EasyProbe v2.0 ist online

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
Tilman
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2018, 22:02

EasyProbe v2.0 ist online

Beitrag von Tilman » 10.06.2024, 08:44

So Leute,

nach langer Zeit haben wir es endlich geschafft und EasyProbe v2.0 rausgebracht: https://github.com/hausen8/EasyProbe. Eigentlich ist in dem Panel nicht viel dazu gekommen außer ein paar Buttons. Die haben es jedoch in sich. Es dürfte so gut wie nichts geben, das man damit nicht antasten kann:

Width/Midpoint: Hiermit lässt sich der Mittelpunkt zwischen zwei Punkten sowie der Abstand messen. Diese zwei Punkte können alles mögliche sein. Der erste Punkt kann der Koordinanten-Nullpunkt sein oder ein angetasteter Punkt. Angetastete Punkte können jedoch auch Bohrungsmittelpunkte sein, daher gibt es unzählige Möglichkeiten. Neben den Standard-Funktionen wie Mittelpunkt eines Werkstücks, einer Tasche oder eines liegenden Rohrs kann auch der Mittelpunkt zwischen zwei Bohrungen, vom Nullpunkt zu einer Bohrung oder sonstiges bestimmt werden.

Rotation: Das dürfte wohl den meisten schon aus anderen Probe-Anwendungen bekannt sein. Mittels zweier Tastpunkte lässt sich das Koordinatensystem verdrehen, um es auf ein schief aufgespanntes Werkstück anzupassen.

Distance: War im Grunde genommen als reine Maßbandfunktion geplant, um mal schnell den Abstand zwischen zwei Punkten zu messen, ohne das Koordinatensystem zu verschieben. Nun haben wir es jedoch so umgesetzt, dass das Maß zwischen Koordinaten-Nullpunkt und einem Tastpunkt gemessen wird. Damit erfüllt es immer noch die ursprüngliche Funktion, indem man zu messen einfach auf ein ungenutztes Koordinatensystem umschaltet, ermöglicht aber auch, nach dem Fräsjob das Werkstück vom Nullpunkt aus zu vermessen, um eine Qualitätsprüfung vorzunehmen.

Im Manual gibt es zu jeder Funktion eine Vielzahl an Piktogrammen, die zeigen, was sich damit alles antasten lässt. Und damit keiner im Betrieb mehr einen Blick ins Manual werfen muss, ist sogar alles noch menügeführt.

Und nun viel Spaß damit :dh
Easy_Probe_2.0_screenshot.png
Viele Grüße
Tilman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste