simCNC Konfiguration

Steuerungssoftware, CAM, 2D/3D CAD, G-Code Editoren
frajo
Beiträge: 70
Registriert: 11.07.2019, 09:18

Re: simCNC Konfiguration

Beitrag von frajo » 27.02.2022, 09:45

Hallo Michael, ich kann leider an meiner Maschine die Einstellungen von Acceleration, Velocity und Jerk und die damit verbundenen Auswirkungen noch nicht kontrollieren. Wenn ich mich richtig informiert habe, berücksichtigten die Einstellungen Acceleration die Brems- und Beschleunigungwerte. Jerk (Ruck), wie ruckartig der Richtungswechsel geschehen soll.
Das muss man leider an jeder Maschine austesten. Nur wenn man an einem Stepper den Motorstrom oszillografieren könnte, wäre eine optimale vorab Einstellung möglich. Man könnte die Verrundung und Steilheit dann auch im Stromistwert sehen. Das geht aber leider nicht. Evtl. wenn man den Primärstrom des Treiber messen würde. Müsste man testen. Wie das bei Servos ist, weiß ich nicht. Evtl. kann CSLAB etwas dazu sagen.

Grüße, Franz

Anton
Beiträge: 54
Registriert: 13.08.2020, 12:34

Re: simCNC Konfiguration

Beitrag von Anton » 25.04.2022, 19:02

Moin,
in der neuen Version von simCNC (3.4.10 noch Beta) lässt sich nun die Größe der Schrift im G-Code-Fenster einstellen.
Mir war die Schrift in diesem Fenster viel zu klein.
Das funktioniert bei älteren Versionen nicht. Einfach in der Datei style.css des entsprechenden Screens die font-size einstellen.
Die Farben des G-Codes lassen sich in der Datei colors.css des entsprechenden Screens einstellen.
Dateianhänge
simCNCversion.PNG
style.PNG
DIY Fräse Mineralguss-ALU / simCNC-CS-Lab / CSMIO-IP-M / JMC-Servos / GDK80-12Z-2.2 - Spindel

Anton
Beiträge: 54
Registriert: 13.08.2020, 12:34

Re: simCNC Konfiguration

Beitrag von Anton » 26.04.2022, 20:06

Moin,
weiß jemand, wie das m6 Phyton-Script so gestaltet werden kann, dass
- das CNC-Programm bei m6 anhält,
- ein manueller Werkzeugwechsel mit anschließender automatischen Längenmessung durchgeführt werden kann
- und anschließend das CNC-Programm weiter läuft.

Im Standardskript steht nur:
d.setSpindleToolNumber(d.getSelectedToolNumber( ))
d.setToolOffsetNumber(d.getSelectedToolNumber( ))

Also kein Pausieren/Fortsetzen.

VG
DIY Fräse Mineralguss-ALU / simCNC-CS-Lab / CSMIO-IP-M / JMC-Servos / GDK80-12Z-2.2 - Spindel

basti2122
Beiträge: 33
Registriert: 31.08.2021, 06:24

Re: simCNC Konfiguration

Beitrag von basti2122 » 27.04.2022, 06:40

Hallo Anton,

es gab schon mal so ein Script im Forum. Ich werde später nachschauen ,ob ich es auf meinen Rechner finde.

Grüße
Sebastian

basti2122
Beiträge: 33
Registriert: 31.08.2021, 06:24

Re: simCNC Konfiguration

Beitrag von basti2122 » 28.04.2022, 09:26

Leider habe ich das Script nicht mehr gefunden. Du kannst aber das Längenmessung Script von meinen Script benutzen. Dazu muss es nur in dem M6 Script aufrufen, danach sollte er die Messung machen und den G Code weiter verarbeiten.

Benutzeravatar
carbonkid
Beiträge: 162
Registriert: 28.09.2016, 16:08

Re: simCNC Konfiguration

Beitrag von carbonkid » 28.04.2022, 19:06

Hallo Anton,
ich hab auf meinem Rechner ein m6 version1.3 Script
Vielleicht kannst du was damit anfangen.
Dateianhänge
m6_v1.3.rar
(1.58 KiB) 14-mal heruntergeladen
Gruß Daniel

DiY Fräse : CSMIO-IP-M / JMC-iHSS57 / simCNC-CS-Lab / mini-iTX Asus Celeron 847
3D Drucker: Anycubic Delta Linear

Anton
Beiträge: 54
Registriert: 13.08.2020, 12:34

Re: simCNC Konfiguration

Beitrag von Anton » 29.04.2022, 10:51

Hallo Daniel,

mit dem Script von Dir komme ich sehr wahrscheinlich klar.
Wenn ich Zeit habe werde ich es auf meine Bedürfnisse umschreiben und hier teilen.

Vielen Dank!

Michael
DIY Fräse Mineralguss-ALU / simCNC-CS-Lab / CSMIO-IP-M / JMC-Servos / GDK80-12Z-2.2 - Spindel

Anton
Beiträge: 54
Registriert: 13.08.2020, 12:34

Re: simCNC Konfiguration

Beitrag von Anton » 29.04.2022, 13:02

Moin,

ich habe gerade eine Mail von CS-Lab bekommen:

The macro performs the following actions in sequence:
- gcode execution stops
- set the gcode to the next line
- cools a coolant and mist
- stops a spindle
- raises the Z axis to the G28 point
- moves the X and Y axis to the point G28
- informs about the possibility of manual tool change.
- reminds you to measure the length of the tool.

The macro requires configuration of one parameter, which tells the macro whether you are using different tool numbers or only one, i.e. the same number.

You need to measure the tool length yourself with the button on the screen, then you have to resume machining using the safe start option.

The macro is in the attachment, analyze it, it's a simple macro.

I intend to improve the macro later and publish it on our website, so keep an eye on it



Regards
WT
Dateianhänge
M6.zip
(868 Bytes) 12-mal heruntergeladen
DIY Fräse Mineralguss-ALU / simCNC-CS-Lab / CSMIO-IP-M / JMC-Servos / GDK80-12Z-2.2 - Spindel

Anton
Beiträge: 54
Registriert: 13.08.2020, 12:34

Re: simCNC Konfiguration

Beitrag von Anton » 04.05.2022, 12:59

Moin,
habe gerade gesehen, dass CS-Lab einen Postprozessor für simCNC zum Download bereitstellt.
Ein Fanuc-Postprozessor wurde auf simCNC angepasst.
https://de.cs-lab.eu/technical-support/ ... ozessoren/
DIY Fräse Mineralguss-ALU / simCNC-CS-Lab / CSMIO-IP-M / JMC-Servos / GDK80-12Z-2.2 - Spindel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast