Estlcam - Schlichtzugabe

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
Antworten
sts
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2022, 10:26

Estlcam - Schlichtzugabe

Beitrag von sts » 27.06.2022, 18:39

Hallo,
habe mein erstes Teil gefräst, bin mir allerdings etwas unsicher wie die Option "Schlichtzugabe! zu interpretieren ist. Konnte auch sonst wo keine konkrete Information finden; die versteckte Hilfe erklärt es auch nicht in Gänze. Oder ich stehe auf dem Schlauch...

Was bewirkt ein positiver, was ein negativer Wert? Ändert sich das Verhalten je nach dem ob ich eine Tasche oder ein Teil fräse, d.h. muss ich das Vorzeichen beachten?
Was passiert, wenn ich gar nichts einstelle? Wird das Teil automatisch auf "Endmaß" gefräst?

Da ich "Funktionsteile" fräse, ist mir die Maßhaltigkeit wichtig. D.h. ich müsste verstehen, wie die Einstellung sich auf das Endmaß auswirkt.

Gruß

Uwe-RE
Beiträge: 1
Registriert: 27.01.2016, 21:13

Re: Estlcam - Schlichtzugabe

Beitrag von Uwe-RE » 28.06.2022, 17:06

Hallo,

bei "Teil" wird die Fräsbahn nach außen verschoben. Bei "Tasche" nach innen. Immer jeweils um den Betrag der eingestellten Zugabe. Das sieht man auch in der Ansicht recht gut wenn man etwas zoomt/vergrößert.

Gruß
Uwe

sts
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2022, 10:26

Re: Estlcam - Schlichtzugabe

Beitrag von sts » 03.07.2022, 13:46

Hi Uwe,

danke für den Hinweis. Ist mir nicht aufgefallen. Mit der grafischen Darstellung ist es dann selbsterklärend...

Gruß

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste