CNC 3018 & ESTLCAM

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Klemens78
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.2018, 18:31

CNC 3018 & ESTLCAM

Beitrag von Klemens78 » 07.02.2018, 18:37

Hallo Gemeinde,

Vorweg schicken muss ich: Ich bin kein Techniker (Jurist) und auch kein sonderlicher PC Guru und von CNC hab ich (noch) fast keine Ahnung ... also mit mir am besten wie mit einem Kleinkind kommunizieren - DANKE!

Ich bin seit dieser Woche "stolzer" Besitzer eine Woodpecker CNC 3018 Gravier/CNC Fräse, hab mit dieser aber meine liebe Not.

Ich hab meine Vectorgrafik erstellt

Ich hab Estlcam installiert und mir einen schönen G-Code generiert

Ich hab den G-Code mit der mitgelieferten GBRL Software (0.8) probiert und folgende Probleme:
- Die Fräse läuft nur im "Impulsbetrieb" - sowohl die X und Y Achse als auch die Spindel ?!?
- das gelieferte Ergebnis entspricht nicht dem GCode: Es ist ca. um den Faktor 10 zu klein und auch "verschoben"

Nun hab ich versucht, Estlcam als CNC Treiber für die Fräse zu verwenden, aber Estlcam ist nicht in der Lage den Bootloader automatisch zu starten und auch die manuelle Möglichkeit wird mit der Fehlermeldung "Bootloader konnte nicht gestartet werden" abgebrochen.

Nun bin ich etwas ratlos und würde um eure Hilfe bitten.

DANKE & Gruß
Klemens

Willhelm B.
Beiträge: 491
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: CNC 3018 & ESTLCAM

Beitrag von Willhelm B. » 07.02.2018, 19:24

Treiber dür den Arduino ist instaliert?

Klemens78
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.2018, 18:31

Re: CNC 3018 & ESTLCAM

Beitrag von Klemens78 » 07.02.2018, 19:35

Der Treiber der mitgeliefert wurde ist installiert.
GBRL Controller funktioniert an sich ja ... ich kann die 3 Achsen manuell ansteuern u auch die Spindel starten etc ....

Willhelm B.
Beiträge: 491
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: CNC 3018 & ESTLCAM

Beitrag von Willhelm B. » 07.02.2018, 19:43

Hast du bei Estlcam denn die Einstellung GRBL ausgewählt?

Klemens78
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.2018, 18:31

Re: CNC 3018 & ESTLCAM

Beitrag von Klemens78 » 07.02.2018, 19:45

ja ... 0.8 ...und com port 7 (an dem funkts auch mit dem gbrl controller)

Miq1
Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2018, 17:29

Re: CNC 3018 & ESTLCAM

Beitrag von Miq1 » 08.02.2018, 06:22

Hi Klemens,

Ich bin im Besitz einer noch kleineren Chinafräse (1610), die aber auch ein Woodpecker-Board besitzt, Bei meiner Fräse ging es um einiges besser, nachdem ich GRBL 1.1 aufgespielt hatte.
Ich habe die Version selber mit der Arduino-IDE gebaut und dann mit XLoader geflasht. Allerdings hatte mein Board einen Bootloader, deswegen ging das über USB.
Es gibt auf github.com einen längeren Thread, der sich mit dem Board beschäftigt: https://github.com/gnea/grbl/issues/123. Da steht allerhand Hilfreiches drin.
Außerdem gibt es ein (grauslich gefilmtes) Video auf YouTube https://m.youtube.com/watch?v=kJRy3_heliQ, in dem die Pinbelegung zu sehen ist, über die man das Board mit einem Arduino auch direkt über SPI flashen kann.
Mit "mitgelieferter GRBL-Software 0.8" meinst du wahrscheinlich die Gcode-Sender-Software, die auf der mitgelieferten CD war? Da könntest du auch noch Alternativen ausprobieren (UGS, Candle, bCNC, openCNCpilot, grbl:gru) - ich persönlich traue der Chinasoftware nicht so recht.
Das Board hat wahrscheinlich GRBL 0.9 drauf (0.8 wäre schon sehr alt und ungewöhnlich) - was ist denn hinten unter "Woodpecker" aufgedruckt?


Ciao, Michael

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: CNC 3018 & ESTLCAM

Beitrag von django013 » 08.02.2018, 07:04

Moin Klemens,

ja, das Problem bei Chinaimporten ist meist die nicht vorhandene, bzw. unbrauchbare Doku.

Ich nehm Dich jetzt einfach mal beim Wort und tu so, als hättest Du keine Ahnung.
Du hast uns 3 Fehler genannt - und dann ging irgendwie der Aktionismus los, der auch planlos verlief.

Ich bin ja ein Freund von systematischem Vorgehen und deshalb würde ich erstmal probieren, die Kiste mit dem mitgeliefertem Zeugs zum Laufen zu bekommen. Aber ok - der Reihe nach:
  • Fräse läuft nur im "Impulsbetrieb" - hm, da bin ich unschlüssig, was Du meinen könntest. Vielleicht meinst Du ja "Einzelschritt-Modus", was bedeutet, dass die Fräse immer nur eine Zeile abarbeitet und dann wieder eine Benutzereingabe erfordert. Dieser Modus ist Vorgabe für neue Jobs und kann in den Einstellungen geändert werden. Dazu musst Du Dich etwas mit dem Steuerprogramm befassen. Steuerprogramm ist die Anwendung, die den G-Code einliest und an den Controller/grbl übermittelt.
  • Ergebnis ist um den Faktor 10 zu klein - hier müsstest Du mal bei den Einstellungen des Steuerprogrammes schauen, ob dort irgendwo die Schritte pro (Milli-)meter eingegeben werden können. Wenn Du die gefunden hast, dann nimmst Du den Wert einfach mal 10 und schaust, wie sich das Ergebnis jetzt verhält.
    Alternative wäre, Du misst es konkret aus. Das könnte so gehen:
    Du fährst Deine Achsen auf 0/0 und markierst Dir die Stelle, wo der Fräser steht (geht vielleicht mit einem Gravierfräser besser, da der eine Spitze hat).
    Dann gibst Du rechts unten bei "console" diesen Befehl ein: G0 X100
    Wenn die Fräse wieder steht, misst Du, wie weit der Fräser vom Ursprung weg gefahren ist. Sollte 100mm sein.
    Die gemessene Strecke setzt Du dann (per 3-Satz) ins Verhältnis zu dem Wert, der jetzt bei Schritte pro (Milli-)meter eingetragen ist.
  • Ergebnis ist "verschoben" - Hier solltest Du uns etwas mehr Information liefern. Was meinst Du mit verschoben? Meinst Du damit, dass das Ergebnis an sich korrekt ist, nur an der falschen Stelle auf dem Tisch, oder ist das Ergebnis nicht winkelrecht, also irgendwie schräg?
    Im ersten Falle stimmt Dein Nullpunkt nicht, im zweiten Falle müsstest Du die Maschine nochmal auseinander nehmen und diesmal kontrolliert zusammen bauen. Das heißt, dass Du die einzelnen Winkel beim Zusammenbau kontrollieren musst.
    Bevor Du die Maschine auseinander nimmst, kannst Du den Fehler sichtbar machen, indem Du die Maschine zum Nullpunkt fährst (Position markieren), dann einmal 100mm in X-Richtung (Position markieren) und einmal 100mm in Y-Richtung (auch wieder Position markieren). Dann verbindest Du die 3 Punkte und legst einen rechten Winkel zwischen die Geraden.
    Dann siehst Du, wieviel die Achsen aus dem Winkel sind (über 3-Satz kannst Du berechnen, wieviel Abweichung das auf die 38cm Breite sind).
    Wenn es möglich ist, kannst Du auch die Schrauben an den Winkeln einer Seite (dort wo das Portal auf dem Grundrahmen befestigt ist) lösen und die Seite um den berechneten Betrag verschieben.
    Anschließend fährst Du die 3 Punkte nochmal ab und markierst Dir wieder wo der Fräser steht.
    Du kannst die 100mm auch auf das max. Mögliche einer Achse anpassen. Dann wird der Fehler bei der Korrektur kleiner.
Hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß Reinhard

Klemens78
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.2018, 18:31

Re: CNC 3018 & ESTLCAM

Beitrag von Klemens78 » 08.02.2018, 09:49

bin jetzt zwar nicht daheim, versuch aber mal Input zu geben:

die fräse pulst nur...geht also an u wieder aus u wieder an etc.... es werden auch einzelzeilen des codes in teilimpulsen 'abgearbeitet'
die simulation in gbrl controll zeigt aber einen kontinuierlichen lauf an.
ich denke, das problem der grösse u des versetzens einzelner konturen hängt damit zusammen ...die fräse macht natürlich zu wenig weg, wenn sie immer nur pulsiert.
ev stell ich noch ein video dazu ein (bzw. könnt ich fas noch einfacher per whatsapp versenden, wenn mir wer seine nummer gibt ;-) ).

hab mittlerweile auch gbrl controll 3.6.1 versucht: selbes ergebnis...fräse läuft gepulst (mit selbem ergebnis wie oben).

DANKE mal für den input
gruss
klemens

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: CNC 3018 & ESTLCAM

Beitrag von django013 » 08.02.2018, 10:07

Moin Klemens,
die fräse pulst nur...geht also an u wieder aus u wieder an etc.... es werden auch einzelzeilen des codes in teilimpulsen 'abgearbeitet'
die simulation in gbrl controll zeigt aber einen kontinuierlichen lauf an.
Ok, das ist schon zielführender :)
Die Fräse läuft also von alleine wieder an?
Dann ist es der Bahnpuffer. Aus den GCode-Befehlen werden Verfahrstrecken erstellt. Diese kommen in einen Puffer und dann wird versucht, die Fahrt über die div. Fahrstrecken beschleunigungstechnisch zu optimieren. Wenn große Kreise dabei sind, werden die in viele kleine Geradenstückchen zerhackt und da läuft schnell der Puffer voll.
Wenn dann die Verarbeitung der GCodes vom PC nicht schnell genug abläuft, dann kommt es eben zu solchen Aussetzern.
Da müsste man schon schauen, wieviel Speicher man grbl noch für den Puffer spendieren kann.
Normalerweise hätte das aber schon der Hersteller (also woodwork) tun müssen.
Wenn Du Dich in das Thema einarbeiten willst, dann zieh Dir mal die Diskussion zum Thema woodwork-Controller rein, die oben schon verlinkt wurde.

Eine weiter Möglichkeit wäre, zu schauen, ob die serielle Übertragung vom PC zum Controller noch beschleunigt werden kann. Der kleine Professor auf dem Controller ist eine Onemanshow, d.h. wenn die Kommunikation beschleunigt wird, bleibt was anderes auf der Strecke. Ist also ein Glücksspiel.
Wer wagt gewinnt :D

Es könnte sein, dass ein grbl-Update bezüglich des Bahnpuffers nix bringt. Vielleicht bräuchtest Du da wirklich einen neuen Controller.

Das hängt davon ab, wie weit Du bereit bist, Dich in das Thema einzulesen.

Gruß Reinhard

Klemens78
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.2018, 18:31

Re: CNC 3018 & ESTLCAM

Beitrag von Klemens78 » 08.02.2018, 10:23

DANKE ...ich werd mir den thread mal durchlesen ... die Form die ich zu fräsen versuche ist simpel: ein dreieck mit abgerundeten ecken und 3 löchern ... der gcode ist auch relativ überschaubar.
jedenfalls ist er kürzer als die muster codes die mitgeliefert wurden.

:(

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast