CNC 3018 & ESTLCAM

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Klemens78
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.2018, 18:31

CNC 3018 & ESTLCAM

Beitrag von Klemens78 » 07.02.2018, 18:37

Hallo Gemeinde,

Vorweg schicken muss ich: Ich bin kein Techniker (Jurist) und auch kein sonderlicher PC Guru und von CNC hab ich (noch) fast keine Ahnung ... also mit mir am besten wie mit einem Kleinkind kommunizieren - DANKE!

Ich bin seit dieser Woche "stolzer" Besitzer eine Woodpecker CNC 3018 Gravier/CNC Fräse, hab mit dieser aber meine liebe Not.

Ich hab meine Vectorgrafik erstellt

Ich hab Estlcam installiert und mir einen schönen G-Code generiert

Ich hab den G-Code mit der mitgelieferten GBRL Software (0.8) probiert und folgende Probleme:
- Die Fräse läuft nur im "Impulsbetrieb" - sowohl die X und Y Achse als auch die Spindel ?!?
- das gelieferte Ergebnis entspricht nicht dem GCode: Es ist ca. um den Faktor 10 zu klein und auch "verschoben"

Nun hab ich versucht, Estlcam als CNC Treiber für die Fräse zu verwenden, aber Estlcam ist nicht in der Lage den Bootloader automatisch zu starten und auch die manuelle Möglichkeit wird mit der Fehlermeldung "Bootloader konnte nicht gestartet werden" abgebrochen.

Nun bin ich etwas ratlos und würde um eure Hilfe bitten.

DANKE & Gruß
Klemens

Willhelm B.
Beiträge: 491
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: CNC 3018 & ESTLCAM

Beitrag von Willhelm B. » 07.02.2018, 19:24

Treiber dür den Arduino ist instaliert?

Klemens78
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.2018, 18:31

Re: CNC 3018 & ESTLCAM

Beitrag von Klemens78 » 07.02.2018, 19:35

Der Treiber der mitgeliefert wurde ist installiert.
GBRL Controller funktioniert an sich ja ... ich kann die 3 Achsen manuell ansteuern u auch die Spindel starten etc ....

Willhelm B.
Beiträge: 491
Registriert: 28.08.2017, 14:33

Re: CNC 3018 & ESTLCAM

Beitrag von Willhelm B. » 07.02.2018, 19:43

Hast du bei Estlcam denn die Einstellung GRBL ausgewählt?

Klemens78
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.2018, 18:31