Solidworks & Solidcam für Privatanwender kostenlos

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Hanky
Beiträge: 37
Registriert: 16.02.2022, 16:03

Re: Solidworks & Solidcam für Privatanwender kostenlos

Beitrag von Hanky » 19.02.2022, 12:22

@ Dirk T

das hätte ich jetzt an deiner stelle als Site Admin auch gesagt.. :D :am

OK..please let´s get back to Topic.

Gruss

Werner

trendsetter
Beiträge: 126
Registriert: 11.01.2016, 23:06

Re: Solidworks & Solidcam für Privatanwender kostenlos

Beitrag von trendsetter » 07.11.2022, 07:26

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell auch vor der Entscheidung von Fusion wegzugehen.
Ich nutze UCCNC.

Ich wäre auch bereit die 99€ auszugeben, wenn es Vernüftig wäre:
https://www.coffee.de/3dexperience-soli ... ivatlizenz
Wie ist hier eure Erfahrung? WIe ist da CAM modul im Verglich zur Fusion? Es ist ja auf 3 Achsen beschränkt.

Alternativ wäre FreeCAD ggf eine option. Hier scheint sich auch in Sachen Cam was zu tun.
Ich komm nur erst mal gar nicht zurecht damit. Müsste mich erst mal wirklich damit beschäftigen.
https://www.youtube.com/watch?v=LwGEXrYjofA
Hier scheint sich auch ein wenig was zu bewegen, auch in Richtung 4ter Achse.

Wie seht ihr das? Was wäre gut für einen Hobbymaker?
VIele Grüße
Michael

Benutzeravatar
DirkT
Site Admin
Beiträge: 528
Registriert: 22.12.2015, 21:58

Re: Solidworks & Solidcam für Privatanwender kostenlos

Beitrag von DirkT » 07.11.2022, 09:05

Hallo,

ich arbeite mit "Solidworks 2022 connected"(für 99 EUR + MwSt) und bin sehr zufrieden. Ich arbeite wie gewohnt ohne Cloud.
SW2022_01.jpg
Da ich mir diesen Sommer Condacam zugelegt habe, kam ich nicht in die Verlegenheit, das mitgelieferte CAM nutzen zu müssen.
Als kostensloses CAM käme vielleicht HSMExpress in Frage. Dafür käme der "normale" Postprozessor für HSMworks/Fusion360 in Frage.
SW2022_02.jpg
Für das Solidworks Cam gibt es meines Wissens keinen speziellen Postprozessor für UCCNC.

Gruß,

Dirk

Nachtrag: Solidworks 2022 Connected kann 30 Tage ohne Internetverbindung betrieben werden, muß dann einmal wieder online gehen und funktioniert dann wieder 30 Tage ohne Internet. Es kann auch auf mehreren Rechnern installiert sein, aber nur auf einem kann es genutzt/gestartet werden.
SW2022_03.jpg
Karla #14 'heavy',
UC400 Ethernet mit UCCNC V1.2049 & ScreenSet2017,
Powtran 9130 mit 1,5kw ER16 Chinaspindel unter W10, 64Bit;
Qidi X-Max/BMG Extruder/Dragon Hotend/Duet2;
Ultimaker 2+ Ext./3D solex 1,75mm, Bondtech Extruder &
Duet2, IDEAmaker

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast