Welche CAD Software womit erstellt DXF Dateien ?

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
McGregorS
Beiträge: 1
Registriert: 03.02.2018, 18:40

Welche CAD Software womit erstellt DXF Dateien ?

Beitrag von McGregorS » 03.02.2018, 19:03

Hallo zusammen, womit erstellt ihr eure Zeichnungen? Habe schon alles ausprobiert und finde nichts passendes womit ich DXF Dateien erstellen kann.
Suche ein Programm womit ich auch Texte in DXF abspeichern kann. Habe ein selbst zusammengebaute Fräse mit einem WINPC NC POST-Prozessor und und Filou 11 Programmier Software. Nur leider ist das sehr schwer Zeichnungen zu erstelen das fängt schon mit Elemente verschieben an Sketchup finde ich zu zeichnen super einfach).Vielleicht könnt ihr mir ja Schreiben wie Ihr das macht und mir paar Tipps geben ?????? :wf :wf :wf

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: Welche CAD Software womit erstellt DXF Dateien ?

Beitrag von Christian Knüll » 03.02.2018, 19:31

Hallo,

Text und CAD passt einfach allgemein wenig zusammen, da CAD Programme auf die Erzeugung technisch exakter Zeichnungen ausgelegt sind.
Abgesehen von ein paar Bemaßungen und Stücklisteneinträgen in Normschrift besteht da üblicherweise einfach kaum Bedarf umfangreichere Textbearbeitungsoptionen anzubieten.

DTP / Designprogramme wiederum mit denen man sich im Design und Layout richtig austoben kann geben normalerweise keine dxf Dateien aus weil das Format für den Zweck weder üblich noch sonderlich tauglich ist.

Gibt natürlich dennoch Schnittmengen - z.B. könnte man je nach Projekt z.B. den Weg Inkscape -> in Pfad umwandeln -> dxf oder svg -> CAM gehen.

Was möchtest du denn konkret machen?

Christian

django013
Beiträge: 1706
Registriert: 18.01.2016, 17:12

Re: Welche CAD Software womit erstellt DXF Dateien ?

Beitrag von django013 » 04.02.2018, 07:37

Habe schon alles ausprobiert ...
Na, jetzt übertreibst Du aber maßlos :D

Schau Dir einfach mal Corel Draw an. Sehr mächtig im Zeichenbereich und kann DXF schreiben und lesen.
Ältere Versionen gibt es für kleines Geld bei pearl.

Gruß Reinhard

MScFW
Beiträge: 15
Registriert: 26.12.2017, 20:49

Re: Welche CAD Software womit erstellt DXF Dateien ?

Beitrag von MScFW » 04.02.2018, 19:13

Hallo,
ich würde mir auch QCAD in der freien Version (Community Edition) oder einen seiner Ableger unter Windows und/oder Linux/Mac OS anschaun. Der "Texteditor" kann mit einigen Optionen aufwarten. Wenigstens zwei Dinge muss man sich selbst je nach Zielsetzung erarbeiten,
  • Nicht Jede Schrift eignet sich zum fräsen/gravieren (Einlinien und Mehrlinien Schriften, offene und geschlossene Segmente)
  • Je nach Schrift liegt der Trick dann aber in der Umwandlung in Konturen, diese Funktion wird je nach Programm unter verschiedenen Bezeichnungen angeboten
Bei CamBam (das kann auch einiges an CAD - Testversion und dann ca. 100,-€!) gibt es zusätzlich noch ein nettes Plug-In ("V-Engrave" oder so), mit dem sich Strichstärken über Tiefe des Stichels/Fräsers nachbilden lassen - das kommt z.T. richtig gut.

Viel Erfolg,
Servus

Markus

Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 241
Registriert: 19.01.2016, 10:14

Re: Welche CAD Software womit erstellt DXF Dateien ?

Beitrag von Christian Knüll » 04.02.2018, 23:27

Hallo,

ja - Beschriftung übers CAM wäre ggf. auch eine Alterative:


youtu.be/jqA1X5yXc7Q


Christian

NCN oder so
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2018, 21:09

Re: Welche CAD Software womit erstellt DXF Dateien ?

Beitrag von NCN oder so » 23.03.2018, 11:11

Für Frontplatten oder Beschriftungen verwende ich persönlich gerne von Firma Schaeffer den kostenlosen Frontplattendesigner. Damit ist es absolut easy.


Klaus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste