Ich hab jetzt mal testweise auf 400Schritte/Umdrehung gestellt, dann sollten ja 176mm (bzw. 125mm auf einer Achse, da Faktor 1,4) Beschleunigungsweg ergeben. (Um mehr Weg zum "hören" zu haben :) )

Wenn ich jetzt nur eine Achse fahre, hört sich die Rampe mit 1000mm, 176mm, 88mm und 44mm gleich an. Erst mit 22mm höre ich einen Unterschied.

Ich lass es auf jeden Fall mal gut sein, weil ich auch mit 1600Schritte/Umdrehung die Rampe länger machen kann als es notwendig ist.

Danke trotzdem für deine Erklärungen und den tollen Support in Foren allgemein.

trendsetter
Beiträge: 127
Registriert: 11.01.2016, 23:06

Re: (Verständnis)problem mit Beschleunigung in ESTLCAM

Beitrag von trendsetter » 10.03.2018, 12:50

Hallo Christian,

Für Schrittmotoren ist ja das komplett der Richtige Ansatz, aber viele sind ja mittlerweile mit den Servos von Sebastian unterwegs. Gäbe es nicht die Möglichkeit ne Konstante Beschleunigung in Estlcam zu wählen?
VG
Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste