Wie lege ich Stege / Supports in HSM Express an ?!

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
MikeA
Beiträge: 21
Registriert: 05.03.2016, 13:14

Wie lege ich Stege / Supports in HSM Express an ?!

Beitrag von MikeA » 15.01.2018, 14:27

Hallo Forum,
Ich benutze Solidworks 2016 mit HSM Express 2016 um meine kleine Fräse zu füttern.
Dabei fräse ich auch immer wieder dünne Alubleche.
Das Problem kennt da sicherlich jeder dass zum Ende hin ein dünner Fräser sich verabschiedet, oder dickere Fräser üble Kanten hinterlassen da er mit dem Restmaterial verkantet.
In diversen Videos ist immer zu sehen dass in verschiedenen CAM-Systemen kleine Stege / Supports angelegt werden, die dann das Verkanten verhindern und später nachbearbeitet werden.
Diese Funktion, oder das Setzen dieser Supports kann ich in HSM - Express nicht finden.
Gibt es diese Funktion überhaupt darin und ich habe sie noch nicht gefunden, oder gibt es sie da gar nicht und ich muss im CAD diese Stege manuell anlegen ?
Vielleicht ist der eine oder andere in HSM unterwegs und kennt die Lösung.
Danke für die Hilfe.
LG
Mike

Lars
Beiträge: 633
Registriert: 07.09.2016, 12:33

Re: Wie lege ich Stege / Supports in HSM Express an ?!

Beitrag von Lars » 15.01.2018, 18:47

Also in Fusion360, das ja angeblich recht ähnlich zu HSM sein soll, muß man nur "Haltestege" anklicken:
2018-01-15_184506.jpg

Sietschey
Beiträge: 49
Registriert: 02.02.2016, 07:14

Re: Wie lege ich Stege / Supports in HSM Express an ?!

Beitrag von Sietschey » 15.01.2018, 21:43

Inventor und HSM:
Kann beim Fräsen einer Kontur anwählen und einstellen:
Spannlasche_HSM.png

MikeA
Beiträge: 21
Registriert: 05.03.2016, 13:14

Re: Wie lege ich Stege / Supports in HSM Express an ?!

Beitrag von MikeA » 16.01.2018, 20:52

Hallo Lars, Hallo Sietschey,

danke für eure Tips, aber leider sind die Funktionen in HSM Express nicht zu finden. Zumidest ich finde sie nicht.
HSM für Inventor und für Solidworks sind schon sehr ähnlich, jedoch scheint es doch noch einige Unterschiede zu geben.
Vielleicht sollte ich doch mal Fusion360 ausprobieren, wobei ich mit Solifworks bisher immer gut zurecht gekommen bin. ;)
Hat vielleicht noch jemand einen Tip ?

LG
Mike

MikeA
Beiträge: 21
Registriert: 05.03.2016, 13:14

Re: Wie lege ich Stege / Supports in HSM Express an ?!

Beitrag von MikeA » 16.01.2018, 21:04

Habe auch hier im Forum einen Thread gefuinden ( Über google, nicht die suchfunktion hier )
https://cncwerk.de/forum/viewtopic.php?t=756
Die Funktion scheint es nicht zu geben, was ich mir fast gedacht habe. So blind kann man ja nicht sein :)
Ist vielleicht doch an der Zeit zu wechseln.
Schade, hätte eigentlich schon erwartet das so ein professionelles Programm auch solche Funktionen hat.
Danke nochmals. Ich werde mal weiter suchen.
LG
Mike

Sietschey
Beiträge: 49
Registriert: 02.02.2016, 07:14

Re: Wie lege ich Stege / Supports in HSM Express an ?!

Beitrag von Sietschey » 16.01.2018, 21:21

Ich verwende HSM Express
2018-01-16 21_20_00-Start.png

Sietschey
Beiträge: 49
Registriert: 02.02.2016, 07:14

Re: Wie lege ich Stege / Supports in HSM Express an ?!

Beitrag von Sietschey » 16.01.2018, 21:48

Auf meinem geposteten Bild siehst Du z.B. Ich habe 2D Kontur gewählt, also die Unterkante der Form, die nacher stehen bleiben soll.
Dann kann ich die Stege anwählen und mittels Abstand und Form die Stege wie dargestellt generieren.
Das funktuioniert. Kann mir nicht vorstellen, warum das bei SW nicht gehen soll.
Gruss Claus

MikeA
Beiträge: 21
Registriert: 05.03.2016, 13:14

Re: Wie lege ich Stege / Supports in HSM Express an ?!

Beitrag von MikeA » 17.01.2018, 21:21

Hallo Claus,

diese Option gibt es nicht bei meiner SW - Version 2016.

https://www.dropbox.com/s/jzh910vcz9qd7 ... r.JPG?dl=0

Ich hoffe das klappt mit dem Bild. Konnte es nicht direkt hier einfügen.
Scheint wohl doch unterschiedlich zu sein, je nachdem ob es HSM-Express für Inventor oder für Solidworks ist.

Echt blöd ;)

Danke für deine Hilfe....

Michael B.
Beiträge: 172
Registriert: 14.01.2018, 09:29

Re: Wie lege ich Stege / Supports in HSM Express an ?!

Beitrag von Michael B. » 20.01.2018, 09:14

Hi
wieso zeichnest du die Stege nicht einfach ein und sparst sie bei der Bearbeitung aus? Das ist in SW 1 Minute Arbeit.

Und mit HSM Express kannst du das gut aussparen.

Gruß Michael

MikeA
Beiträge: 21
Registriert: 05.03.2016, 13:14

Re: Wie lege ich Stege / Supports in HSM Express an ?!

Beitrag von MikeA » 26.01.2018, 13:07

Hi Michael,

klar kann man die Stege einzeichnen, was ich auch für diverse Einzelteile ja auch aktuell mache.
Jedoch sind die Stege dann Bestandteil des Bauteils was mich in Baugruppen wieder stört.
Im Cam ist dies bei anderen System mit ein paar clicks erledigt, ohne die Baugruppe zu stören.

LG

Mike

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste