Tangentialmesser (A-Achse) mit LinuxCnC steuern

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
lencut
Beiträge: 68
Registriert: 18.06.2017, 00:00

Tangentialmesser (A-Achse) mit LinuxCnC steuern

Beitrag von lencut » 02.03.2018, 12:27

Hallo Zusammen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken ein einfaches (oszillierendes) Tangentialmesser zu konstruieren und möchte aber vorher klären, welche Möglichkeiten zur Steuerung (am liebsten mit LinuxCnC) existieren. Die Rotation des Messers um die Z-Achse (A-Achse) soll über einen Schrittmotor mit Übersetzung erfolgen.
Mach3 hat wohl eine Funktion die automatisch, während des Betriebs die Tangente zur Bahn berechnen und die A-Achse ansteuern kann. Eine vergleichbare Funktion für LinuxCnC ist mir aber leider nicht bekannt.
Es existiert wohl auch ein Plug-in (gcodetools) für Inkscape, dass einen G-Code für Tangentialmesser mit der A-Achse erzeugen kann (wäre zur Not meine Lösung).
Kennt vielleicht jemand weitere Möglichkeiten (Postprozessor für Fusion 360, oder Modul für LinuxCnC, ...)?

Danke und Gruß
Rainer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste